» »

Hämatokrit zu niedrig

BbaerRleijn hat die Diskussion gestartet


Hallo. Mein Blutbild war i.O. nur der HK Wert war irgendwie an der Untergrenze (0.39) (bin Männlich) HB und anderes war OK. Was könnte die Ursache sein? Ich hab gelesen dass HK die "Flüssigkeit des Blutes" misst. Ich hab ne halbe Stunde vor der Blutentnahme ziemlich viel Kamillentee getrunken (1,5 l) Kann das den HK beeinflusst haben?

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Antworten
Ixso


Re: Bearlein

Der Anteil aller festen Blutbestandteile am Gesamtblutbild, nennt man Hämatokrit. Da die anderen Werte gut sind, ist ein vermehrtes Plasmavolumen durch soviel trinken möglich, da sonst der Blutfarbstoff HB auch zu tief sein müsste.

B6aerlmeixn


Danke für die Antwort. Verfälscht vieles Trinken eigentlich auch andere Werte (Eisen, Erytrozyten oder sonstwas?) oder wirkt sich das nur auf HK aus?

IVso


Re: Baerlein

Nein, da wird real gemessen, also kein Verhältnis hergestellt wie beim HK.

B`aierlxein


Danke

Prokly"dipsixe


Lieber

etwas nicht-pathologisch zu niedriges HK, als zu hohes. :-)

Drer& Chelfkxoch


Re: Baerlein

Hat dei Arzt dir nicht gesagt, dass eine Blutabnahme total nüchtern erfolgen muss, also auf absolut lehren Magen ??? ? Bei Reinem Wasser wird das Blutbild nicht verändert aber bei Kamillentee ???

Braer leixn


Nein hat mir niemand gesagt. Kann Kamillentee die Blutwerte wirklich (deutlich) verändern?

Ixso


Re: Chefkoch

Auch Wasser geht ins Blut über und wird in die Verhältnismenge aufgenommen. Du musst richtig lesen, das Blutbild war in Ordnung, nur der HK niedrig, manchmal dünkt es mich, Du schreibst, nur dass Du geschrieben hast, auch wenn du von der Sache keine Ahnung hast, das kann gefährlich werden und profilieren dabei kannst Du Dich ohnehin nicht.

Gler`ry& aus Txirol


RE: ISO

Hallo Iso, ich verfolge dieses Forum seit langer Zeit. Aber ich versteh deine Äusserungen gegenüber anderen manchmal nicht.

Sicher hast du das ärztliche Wissen, das wir dir hier keiner abstreiten wollen aber ein bischen Einfühlsamer könntest du schon mit den Hilfe-suchenden umgehen. Du brauchst dich nicht immer ANGEGRIFFEN fühlen. Liebe Grüsse Gerry

P-olyOdipxsie


Kann man sowas

nicht per PM klären??

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH