» »

Xarelto für septische Thrombophlebitis?

F%erdi:72 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

leider habe ich vor einer Woche im Krankenhaus von einer Infusion eine oberflächliche, septische Thrombophlebitis bekommen. Der Arm war dick und rot vom Handgelenk bis zum Oberarm.

Nun ist die Rötung "nur" noch in der Armbeuge, Thrombus aber unverändert ca. 10 cm, Mitte Oberarm bis etwas unter der Armbeuge.

Ein 2. Arzt meinte, ich soll nun Xarelto nehmen, da wohl die tiefere Vene doch nah dran am Geschehen ist.

Das Xarelto kann ja ziemlich starke Nebenwirkungen haben, bin mir nun unsicher, ob ich das wirklich nehmen soll. Andererseits hat sich beim Thrombus nichts getan. Habe das Gefühl der Wahl zwischen Pest und Cholera ":/

Hat jemand von euch Erfahrung?

Antworten
S}uSnflowe~r_73

1. Zweifel mit dem Arzt besprechen. Nur er kann begründen, weswegen er Xarelto für erforderlich hält.

2. Habe Xarelto selber über mehrere Wochen genommen (nach Knie-OP) und meine Eltern (Ü70) nach Hüft-TEP-OP's auch. Keinerlei Probleme. Ich hatte bei einer gängigen Anti-Thrombose-Spritze einmal erhebliche Probleme.

3. Nebenwirkungen können, aber müssen nicht auftreten. Was macht Dir bei Xarelto konkret Angst?

g?reexnie07

Das Problem bei Xarelto ist, dass es (noch) kein 'Gegengift' gibt. Sprich wenn es zu Blutungen kommen sollte kann man die Gerinnungshemmung nicht aufheben.

F7er/di7x2

Ja, hauptsächlich die Aussage, dass man dann künstlicher Bluter sei, hat mich verunsichert

Nasenbluten, Magenbluten, etc.

Es war im Gespräch die Rede von Rivaroxaban, da wusste ich nicht, dass das xarelto ist. Begründung war, dass die Entzündung nicht auf dass tiefere System übergreift.

hm, nun war ich noch in einer Gefäßpraxis und habe nun zwei diametrale Empfehlungen:

Antibiotika weiternehmen + Kompressionsverband + Xarelto oder

Antibiotika absetzen + gar kein Verband, nur mit Voltaren einschmieren + Clexane Spritzen für eine Woche 1xtäglich

nun bin ich richtig planlos:/

@ sunflower:

welche Probs hattest du mit der Spritze, wenn ich fragen darf?

Sju`nfl?owe,r_73

Ich habe vom Mono-Embolex Atemnot und Hustenreiz bekommen; sah wie Lungenembolie aus. Allergische Reaktion oder sowas. Andere Spritzen-Präparate vertrage ich besser; habe aber mehr als beim Xarelto bemerkt, dass die Gerinnung beeinflusst wird.

PRiMa0x509

Ich persönlich bin kein Fan von xarelto. Meine Mutter hatte unter xarelto starke Blutungen.

Sprich mit dem Arzt darüber. Ich persönlich würde lieber mit heparin arbeiten. Bekommst du das wenigstens schon als Salbe?

F/erdi7x2

Hab heute eine Clexane Spritze bekommen, danach ging's mir blümerant, musste mich hinlegen, außerdem wollte der Doc von HIT Gefahr nichts wissen

Zur Salbe: Soll Voltaren nehmen, sonst sei nichtmal ein Kompressionsverband notwendig, hab fast das Gefühl, da soll Geld gespart werden, jeder Arzt verweist auf den nächsten

Ist halt jetzt die Frage, hoffe ich darauf, dass sich die Entzündung nicht ausbreitet oder probiere ich doch Xarelto

Was ein Käse, kommt man kränker ausm KH als vorher ...

PciMa05x09

Also im Arm hatte ich das noch nicht. Nur im bein.

Ich hatte auch voltaren oder beim zweiten mal heparin Salbe. Habe viel gekühlt und bewegt. So lange ich geschont habe wurde es nicht besser.

Ich habe weder spritzen noch tabletten bekommen.

FTerdix72

@ pima:

Auch keinen Kompressionsverband? Wie lange hat es bei dir gedauert?

PGiAMa05509

Nein, nichts.

Aber mir fällt grad ein dass ich es doch mal im Arm hatte. Nach einer missglückten Blutentnahme. Erst hab ich gedacht es wäre ne sehnenscheidentzündung und hab ruhig gestellt. Die rötung hatte den Arzt nicht wirklich gestört. Irgendwann hab ich den verband weg gelassen und bewegt. Danach war es schnell wieder gut.

Zwei Jahre später selbiges im oberarm. Grund unbekannt. Da fiel es dem arzt zum glück auf. Da hatte ich nen verband, der aber nicht hielt.

Komisch dass ich das vergessen hatte.

Allerdings hab ich inzwischen marcumar wegen Faktor V Leiden.

Evtl. Mal später dein blut untersuchen lassen wie es dazu kommen konnte.

F}erzdi72

Da ich eh schon von der Infusion eine Wundrose hatte, bin ich kein Spritzenfan, da der Thrombus zwar oberflächlich aber 10 cm ist und nah an einer Einmündung zum tiefen System sollte ich schon etwas für die Blutgerinnung machen

Daher gestern die erste Xarelto genommen, drückt mir die Daumen, schwitz, vor allem wenn ich morgen das AB absetze, dass nichts mehr kommt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH