» »

Extrasystolen, kurz vor panik-attacke... bitte hilfe

X7ueshbeng73

edit: ich meine übrigens das sie weniger geworden wären abends, vielleicht herrscht aber auch nur so etwas mehr ruhe.

Was mich mom. eher beschäftig ist diese ekelige Müdigkeit tagsüber. Hatte/hab schon den Betablocker in Verdacht da der Puls am Tag bei mir teilweise nur 50 - 55 Schläge aufweißt, allerdings nehme abends die gleiche menge und da ist der Puls eher zwischen 60 und 65 und die Müdigkeit ist auch nicht mehr da.

Obs am HCT oder Ramipril liegen könnte (beides nehme ich allerdings schon einige Jahre - hct mit pause)? Oder es kommt auch von Nacken/Rücken...oder von dem kack Wetter zur Zeit. zzz

was macht man denn wenn der Blutdruck nicht so schnell bzw. im Verhältnis sinkt wie der Puls, z.B. aufgrund von Sport? BB raus, andres Medikament erhöhen bzw. neues dafür reinnehmen?

X1uaes6heng7x3

So kurzer Nachtrag zum Thema...

meine extreme Müdigkeit und das "Neben-mir-stehen" ist vergangen seit ich beim Osteopathen war der mir den Halswirbel wieder gerichtet hat. :)

Ansonsten bekomme ich gerade mein 24h EKG und morgen wird Blutabgenommen - es wird Spannend.

X[ueshCeng7x3

So Jahresabschlussuntersuchung beendet...

Blutwerte: Gut (ok Kalium etwas gesunken)

24-H-EKG: Gut - keine Herzeinschränkung, 980 ES (muß noch genau nachfragen was für welche), keine Therapiebedürfigkeit

Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen... ach was ein ganzer Kipplaster mit Steinen. :)^ :)^ :)^

Xoue|shengx73

So inzwischen bin ich Schlauer... laut EKG waren es 760 SVES und 220 VES, Kein Vorhofflimmern oder anderweite "ernstzunehmende" Erscheinungen.

Trotzdem bin ich natürlich etwas beunruhigt da im 24h-EKG der Reha "nur" 300 ES (ich weiß aber nicht welche) gemessen wurden.

gQustlav33

hey, ich hatte nach einer Herzmuskelentzündung über 10000 ES, das war vor 4 Jahren.

Jetzt sind es 500, das kann dauern, ich würde mir da keine SOrgen machen.

Rghythmopasc Tropfen und Weißdorn kann helfen.

X$ueshenyg73

Hi Leute ich bins noch mal...

Also folgende kleine Story, wie oben bereits geschrieben hatte ich anfang Dezember ja mein Langzeit EkG bei dem ca. 700 SVES und 200 VES festgehalten wurden. Wie schon vorher beschrieben traten diese ES vor allem im Liegen abends vorm TV auf.

Nachdem mein H.A. mir versichert hatte dass das alles harmlose ES sind und keine anderen HR-Störungen aufgetreten sind hat er mir grünes Licht für den Urlaub gegeben und ich war 1 Woche in Stockholm. In dieser Woche bin ich sehr sehr viel zu Fuß unterwegs gewesen (ca. 150 km in 6 Tagen laut GPS-Tracker) was dazu führte das ich recht viel Ärger mit ES am Abend hatte - nun gut bei der Anstrengung sicherlich auch kein Wunder, außerdem war der Blutdruck während es Urlaubs deutlich höher als normal (ca. 128/78).

Als ich dann wieder zu Hause war, ging der Blutdruck wieder deutlich runter und aktuell liegt er so bei 118/68... mal etwas höher mal etwas tiefer, mein Ruhepuls liegt aktuell zwischen 57 und 64. Interessanterweise hatte ich 3 Wochen fast überhaupt keine Probleme mit ES und ich hab mich schon gefreut und gedacht "Überstanden?" ... Tja zu früh gefreut...

Seit Anfang der Woche sind die ES wieder da aber etwas anders als vorher...

War es vor dem Urlaub so dass ich die ES vor allem im Liegen gespürt habe oder im sitzen, sind sie nun im liegen und sitzen fast völlig verschwunden dafür bemerke ich sie aber im stehen oder gehen, und im liegen auf der rechten Körperseite (das war aber vorher auch schon so). Beim Sport bemerkt ich keine ES, außer ich höre für einige Minuten auf bis er wieder unter 100 ist und fühle mir den Puls. Ich fühle mich auch sehr gut beim Sport und würde am liebsten noch viel mehr Gas geben, was ich aber laut Arzt nicht soll und mich im Bereich 120 - 130 (unter Betablocker) bewegen soll, ich habe weder Luftnot, noch Schwindelattacken, noch eine schwere auf dem Brustkorb, noch Schmerzen in Brust, Armen, Kiefer, Hals oder Rücken (wie sich eine Stenose - Angina P. anfühlt weiß ich ja).

Natürlich bringt mich diese Veränderung (leider) wieder ins Grübeln, warum haben sich die ES so verändert?

Noch kurz zur Info, seit ich aus Stockholm wieder da bin nehme ich deutlich mehr Magnesium ca. 500 mg statt 200 mg und versuche auch mehr Kalium zu mir zu nehmen (z.B. in dem ich zusätzlich 1 Banane geziehlt/Tag mehr esse). Meine letzten MG- und Kaliumwerte waren im Dezember 0,8 mg und 4,1 mg. Wenn ich Abends nach dem Sport ES habe und ich sofort Mg einnehme gehen sie innerhalb von 30 - 40 Minuten deutlich zurück. Außerdem bin ich mom. am Abspecken (ca. 700 - 800 gramm die Woche).

Nun meine Fragen...

1) diese Veränderung der Wahrnehmung der ES machen mir etwas sorgen, ist das begründet?

2) Kann die Veränderung damit begründet werden dass sich das Herz 1 Jahr nach der Bypass-Op immer noch Anpasst?

3) kann das Abspecken und die veränderten körperlichen Belastungen mit ursächlich sein für das verschwinden und wiederkommen der ES?

X$uesahenng73

kleiner Nachtrag... kann das ganze Theater die letzten Tage auch durch eine Überanstrengung ausgelöst worden sein?

Mir ist eingefallen dass ich letzten Sonntag (davor war Ruhe mit den ES) mit einem Freund eine wirklich sehr anstrengende Winterwanderung gemacht habe (-8 Grad, Sonnenschein) und da sind wir auf einen AUssichtspunkt geklettert was mich sehr angestrengt hat (meinen Kumpel auch aber der hat auch nichts an der Pumpe), so das ich mich erstmal oben angekommen festhalten und durchatmen lassen mußte (und ich laufe inzwischen wieder 6,5 km in der Stunde bzw. steige im Fitnesstudio ne STunde Treppen).

An sich war die Woche nicht gerade ohne, Montag Kraftausdauertraining, Dienstag Geburtstag und allergische Reaktion auf ein Antiallergikum mit sehr vielen ES in der Nacht, Mittwoch Ruhe, Donnerstag AUsdauertraining (laufen), Freitag Ausdauertraining (ERgometer bis 200 Watt - dann wieder runter und bei 130 Watt noch 30 Minuten geradelt). Wie gesagt keine Schmerzen oder Probleme gehabt.... außer den ES.

Wenn ich recht überlege, könnte es eine Überanstrengungsreaktion mit den ES sein? Mein Puls steigt auch neuerdings etwas deutlich an wenn ich etwa aus dem Sitzen aufstehe oder durch die Wohnung gehe, bleibe ich stehen geht er wieder runter, wennich mich hinsetze oder lege eh. Das bringt mich auf die Idee dass evtl. die Pulsschwankungen ursächlich für die ES sein könnten - eben ausgelöst durch die Anstrengung.... ist das möglich ??? ???

Pcedxdi

Geh zum psychologischen Psychotherapeuten

XAuesh)en2g73

Kleiner Nachtrag... Blutuntersuchung:

Kalium wieder um 0,2 mmol/l auf 3,9 mmol gesunken;

Magnesium von 0,82 auf 0,9 mmol gestiegen (ca. 500 mg Mg/Tag)

Die Herzklinik hat damals gesagt ich solle nicht unter 4,7 - 4,8 mmol fallen. Könnte also eine Erklärung für die gesteigerten ES in den letzten Tagen sein, oder was meint Ihr?

Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert den Wert nach oben zu schrauben bei ca. 20 mmol Kalium (300 mg)/Tag zusätzlich?

XOueshenRg7x3

nachtrag:

Inzwischen wurde noch ein 24-h-EKG gemacht da sich der Charakter der ES etwas (gefühlt) verändert hatte...

außerdem sollte überprüft werden ob das Kalium evtl. eine Wirkung zeigt..

Normaler Sinusrythmus, keine Auffälligkeiten wie Schenkelblöcke, VHF etc. :)

Ergebnis: die SVES sind um ca. 150 / Tag gesunken und die VES um ca. 230

LLovelIySusxe

Ich hatte immer Albträume, als ich ein Kind war. Darauf folgten bei jedem Alleinsein Panikattacken. Ich ging nirgendwo mehr allein hin. Heute weiß ich es, damals hätte ich zum Psychologen gehen sollen. Die Panikattacken kehren in abgeschwächter Form sehr selten wieder. Ich würde an deiner Stelle SO BALD WIE MÖGLICH zum Psychiater gehen - mach bitte nicht denselben Fehler wie ich! :-o

X!ueshexng73

Ich KANN zur Zeit nicht zum Psychater, täte ich dies wäre meine Berufliche Laufbahn beendet - ganz klare Aussage des zuständigen Amtsartztes (und eines weiteren AA den ich persönlich kenne), da ich mich zu Zeit im Einstellungsverfahren einer Bundesbehörde befinde.

Ich muß erst die Probezeit hinter mir habe. Und dann darf auch dort nichts mehr langfristiges auftreten sonst ist mit Beamtung auch Essig da ich ja schon durch die KHK einen Punkte habe der gegen eine solche Spricht, ein zweiter Punkt (etwa zu hohes BMI, diabetis oder auch Psychokram) wäre auch hier das aus. Das wissen meine Ärzte aber auch und haben in meinem FAll davon abgeraten weil ich derzeit relativ stabil erscheine, zumal die Symptomatik anscheinend besser wird mit Hilfe von Kalium/TAurin.

Zum Thema selbst, aktuell halte ich Euch hier ja nur auf dem Laufenden was und wie es sich bei mir so entwickelt bzw. was für Zusammenhänge (gefühlte, belegte) auftreten. Zum Beispiel habe ich am Donnertag zwei Kortisonspritzen bekommen, mit dem Ergebnis dass ich deutlich mehr ES hatte als die Tage zuvor, heute habe ich überall kribbeln auf der Haut, dafür gehen die ES wieder deutlich zurück. Eine REcherche im Internet bestätigt etwa einen möglichen Zusammenhang zwischen Kortioson und HRS. Natürlich weiß ich noch lang nicht alles, und deshalb frage ich auch wie andere damit umgehen, bzw. wie das bei anderen so gelaufen ist/läuft.... Vielleicht kann ich den Mist nicht 100ig los werden, aber vielleicht kann ich deutlich erträglicher machen.

Außerdem bin ich ein Mensch der (in gewissen Grenzen) immer erstmal davon Ausgeht das bestimmte Krankheiten/Symptome (vor allem wenn sie plötzlich auftreten) einen Auslöser haben müssen und gebe ich mich nicht so schnell mit vorgefertigten Antworten zufrieden wie... "Das ist einfach so", "da kann man nichts machen...", oder "Geh einfach mal zum Psychater". (Auch wenn der letzte Tip wohl sinnig ist.)

Diese Einstellung hat mir übrigens letztes Jahr das Leben gerettet weil ich mich eben nicht damit zufieden gegeben habe dass mit 3 Ärzte bescheinigt haben das ich "Muskeldisbalanzen im Rücken habe die für meine Rückenschmerzen ursächlich sind"... es war das Herz (ich habe auf ein Belastungsekg bestanden) Das gleiche bei dem 3 Monate nach der Herzop verrückspielenden Blutdruck/Puls... was war? es wurde einen existente Eisenmangelanämie nicht gesehen/behandelt die wiederum erst auf mein Drängen bestätigt wurde. das gleiche nun mit dem dem Kaliumgehalt der zwar mit 3,9 mmol im "Normbereich" liegt bei MIR aber laut emfpehlung der Herzchirurgen bei mind. 4,7 bis 4,8 liegen sollte (ein Vorteil wenn man Kopien von allen Med. Berichten und Diagnosen hat). ;-) Also nehme ich jetzt 300 mg Mg, 600 mg Kalium und 3000 mg Taurin (evtl noch die nächste Woche Q10 aber das muß ich am Mittwoch erst mit meinem neuen (Sport)kardiologen bequatschen weil blutverdünnende Wirkung in höheren Dosen). Außerdem wurde ein Entwässerungsmedikament abgesetzt weil der BD mit ca. 106 / 60 zu niedrig war und ein EWM bei gleichzeitiger Aufdosierung mit Kalium eher kontraproduktiv ist. :)

PS: Taurin hilft anscheinend wirklich bei ES (zumindest bei mir); herkömmlicher Ausdauersport (Grundlagenausdauer G1 Training) scheint bei Leuten mit ES und / oder VHF und / oder Herzschwäche einem 30 hoch intensiven Intervalltraining deutlich unterlegen zu sein - dazu aber nächste Woche mehr wenn ich mit beim Sportkardiologen war.

X(uesheong7x3

Soooo der Neuerungen 2. Teil....

Hatte meine jährliche, kardiologische Untersuchung sowie Sportkardiologische Untersuchung/Beratung (bei einem anderen Kardiologen)

1) Die Extrasystolen traten sowohl vor, während als auch nach der Belastung auf und waren auch im Ultraschall zu sehen - Ergebnis: ALLE Harmlos :)^ ;

2) Mir wurde geraten mein Sportprogramm zu Intensivieren (höherer Pulsbereich um +20 - 25 Schläge) um die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Herzens zu steigern und auch um die HRS zu bekämpfen, inklussive Intervalltraining (allerdings nicht im Spitzenbereich) und auch nur 1 mal die Woche. Insgesamt haben die meinen ganzen Trainingsplan (Ausdauertraining, Krafttraining, etc.) durchgeschaut und "optimiert" KLASSE TEAM :) ;

3) Alle anwesenden Kardiologen (es waren derer 3) meinten Einstimmig das sie mich nicht anders behandeln würden wie jemand der Herzgesund sei - dass nenn ich mal ne positive Aussage :)= , keine Narben am Herzen (außer OP-Narben), keinerlei Einschränkung der Herzleistung, keine Vergrößerung/Verdickung der Herzkammern :),

4) Ich lag ferner richtig mit dem Magnesium/Kalium -> alle 3 meinten das die mit der Zeit gesunkenen Werte hauptsächlich dafür verantwortlich sein dürften dass die ES bei mir verstärkt aufgetreten sind. Ich soll weiterhin Mg/K nehmen - aber regelmäßig kontrollieren;

5) Taurin (3 g am Tag) soll ich weiter nehmen, ende des Monats wird aber sicherheitshalber bei mir ein Aminosäureprofil erstellt um zu sehen ob evtl. bestimmte Aminos im Keller sind (bei Arginin weiß ich ja schon dass es im Keller ist);

6) mein Blutdruck fällt seit ich intensiv Trainiere deutlich, und das obwohl vor 2 Wochen bereits das HCT schon rausgenommen wurde... Teilweise liegt mein BD zur Zeit bei 106/60 und PUls bei 52- 55 (Tagsüber etwa am Computer), auf Nachfrage meinten sie das hätten sie erwartet - allerdings nicht so schnell und ich soll ein weiteres 24h-blutdruck-messung machen lassen um evtl. den Betablocker zu reduzieren oder das Amlodipin rauszunehmen...

7) in einem halben Jahr soll ich wieder erscheinen zur Kontrolle, evtl. wird dann eine erweiterte Sport-Kardiologische Untersuchung mit Spirometrie, Laktatmessung etc. gemacht wenn ich die 300 Watt auf dem Ergometer wieder trete... (diesmal waren es "nur" 250 ;-) ), aktuell wäre das nur rausgeworfenes Geld da bei dem derzeitigen Leistungsstand keine weiteren bahnbrechenden Erkenntnisse zu erwarten wären :-D;

7) Aktuell schnurrt die Pumpe wie ein Schweizer Urwerk und das ist eine solche Erleichterung :)^ :)^ :)^

BPinalxisa

Hab ich Oft! DU MUSST DICH ABLENKEN GANZ COOL BLEIBEN FERNSEHEN ODER MUSIK AN UND NICHT AUF DEIN HERZ ACHTEN. ATHME TIEF DURCH UND AN NIX SCHLECHTES DENKEN.

BEI MIR GEHT ES DANN WEG. UM SO MEHR DU DICH DARAUF KONZENTRIERT UM SO SCHLIMMER WIRD DAS WEIL DU ANGST BEKOMMST.

SOLLTEST DU ANABOLIOKA NEHMEN, HAU DIE IN NE TONNE,,,,!

Geh Montag zum Arzt und frage mal nach EKG.

Wenn zu krass wird fahre ins Krankenhaus....Aber versuche dich selbst zu beruhigen, das hilft am besten Meistens!,

Gute Besserung :)*

Btinaliisa

Oh entschuldige, da mein Laptop Top gehakt hat ,habe ich nur die erste Seite hier lesen können und hab dir das hier schon geschrieben , da ich dachte es wäre alles |-o

Als ich es dann abschickte, sah ich das dieses Thema schon weitgehend beantwortet wurde ,,,! Übersehe meine Schreinerei einfach |-o

Trotzdem gute Besserung weiterhin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH