» »

Extremes Saunieren Ungesund?

SDmartJiaex2 hat die Diskussion gestartet


Guten Abend liebes Forum.

Erstmal zu meiner Person: bin 34 Jahre alt,187 Gross und 90 Kilo schwer. Bin sehr sportlich und gehe 1 mal die Woche gerne Saunieren.

Hier ab und zu auch mal ein Aufguss in der 100 Grad Sauna. Hier gehe ich immer gerne bis ans Limit...also ich bleibe so lange drin solange ich noch Weiss ich komme noch raus an die frische Luft um mich danach auf einer Liege im freien wieder regenerieren zu können.

Spaßeshalber hatte ich dieses Weekend mal eine Pulsuhr mit dabei. Diese zeigte am Punkt des Sauna Verlassens einen Maximalpuls von 196. Dieser viel danach wieder sobald ich draussen an der frischen Luft war. Anbei auch mal der Puls als Chart.

Klar ist das alles an der Grenze zum umkippen, aber nach dem Abkühlen fühle ich mich immer sehr tiefen entspannt und relaxt.

Nun meine Frage: Ist das ungesund was ich da treibe? Habe das Internet durchforstet aber nichts negatives über extremes Saunieren gefunden. Überall steht dass wenn man gesund ist man keine Bedenken haben sollte.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antworten
C+o?mrxan


Also bei Sauna-Meisterschaften sind schon Leute gestorben.

Das sollte die Frage nach der Gesundheit ausreichend beantworten ;-)

o.no5disxep


Ja, Dein Puls sollte nicht über 130 steigen, alles andere ist ungesund. Soweit ich weiß, sollte man ein oder mehrmals 10 bis 15 Minuten in der Sauna bei 80 Grad bleiben. Und sich dann in kaltem Wasser jeweils kurz abkühlen. Hast Du Deinen Puls schon mal beim Sport gemessen? Wenn er auch da durchknallt, brauchst Du einen Internisten oder Kardiologen. Ab 180 Schläge pro Minute pumpt das Herz schon nicht mehr richtig und das Flimmern beginnt.

mCin~uchRidn


Dein Puls sollte nicht über 130 steigen, alles andere ist ungesund

Wer sagt das? Und mit welcher Begründung?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH