» »

Atemnot durch Dauersitzen/liegen oder Einflüsse im Job?

#[WasYhabxich hat die Diskussion gestartet

Hallo Community,

ich m,22 glaube, dass meine Lunge in meinem Berufsumfeld Schaden genommen hat, als ich in einer Ammoniakwolke drin stand. Ich bin Schichtarbeiter und nach dieser Nachtschicht konnte ich vor Atemnot nicht einschlafen. 2 Wochen später bin ich zum Hausarzt gegangen, ein Lungenfunktionstest brachte keine Auffälligkeiten hervor. 3 Jahre ist dieser Vorfall jetzt her, die Atemnot in Ruhe hat sich größtenteils zurückgezogen, aber beim Fußball schaffe ich keine 5min mehr, was mich zum Aufhören bewegt. Seit ich meinen Schichtjob habe, hat sich mein Leben komplett gewandelt und ich hoffe das daher meine Probleme kommen. Mein Alltag sieht mittlerweile so aus, Bsp. Nachtschicht: Aufstehen (den Tag vorher frei), Tasse Kaffee zum Frühstück, Sitzen auf der Couch bis zum Mittag, nächsten 2 Tassen Kaffee am Nachmittag, Sitzen auf der Couch bis zum Abendbrot (eigentlich hätte ich ja Training, aber weil ich nicht mehr groß laufen kann habe ich kein Bock hinzugehen), dann ab auf Arbeit mit 2 großen Tassen Kaffee und viel Sitzen. Dernächste Tag beginnt dann mit dem Kaffeetrinken am Nachmittag. Und in diesem Tagesablauf vermute ich den nächsten Grund für meine Luftnot. Sitzen, Sitzen, Sitzen, Kaffee, Kaffee Kaffee. das kann nicht gesund sein, aber deshalb so eine extreme Belastungsdyspnoe? Weitere Auffälligkeiten die mein Leben negativ beeinflussen: ich muss ständig tief einatmen, ich träume davon davon wie ich einem Raum ohne Fenster und Türen eingesperrt bin und um mein Leben versuche Luft zu kriegen, mitsingen beim Autofahren ist zur Qual geworden genauso wie das Sprechen langer Sätze. Ich bin jetzt kurz davor mir ein Stehtoskop zu kaufen und selber mal nach zu hören, denn bei sämtlichen Lungenkrankheiten hört man anscheinend ein Rasseln wie ich gelesen habe.

Das sind also meine Vermutungen für meine Atemnot: