» »

Blutwerte

M!aArsia61 hat die Diskussion gestartet

Hab heute Ergebnis meines blutbilds bekommen.einige Werte waren nicht im normbereich.vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

Leuko 11.2 Norm bis 9.0

Ery 5.4. Norm bis5.3

Hb 16.6. Norm bis 16.0

Hkt 50. Norm bis 47 %

Crp 1.2. Norm bis 0.5

Danke im voraus.LG

Antworten
M4eerlbi1x3

Hallo, weshalb wurde Blut abgenommen?

Hast du einen leichten Infekt?

Den Vortag wenig getrunken?

Mzariax61

Normaler check up. Trinken tu ich in der Tat zu wenig.

Belack'Toni

Wenn Blutwerte nicht exakt in der Norm sind, heißt es nicht unbedingt das diese Parameter automatisch als pathologisch einzustufen sind. Weißt du wie diese Referenzbereiche ermittelt wurden? Man nimmt eine gewisse Anzahl gesunder Probanden und ermittelt so einen Parameter wie er im Mittel in der gesunden Normalbevölkerung vorliegt. Dabei gibt es immer Menschen die sowohl über, als auch unterhalb dieses Bereichs liegen und dennoch nicht krank sind. Das entspricht einer [[https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung Normalverteilung]] wie beispielsweise beim IQ Wert. Irgendwo müssen nunmal Grenzen festgelegt werden. Deine Werte weiche so geringfügig von den Referenzbereichen ab, das man das vernachlässigen kann.

mlusicuus_x65

Trinken tu ich in der Tat zu wenig.

... was die geringfügig erhöhten Werte der Erythrozyten, Hämoglobin (Hb) und Hämatokrit schon erklären kann. Falls Du rauchst, kann das auch zu den Erhöhungen beitragen. Jedenfalls stellen diese Werte keinen Grund zur Sorge dar.

Die CRP-Erhöhung ist ebenfalls als gering einzuschätzen. Bei schweren Entzündungen/Infekten kann dieser Wert sogar auf über 25 mg/dl ansteigen...

M*arXiax61

Ich danke euch vielmals.ich bin jetzt doch beruhigt.

Ich bin Raucher und hatte zum Zeitpunkt der Blutentnahme einige Aphten im Mund gehabt. Ist ja auch eine Entzündung:)

Habe noch einen Wert vergessen.

AP. Der liegt bei 153, Norm bis 104. Muss dabei sagen das ich viele Muskelverspannungen habe.

m5usicNues_x65

AP liegt bei 153, Norm bis 104. Muss dabei sagen das ich viele Muskelverspannungen habe.

Das ist die "Alkalische Phosphatase". Ich möchte empfehlen, nach der Ursache für die Erhöhung zu suchen. Wenn die Leber in Ordnung ist (normale Leberwerte im Blut), kann der hohe AP-Wert auf eine beeinträchtigte Knochengesundheit hinweisen (evtl. Osteoporose).

In diesem Zusammenhang sollte auch der Vitamin-D-Spiegel gemessen werden - falls er nicht schon bekannt ist. (Auch Muskelverspannungen können, neben vielen anderen Faktoren, mit Vitamin-D-Mangel zusammenhängen.)

Insgesamt solltest Du mehr auf eine gesunde Lebensweise achten. Die möglichen schlimmen Folgen des Rauchens "durfte" ich schon bei einigen mir bekannten Menschen - u.a. meiner Mutter - mit ansehen... :°(

M(ar"ia61

Danke dir. Ja das Rauchen ist nicht gut, da hast Du recht. Ich denk ich werde mir ernsthaft Gedanken machen aufzuhören.

Lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH