» »

Ekg Auswertung

m~akui[tixa hat die Diskussion gestartet

War gerade bei Hausarzt...der schaute sich das EKG kurz an und sagte dass ich wohl nervs bin....und jetzt wenn ich das EKG anschaue werde ich umso nervöser...soll ich am besten gleich zum Kardiologen als Notfall?

Frequenz:Regelmässig normfrequent

P:Vorhanden

PQ Überl:unregelmäßig

QRS : normal

Sinusrythmus: Ja

Arrythmiemass: Mittel

Zeitwerte:

HF:71 / normal

P:108 vergrößert

PQ 158 normal

QT: 492 vergößert

QRS:92 normal

rPQ:108 normal

rQT:136% vergößert

QTc:535 ms vergößert

Antworten
F>lyin;g pwith:outT wixngs

Also als Notfall zum Kardiologen musst Du mit Sicherheit nicht. Der Hausarzt hätte Dich wohl kaum springen lassen, wenn er das für so akut halten würde.

Nimmst Du irgendwelche Medikamente?

Bhlac>kToxni

Ich würde die EKG Auswertung einem Fachmann überlassen! Wäre wohl klüger einfach die Finger davon zu lassen, wenn man keine Ahnung davon hat, zumal du sonst was reininterpretierst! Wenn dein Hausarzt etwas Beängstigendes gesehen hätte, würde er dich zum Kardiologen weiterleiten, ob akut oder "kann aufgeschoben werden". Das hat er nicht getan, ergo kannst du davon ausgehen das da nix ist was in die Hände eines Kardiologen gehört! Freu dich das dein Herz gesund ist und halte diesen Status so lange wie möglich aufrecht, je älter du wirst desto eher kommen gesundheitliche Probleme von ganz allein ;-)

m=akitxia

ja und dieQTc Zeit von über 535ms sagt dass man an einem plötzlichen Herztod sterben kann

B1lBackToxni

ja und dieQTc Zeit von über 535ms sagt dass man an einem plötzlichen Herztod sterben kann

Das sagt dir Google und dein Arzt sagt das nicht, wem vertraust du denn nun mehr? Warum fragst du nicht einfach deinen Hausarzt direkt was es mit der QT-Zeit aufsich hat?

mLakit`ia

der ist nicht mehr erreichbar..er schuate nur kurz drauf und war sehr im stress...

B#l0ackOTonxi

der ist nicht mehr erreichbar..er schuate nur kurz drauf und war sehr im stress...

Dann könntest du ihn morgen anrufen oder es einfach dabei belassen. Warum hast du das EKG überhaupt machen lassen? Warum denkst du der Arzt hätte keine Ahnung von dem was er macht? Ob ein Arzt im Stress ist oder nicht, obliegt ganz allein deinem subjektiven Empfinden. Ein Arzt muss meistens nicht mehr mit dem Lineal das EKG ablesen, er sieht in der Regel auf einem Blick ob da was nicht passt! Gibts denn eine positive Familienanamnese bzgl. des PHTs in deiner Familie? Leidest du unter (Prä-)Synkopen oder Schwindel? Nimmst du Medikamente und wenn ja welche und wie alt bist du?

mHakhitxia

Vater ist mit 42 gestorben...woran genau weiss ich nicht aber mit dem herz war was

Schwindel habe ich selten

bin 44 und habe ein EKG machen alssen weil ich Polyurie habe und der nephrologe sagte dass da auch was mit dem herz sein kann

STapixent

es gibt das long-QT-syndrom und ich würde mich mit diesem EKG an einen Kardiologen wenden. Per Termin. Ein Notfall ist etwas anderes.

Mbaja2x7

Wegen der eventuellen Qt-Verlängerung würde ich mir mal einen Termin beim Kardiologen holen. Aber es ist kein Notfall.

Eventuell ist auch die Computerauswertung falsch. Bevor das nicht vom Arzt selbst nachgemessen wurde, kann man dazu nicht viel sagen.

myaki$tiKa

ich hatte ja schon einige EKG's in meinem leben und nie wurde da was gesagt...Und so wie das lese ist das doch zumeinst schon seit geburt außer bei z.b Eletrolythstörungen wo wir wieder beim Thema Polyurie sind

BClac,kToxni

Kardiologie und Nephrologie arbeiten Hand in Hand... Frag einfach mal beim Hausarzt nach, dafür gibts den. Für einen Kardiologen brauchst du sowieso einen Termin und eine Überweisung (außer du bist privat versichert) und in der steht auch eine Begründung warum du zum Kardiologen sollst! Es gibt übrigens einige Medikamente die den QT Intervall verlängern können.

B?lac4kToni

QT Intervall kann verlängert sein durch kongenital (LQT zb.), Elektroyltentgleisung (deshalb Nephrologe und Kardiologe) oder eben medikamentös induziert.

m\akixtia

ich nehme Nebivolol und Valsartan

M-aQjax27

Das Qtc kann durch Medikamente, Elektrolytstörungen oder das angeborene Long-Qt-syndrom verlängert sein.

Hausärzte achten leider beim EKG oft nicht auf das Qt-Intervall.

Ich würde es definitiv vom Kardiologen überprüfen lassen. Mit einem Qtc über 500 solltest du darauf achten, keine Medikamente zu nehmen, die die Qt-Zeit zusätzlich verlängern.

Ich habe durch Antidepressiva eine Qt-Verlängerung und muss da auch ziemlich aufpassen. Viele Antibiotika haben diese Nebenwirkung leider.

Deine Medikamente dürften aber keinen Einfluss auf die Qt-Zeit haben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH