» »

Anämie Ursachen

JRonahU7niversxe hat die Diskussion gestartet

Ich erhalte wegen einer Anämie seit drei Monaten wöchentliche Eiseninfusionen.

Letztes Mal hat mein Artt mich noch mal auf potenzielle Ursachen für die Anämie angesprochen und ich soll zur weiteren Abklärung in naher Zukunft wiederkommen.

Ich weiß zwar nicht genau, was er im Sinn hat, aber es fielen die Begriffe "Helicobacter", "Blutverlust" und "Magenspiegelung".

Ich würde ehrlich lieber weiterhin jede Woche eine Infusion bekommen als mir Schläuche in sämtliche Körperöffnungen stecken zu lassen, deshalb frage ich mich, ob solche Untersuchungen zwingend notwendig sind.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Antworten
a%gnexs

Falls Du nicht extrem wenig Eisen in Deiner Ernährung hast (Tagebuch führen und ausrechnen lassen), verlierst Du entweder Blut oder absorbierst Eisen schlecht. Beidem sollte nachgegangen werden.

C!aram|a3la x2

B12 und Kupfermangel können ebenfalls schuld an niedrigen Eisenwerten sein. Auch das sollte abgeklärt werden.

aJgnfexs

Wie funktionert das?

JyonwahCUni5vexrse

Sind Magen- und Darmspiegelung da unvermeidbar?

NdailouBga

Jo. Anhand der Blutwerte lassen sich die Ursachen eingrenzen. Wenn man einen Blutverlust vermuten muss und du keine offensichtlichen Blutungsquellen hast, muss man in den Magen gucken - da kommen die meisten unentdeckten Blutungen vor. Wenn da nix ist, guckt man in den Darm.

B:eni5taxB.

Es ist nun auch unklug, da keine Ursachenforschung zu betreiben.

Vielleicht wäre auch der Gang zum Hämatologen sinnvoll. Solange man die Ursache nicht weiß, ist doch alles Mumpitz.

Wenn man ein Loch im Eimer hat, kann man natürlich immer wieder Wasser auffüllen. Man könnte aber auch das Loch suchen und dicht machen.

Gerade Anämien können soooo viele Ursachen haben, da sollte man eigentlich selbst drauf bestehen, dass da genauestens hingeschaut wird. Unikliniken haben auch entsprechende Zentren, wo abgeklärt wird.

Aber man fängt erst mal mit vielleicht vorhandenen Lecks in Magen und Darm an. Und schaut dann weiter. Leber, Knochenmark, und und und.

a{gneEs

Ich kann nicht finden, wie B12-Mangel Eisenmangel verursacht. Wo steht das?

t=ulixps

Für Anämien gibt es viele Gründe. z.b. schlechte Eisenaufnahme, Blutverluste, erhöhter/zu schneller Hämoglobinabbau, verminderter Hämogobinaufbau. In Frage kommen dafür als Ursache z.B. gut oder bösartige Tumore, Nierenerkrankungen, Darmerkrankungen, angeborene und erworbene hämatologische Erkrankungen wie z.B. Thalassämien, Leukämien etc.

Ein Bekannter hatte sich entschlossen Blutspenden zu gehen. Im Vorfeld der Blutspende wurde eine deutliche Anämie festgestellt. Die weitere Abklärung hat Ihm das Leben gerettet: (glücklicherweise noch nicht metastasierter) Darmkrebs. Da war er noch keine 30.

Ich weiß viele Ärzte (selbst erlebt) machen sich wenig Mühe mit der Anämieabklärung. Dies kann richtig bös ausgehen.

C,aramacla x2

Dann steht das da wohl nicht drinnen, agnes. :-)

Es scheint wohl eher so zu sein, dass Eisenmangel und B12 Mangel in der Kombination nicht so selten sind.

[[http://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel/ursachen.aspx]]

Der Arzt sollte auch den Status der anderen Spurenelemente und Vitamine überprüfen, denn zum Beispiel Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel können in Kombination mit dem Eisenmangel auftreten.

Diese Quelle ist wohl weniger seriös. Damit wird wahrscheinlich das gemeint sein, was oben steht.

[[http://www.vitaminio.de/eisenmangel/]]

Ein Eisenmangel kann ebenso durch einen Mangel an Vitamin B12 oder einen Folsäuren Mangel ausgelöst werden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH