» »

Prinzmetal-Angina

G;ra'ua<msxel

... und ein paar "Verhaltensregeln" hast Du noch vergessen! Oder sie gelten für Dich nicht: ich darf auch bei Hitze über 28° nicht mehr raus. Sauna und Thermalbad sind für mich tabu. Ich darf keinen Sport treiben, der den Kreislauf zu sehr belastet, zB. auch nicht steil bergauf gehen. Aber ich soll Treppen steigen, langsam, wenn immer sich eine anbietet. Das tat ich schon immer, denn in einem Lift erlebte ich als junge Frau mal einen Horror. Seitdem meide ich Lifte.

Du schreibst von SH... kannst du etwas damit anfangen, wenn ich sage, dass ich von BL schreibe?

Die Krokusse ist bei uns draussen, die Schneeglöckchen schon lange. Die Blausternchen kommen auch bald. Ja, Frühling ist schöööööön! Wir machten einen langen Spazier und die Äcker rochen so gut und die Wiesen auch.

Öplle~r

Grauamsel, vielenDank für die Ergänzung.😘 Genau deswegen finde ich diese "Einrichtung " gut.Man lernt voneinander und ermutigt.

Ja, das mit den heißen Tagen hatte ich gelesen, allerdings erst ab 32 Grad. Ich darf mich auch nicht zu sehr anstrengen,dann krampft es wieder. Bergauf kommt in SH nicht zu oft vor😅 Der Arzt empfahl mir:Bewegung ja, Belastung nein. Leichte Gartenarbeiten und BEWEGUNGSsport im Fitnesscenter 1x/Woche ist ok. Beim Treppensteigen passe ich auch auf. Habe mein SZ nach unten umgeräumt und dafür mein Eßzimmer geopfert.

Sauna mag ich sowieso nicht. Ein paar gymnastische Übungen zu hause sind zwingend nötig.3 x 3 Übungen, je 10 x.Mehr NICHT. Und Massagen am Rücken sind sehr wichtig, fast unerläßlich.

Du schriebst,Du hast noch andere Baustellen. Willkommen im Club :-) Restlesslegs,grauer und grüner Star und Wadenkrämpfe. Der Arzt hat gestern meine ganze Medikation umgestellt und-juchhuuuu, FAST beschwerdenfrei, außer ab und zu daß Kneifen.

BL, heißt das Berlin?

So, das wars. Hier ist schon wieder "norddeutsches Schietwetter". Gehe jetzt bunte Primeln kaufen🌹

Ach ja, haben auch andere mit PMA Restlesslegs oder fiese Wadenkrämpfe?

LG an alle und Kopf hoch! Rose

Mseer?l^i13

Hab mich nun auch angemeldet. Kenne das zu gut mit den Koronarspasmen. Haben mein Leben zur Hölle gemacht, wurden von Jahr zu Jahr mehr.

Jeden morgen beim Aufwachen, in der Nacht, besonders beim einkaufen usw.

Nun habe ich im oktober 2 Bypässe bekommen, und die koronarspasmen waren bis zum 1.3.17 weg. habe nun große Angst, dass es wieder mehr wird.

Gruß Meerli

Ösllexr

Hallo liebe Meerli, schön daß Du Dich angemeldet hast.Herzlich willkommen😙

Du wirst sehen, daß das Mitteilen schon ein wenig hilft. Ganz wohl fühlen wir uns alle nicht bei dieser unberechenbaren Krankheit, aber gehe einfach davon aus, daß das richtige konsequente Verhalten, der sorgsame Umgang mit Dir selbst dazu beiträgt, daß die Symptome etwas nachlassen. Viel Schlaf, 7 Std/Nacht helfen z.B schon eine ganze Menge.

Ich für meinen Teil übe mich noch darin.Es ist ein Lernprozeß. Habe mein ganzes Leben umgestellt und heute sogar auf das Drängen meiner Freunde und meines Sohnes, einen Notrufknopf bekommen.

Sogar meine Ernährung habe ich umgestelt.😢 Ich finde, es hat schon etwas geholfen.Jetzt kommt der Frühling und ich gehe mal davon aus, daß die Psyche, die bei uns allen angeschlagen ist, von dem vermehrten Sonnenschein provfitiert.

Also Kopf hoch! Viel Kraft wünscht dir Rose🌹

Ötll7er

Hallo Ihr Lieben, wie geht es Euch? Die letzten Nachrichten von Euch waren in meinen Augen besorgniserregend😯

Nachdem der Arzt meine Medikamente umgestellt hatte und sogar der Frühling um die Ecke geschaut hatte, ging es mir etwas besser. ZU FRÜH GEFREUT😣

Jetzt nehme ich Amlodipin 5 mg 1 1/2 , Limptarn gegen Wadenkrämpfe 1/Tag, Pramipexol gegen "unruhige Beine=Restlesslex Syndrom" , Iboflam 600 (aber die nehme ich noch nicht) und für den Notfall Nitrolingual.Das brauchte ich noch nicht weiß aber auch nicht, wann es soweit ist, daß ich das nehmen muß.

Wie gesagt,es ging mir etwas besser, aber nun geht es schon wieder in Schüben bergab. Müdigkeit, Schwindel,Depri,Antriebsschwäche,und Schwäche sowieso.Ist das normal bei PMA ? Ich meine, kommen die Symptome schubweise? Seit gestern dauernd diese Brustenge, und kurzen Spasmen.Und geschwollene Beine.Das kommt von Amlodipin,sagt der Arzt. Am liebsten würde ich die Koffer packen und dahin fliegen wo die Sonne scheint. Aber dafür fehlt mir jetzt der Mut.

Wie geht es Euch? Besser oder auch schlechter? LG Rose🌹

G2ra1uasmsexl

Du schriebst,Du hast noch andere Baustellen. Willkommen im Club :-) Restlesslegs,grauer und grüner Star und Wadenkrämpfe. Der Arzt hat gestern meine ganze Medikation umgestellt und-juchhuuuu, FAST beschwerdenfrei, außer ab und zu daß Kneifen.

Die anderen Baustellen sind orthopädischer Art und die Nachsorge nach einem Brustkrebs.

Grauen Star habe ich auch, aber der ist wohl nicht im Zusammenhang mit der PMA, sondern kam altershalber.

Wadenkrämpfe habe ich auch und nehme dagegen jeden Abend 2 Tabletten Magnesium. Genug trinken ist auch wichtig.

BL, heißt das Berlin?

Nein, das heisst "Basel-Land". Ich nahm nämlich an, dass "SH" Schaffhausen heisst und Du in der Schweiz wohnst, wie ich. Aber Dein SH heisst wohl Schleswig-Holstein, was eine Landschaft ist, die ich jedesmal mit nach Hause nehmen möchte, wenn ich sie mit dem ICE durchfahre.

Notfall Nitrolingual.Das brauchte ich noch nicht weiß aber auch nicht, wann es soweit ist, daß ich das nehmen muß.

Da musst Du Dich rantasten. Bei MIR ist es soweit, wenn das "Herzgeplänkel" in eine echte "Schikane" übergeht. Ich warte meist 5 Minuten ab und dann spraye ich 1x. Wenn's nicht augenblicklich Ruhe gibt im Brustkorb, spraye ich ein zweites mal. DAS hat noch immer geholfen.

Schwindel,Depri,Antriebsschwäche,und Schwäche sowieso.Ist das normal bei PMA ?

Für MICH nicht typisch. Aber seit ich herzkrank bin, kämpfe ich täglich mit einer enormen Müdigkeit - kommt halt von der Zusatz-Anstrengung, welche mir das Leben abverlangt. Ohne Mittagsschlaf geht gar nichts.

Und geschwollene Beine

Habe ich auch, das linke mehr als das rechte. Bekomme dagegen 1x die Woche eine Lympfdrainage und das hilft ganz gut. Die Doctores sind sich nicht einig, ob die geschwollenen Beine von den schweren Fuss-Operationen kommen (=Lymphbahnen zerschnitten) oder vom Herzen (=Pumpschwäche).

Am liebsten würde ich die Koffer packen und dahin fliegen wo die Sonne scheint. Aber dafür fehlt mir jetzt der Mut.

Trotz PMA verbringe ich jeden Sommer 1 Monat in Schweden - und zwar alleine - und regeneriere dort für ein weiteres Familienjahr zuhause. Allerdings habe ich dort ein Notfall-Szenario und kann die Sprache. Fasse Mut und gehe irgendwo hin, wo die Sonne scheint - und wo man Deutsch spricht, wenn Du keine andere Sprache kannst. Und ein Notfall-Couvert solltest Du auch immer bei Dir haben - trage ich immer in der Handtasche mit, auf Empfehlung meines Kardiologen, der immer an alles denkt.

Sogar meine Ernährung habe ich umgestelt

Inwiefern? Ich esse immer noch alles, das heisst von Allem wenig. War nie eine grosse Esserin.

Es ist ein Lernprozeß. Habe mein ganzes Leben umgestellt und heute sogar auf das Drängen meiner Freunde und meines Sohnes, einen Notrufknopf bekommen.

Ja, es ist ein Lernprozess. Aber ich habe mein Leben nur soweit umgestellt, bis die Krankheit erträglich wurde. Einen Notrufknopf wollte ich nicht, aber ich trage immer mein Handy auf mir. Wenn ich 1 drücke, kommt Sohnemann und bei 2 die Schwieto. Die wohnen mir am nächsten. Bei 3 kommt die Ambulanz. Letzteres habe ich noch nie gebraucht * klopf auf Holz *.

s ternvke

Ich melde mich auch nochmal.

Nur ganz kurz, komme gerade von der Spätschicht und bin demnach platt. Leider ist das Wetter gestern umgeschlagen, es regnet und ich habe wieder Probleme mit dem Herzlein. Müde dazu, die Beine geschwollen ( wie ich höre geht es euch auch so).

Ich hoffe die Tage die Ruhe zu finden mal ganz ausführlich zu antworten, gerade fällt das mir zu schwer.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Öwllexr

Mann oh Mann. Mir läuft eine Gänsehaut über den ganzen Körper wenn ich Eure Erfahrungen lese.War froh, daß ich Eure Antworten bekommen habe. Bin -so scheint es- wohl noch am Anfang dieser blöden PMA.

Grauamsel und Sternke, am liebsten würde ich Euch einpacken und zum Kaffeetrinken nach SH kommen lassen.Wer weiß, der Sommer kommt ja noch und die Terrasse läuft nicht weg. Ihr habt ja wirklich eine längere Ruhepause verdient.Und dabei noch arbeiten. Na servus😨

Meine Wadenkrämpfe gingen trotz Magnesium nicht weg. Ich war am verzweifeln. Da sagte mir der Arzt, daß nach den neuesten Forschungsergebnissen es ein IRRGLAUBE ist, daß Magnesium langfristig hilft und hat mir Limptar N verschrieben.1 Tablette tgl. und KEINE Schmerzen mehr. EHRLICH!

Restlesslegs sind unabhängig von PMA,ich weiß aber alles zusammen unerträglich.

Dicke Beine sagte der Arzt kommen von den Medikamenten und wenn es zu schlimm wird, soll ich Stützstrümpfe 😣 (i gitt) anziehen. Akku leer, Mist. LG Rose🌹

Öllxler

Akku wieder voll.Ernährung umgestellt habe ich, indem ichTrennkost esse und 2x Fisch und Fleisch in der Woche. (Geflügel),

Ruhe gönne ich mir zwangsläufig, sowie das Herz wieder "kneift". Dann gibt es langsam Ruhe. Ich stricke jetzt meinen Pullover noch zu Ende, dann soll ich nicht mehr stricken, weil die Schulter- und Nackenmuskulatur verspannt und das sei Gift bePMA. Statt dessen habe ich etwas anderes gefunden,was beruhigt. Bitte nicht lachen,aber es tut gut und ich kann es bestens empfehlen. Malbuch für Erwachsene. Besser als Puzzeln.

Kann man es auch mit den Enkelkindern oder Freundinnen machen. Versucht es mal.

Ja, SH ist Schleswig Holstein. Ich wohne in der Nähe von Glückstadt.

Die Müdigkeit und Schwäche kommt glaube ich vom Herjzen, denn immer wenn die Wirkung der Tablette zur Neige geht, überfällt mich Schwäche, Müdigkeit und Schwindel.Jetzt bei dem Regenwetter erst recht..

Nachdem ich die Tablette genommen habe, geht es mir wieder besser.

Hoffentlich war etwas für euch dabei und ich habe Euch nicht zugetextetEine gute und störungsfreie Wochewünscht Euch allen, Rose🌹

t|cb1x3

Hallo Ihr Lieben,

ich lese gerade von euren Gliedmaßenschmerzen, probiert mal Magnesiumöl, gibt's in der Apo als Sprühflasche.

Auf die schmerzenden Bereiche und Magnesium wird durch die Haut dort aufgenommen wo es gebraucht wird.

Hilft super, der Tip kam von einem Freund der das Öl schon seit Jahren benutzt.

Man kann sich auch einfach morgens die Waden einreiben und geht vitaler in den Tag.

Genug jetzt, aber super Zeug und erschwinglich.

Bei mir sind seit der Umstellung auf Verapamil 80mg keine neuen Anfälle aufgetreten, immerhin schon 2 1/2 Wochen.

Wie schon berichtet gab es eine so lange anfallfreie Zeit seit einem halben Jahr nicht mehr.

Ein bisschen Geplänkel aber nichts erwähnenswertes und meine Kardiologin ist jetzt guter Dinge, dass wir das Geplänkel auch noch in den Griff bekommen.

Ich sage euch es ist die reinste Wohltat, nicht mehr jeden zweiten Tag bzw. jeden Tag einen Anfall zu durchleben.

Eigentlich wollte ich nur den Tip mit dem Öl in die Runde werfen und hoffe das es ein bisschen helfen konnte.

LG

ÖsllRexr

Hallo Ingo,Danke für den Tip.Habe ihn schon an Freunde weitergegeben. Seit ich Limptarn nehme, habe ich ja keine Wadenkrämpfe mehr und will kein Risiko eingehen, daß es wieder losgeht. Die Belastbarkeit nimmt halt ab, erst recht bei diesem Hin- und -Herwetter. Heute wieder eiskalter Wind. Mein Herz schlägt "Beifall".

Sternke, wie geht es Dir? Konntest Du Dir etwas Ruhe gönnen ? Du weißt ja, das ist unerläßlich.

Liebe Grüße an alle, Rose🌹

G5r-auTam3sexl

Grauamsel und Sternke, am liebsten würde ich Euch einpacken und zum Kaffeetrinken nach SH kommen lassen.Wer weiß, der Sommer kommt ja noch und die Terrasse läuft nicht weg. Ihr habt ja wirklich eine längere Ruhepause verdient.Und dabei noch arbeiten. Na servus��

Danke für die Einladung! Ich werde Ende Mai und dann wieder Anfangs Juli in Schleswig Holstein durchfahren und die schöne, flache Landschaft aus dem Zugsfenster geniessen. Ihr habt SO VIEL Himmel dort oben im Norden! Und immer steigen sehr nette Reisegenossen zu unterwegs, mit denen ich mich immer gut unterhalte. Ihr seid ein sympathischer Menschenschlag dort oben.

Dicke Beine sagte der Arzt kommen von den Medikamenten und wenn es zu schlimm wird, soll ich Stützstrümpfe �� (i gitt) anziehen. Akku leer, Mist. LG Rose��

Ich bekomme seit Jahren jede Woche eine Lymphdrainage der Füsse und Unterschenkel. Wirkt Wunder. Eine halbe Stunde später mache ich einzwei mal ein Endlospipi. Erstaunlich, was da Wasser wegmassiert wird.

Im Moment geht es mir bescheiden. Frau PMA hält sich ziemlich still, schickt ab und zu ein paar Minuten Herzrasen, damit ich sie nicht ganz vergesse... Aber ich vertrage die Krebsmedikamente nicht und muss nun damit zwei Wochen pausieren. Dann werde ich was anderes bekommen.

Habt ein schönes Wochenende *:)

Mjelerlix13

Hallo!

Ich hatte unter Amlodipin auch mehr Wassereinlagerungen, mein Kardiologe hatte dann auch umgestellt auf Lercanidipin, damit war es dann besser.

Mir geht es nun wieder besser als vor 2 Wochen, wer weiß was es war: Habe zu viel gemacht? Mein Hausarzt meinte es ist das Brustbein, welches immer noch nicht zusammengewachsen ist, mein Kardiologe auch.

Mein Rheumatologe meinte, es kann das Herz gewesen sein, welches wieder mitreagiert hatte, durch den Rheumaschub. Komisch ist, dass das Nitro-Spray super gut half, bei den ganz fiesen druck im oberbauch, der war dann in der Notaufnahme dadurch weg.

Aber was nun sehr viel besser ist seit der Bypass-OP, ich kann nun was kaltes trinken, Eis Essen, ohne dass ich Brustschmerzen auslöse.

Bei Belastung wird mir noch oft schwindelig.

ÖUllexr

Meerli, lercanidipin-danach werde ich den Arzt mal fragen. Die dicken Fesseln bereiten mir Sorge.

Bin froh, daß das Brennen im Brustbein weg ist. "Zuvielgemacht."Mensch Meerli, bist du denn noch gescheit ???

Das einzige was mir hilft ist Schongang einschalten.!!! Schwindelanfall, Schwäche setzen immer ein, wenn ich übertreibe. Dann meldet sich auch das Krampfen. Das tut dann so weh, daß ich mich schnell hinlege.

Diese ganzen PMA-Symptome verunsichern mich so, daß ich mich jetzt um betreutes Wohnen bemühe.

Die Angst, die das alles auslöst, sind ja auch Streß und schon kneift es wieder.

Also Ihr Lieben, bitte legt Euch einen gesunden Egoismus zu und schont Euch! Das hat mir auch nicht nur ein Arzt dringend mit erhobenem Zeigefinger geraten , sondern jeder bis jetzt. Ich soll lernen NEIN zu sagen.

Ach so, noch was: Grauamsel, Krempe hat einen Bahnhof ;-) Kannst mich gerne besuchen.

Herzlich Frühlingsgrüße an Euch 🌞🌷🍦🍻 Rose🌹

Ö0ll6exr

Hallo Sternke :-) wie geht es Dir? Am 18.3. ging es Dir offensichtlich sehr schlecht. Hast Du Dich etwas erholt?

"Meine " PMA" irritiert mich z.Zt.. Schmerzen habe ich nicht mehr, nur Brustenge und Luftnot.Komisch.

Was sich aber penetrant hält sind gegen Abend Schwindel,extreme Müdigkeit und Kraftlosigkeit. Ich mag kaum noch einkaufen gehen. Danach ist es am Schlimmsten.Egal ob ich einen Rolli hinter mir herziehe oder eine Tasche trage. Gestern und heute hatten wir ein super Wetter. Sonnenschein pur. Und was habe ich? Depri.!

Ist das alles normal bei PMA ? Muß ich mich darauf einstellen bzw, mit abfinden? Wer von Euch weiß das in Etwa? Gute Nacht😴 Rose🌹

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH