» »

Herzrythmusstörungen extrasystolen

L~ulu7x8 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

Ich habe

Schon seit einigen jahren herzstolpern. Da ich auch eine schilddrüsenüberfunktion hstte, wusste ich ja wo es herkommt. Im dez 16 wurde mir wegen autonomen gewebe und vergrösserung die komplette sd rausoperriert. Ich dachte jetzt haben die rythmusstörungen ein ende. Von wegen. Die ersten 2 monate waren die weg. Dann kamen die anfallsartig wieder. Immer wenn ich zu bett gehe und mich hinlege. In einer minute 3-4 mal herzstolpern, begleitet von einem komischen gefuhl im bauch.

Die ganze nacht durch, muss ehrluch gestehen, hatte muffensausen.

Bin zur Ärztin, überwies mich zum kardiologen. Ultraschall i.o. geringradige herzklappeninsuffizienz . Langzeit ekg, durchgehender sinusrythmus , herzrhytsmusstörungen, 1-2 sek. Ruhe ekg, t- negativierung v1-3. besteht aber schon seit 8 jahren. Nehme bisoprolol 1,25.

was man noch dazu sagen muss, als ich das 24 std ekg hatte, waren die extrasystolen nicht so schlimm. Die kommen abends wenn ich zur ruhe komme und werden schlimmer wenn ich mich hinlege. Ich verstehe das nicht. Muss ich.nochmal zum kardiologen?

sorry, wegen der rechtschreibung, ist vom handy aus, schreckliche autokorrektur

Antworten
rdr20x17


liegst du zufällig auf der linken seite, wenn sie kommen beim hinlegen? das dürfte normal sein, geht mir selber so, hängt irgendwie mit der nicht ganz symmetrischen Anatomie des Magens zusammen.

Klingt ansonsten eigentlich alles normal, was Du da schreibst.

LlulHu78


Wenn ich auf links liege , passiert das auch. Aber wenn ich liege, dann auf dem rücken.

Lxulu)78


Jetzt ist es im Sitzen auch. Ich höre wirklich nicht in mich hinein. Es Rumppelt so sehr, man kann es nicht ignorieren.

Nochmals zum Kardiologen der hält mich für bekloppt

rGr2S017


ja so wie fahren über eine kopfsteinpflasterstraße, oder?

kenn ich zumindest auch und ist wohl wirklich nicht krankheitswertig. Ursachen gibts viele. Bist Du übergewichtig?

L6ulxu78


Ja, bin aber am abnehmen. Manchmal denke ich das ist mein blähbauch. Kann aber nicht ht sein, ein blähbauch bzw Magen macht keine herzrhythmusstörungen

rpr23017


öhm.. doch? Roemheld-Syndrom.

Übergewicht kann da auch stark Einfluß haben (Stichwort Leptine).

Kann gut sein dass Abnehmen das problem stark verringert. Bei mir hats das.

L$ulu7x8


Kannst du mir das erklären mit dem übergewicht und leptinen

d>oz!ibal


Das könnte daran liegen, dass Sie nicht richtig eingestellt sind, denn sowohl eine Über-wie auch eine Unterfunktion kann ES verursachen. Ich kenne Leute ohne SD die keine ES, und auch sonst keine Beschwerden haben. Man kann es auch mit Tromcardin und Rhythmopasc versuchen.

r^r2Y01x7


Leptine sind Hormone, die im Rahmen der Nahrungsverarbeitung ausgeschüttet werden, und a) das Herz-Kreislaufsystem anregend wirken und b) vorwiegend im Fettgewebe produziert werden. Ergo, weniger speck = weniger Leptine = weniger Herzgekasper. Blutdruck und Ruhepuls sollte auch sinken.

Viszeralfett ist wirklich sehr ungesund, und schuld ist halt die hormonelle Wirkung.

Lhul{u798


Also meine sd ist gut eingestellt. Tsh lag bei 2.15. Ft4" könnte etwas mittiger sein, aber endo sagt es ist in Ordnung.

Dann ist das doch gefährlich wenn man mit übergewicht Extrasystolen hat? Blutdruck und Puls sind in Ordnung.

Heute sogar etwas niedriger Blutdruck.

Wenn das Herz als organ ok ist, machen die rythmusstörrung nichts, habe ich das richtig verstanden? Danke für eure Antworten

Gful;de:nbexrg


Also einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Extrasystolen kann ich nicht bestätigen (wiege 110kg bei 1,83m). Ich bekam die Dinger erst nach einer Herzmuskelentzündung und vorher war Garnix.

L?ulux78


Guldenberg, wie merkt man das. Die herzmuskelentzundung?

Ich hab schon sehr lange geschlafen Extrasystolen, die haben sich nur verändert und kommen nicht jeden Tag, dafür mehrfach und wie als Anfall und bleibt auch ein paar Tage

GSulde3nberg


Guldenberg, wie merkt man das. Die herzmuskelentzundung?

Kann jetzt nur für mich sprechen, hatte ein Wundgefühl in der Herzgegend und es ging mir auch sonst sehr schlecht, bin dann auch eingeliefert worden, gleich danach kamen heftige Herzrhythmusstörungen dazu (ES mit Salven) hatte 12000 davon im LZ-Ekg. Die Herzenzyme waren nur leicht erhöht.

LCulus78


Oh man, dass hört sich schlimm an

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH