» »

Ist man gesund wenn die Blutwerte in Ordnung sind?

H_erzLblat)tH200x0 hat die Diskussion gestartet

Habe ein großes Blutbild machen lassen und das war vollkommen in Ordnung. Der Arzt sagte das deswegen keine weiteren Untersuchungen mehr gemacht werden müssen.

Trotzdem fühle ich mich nicht immer perfekt....

Antworten
sfyst-ematxiker

also ich fühle mich eher defekt als perfekt, denke bei mir war nur kleines blutbild gemacht worden, ok.

ovthyellxo

Wer sich körperlich und seelisch o.k. fühlt ist eher gesund als jemand, der eine normales Blutbild - aber eine Angststörung hat.

S7ch&rund

Ich würde mal sagen, dass es nur wenige Krankheiten gibt, die sich nicht in irgendeiner Form im Blut niederschlagen. Wenn das große Blutbild keine Hinweise auf eine Erkrankung liefert, ist das schon mal eine gute Nachricht und sollte dazu beitragen, sich keine übermäßigen Sorgen zu machen.

Du schreibst, du fühlst dich nicht "perfekt". Ich würde mal sagen, irgendwo zwackt es mehr oder weniger häufig bei jedem mal, ohne dass es dafür eine unmittelbar auf der Hand liegende Erklärung geben muss. Vielleicht kannst du dem Arzt mal erklären, was genau sich bei dir nicht perfekt einfühlt. Da könnte dann eine gezielte Blutuntersuchung auf bestimmte Parameter eventuell einen näheren Aufschluss geben. Ein unspezifisches Unwohlsein ist naturgemäß schwer zu diagnostizieren.

H'erzb,latat200x0

Genau es ist ein unspezifisches Unwohlsein. Mal ist mir schwankig, dann ist mir Kodderich... Gerade wenn diese Umschwünge vom Wetter sind. Vll.bin ich auch einfach zu sensibel was das Befinden angeht.

IPlJly}6x6

Ich würde mal auf eine vegetative Dystonie tippen

Dazu zählen eine Reihe unterschiedlicher Symptome, die mit einer Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems zusammenhängen – also jener Nerven, die nicht willkürlich ansteuerbar sind. Zu den Beschwerden gehören Nervosität, Schlafstörungen, Krämpfe und Herz-Kreislauf-Probleme.

Auch versteckte Ängste machen sich bemerkbar.

Hsats0che{psuxt_

Es kommt ja auch immer an, welcher Arzt sich die Blutwerte anguckt. Ich Selbst habe keine Ahnung von Schilddrüse beispielsweise. Aber wenn ich mir hier im Forum die Erfahrungen durchlese, sind da viele Ärzte auch überfordert. Will sagen, Daten sind das eine, die Interpretation derer das andere.

H&erz'bl{att2x000

Die Schilddrüsenwerte sind von einem Internisten, meinem Hausarzt und Endokrinologen untersucht worden. Da war jeweils nichts festzustellen. Ulltraschal wurde auch damals gemacht.

Hnatsxc4h8epsuxt_

War auch ein lediglich ein konkretes Beispiel, warum die Interpretation der Werte noch einmal ein Anderes Paar Schuhe ist als das reine Vorhandensein von Werten.

FRizzllypuBzzxly

War auch ein lediglich ein konkretes Beispiel, warum die Interpretation der Werte noch einmal ein Anderes Paar Schuhe ist als das reine Vorhandensein von Werten.

Das kann ich 100%ig bestätigen. Mein jetziger HA ist Internist in einer Gemeinschaftspraxis. Das Einzige was er nicht kann, ist die Bestimmung von Vit D. Das macht mein jetziger Rheumatologe. Davor hat sich niemand die Mühe gemacht, hier mal genauer hinzuschauen.

F~izzlyp-uzzlxy

Genau es ist ein unspezifisches Unwohlsein. Mal ist mir schwankig, dann ist mir Kodderich... Gerade wenn diese Umschwünge vom Wetter sind. Vll.bin ich auch einfach zu sensibel was das Befinden angeht.

Vllt gehörst Du zu den Menschen, die sehr sensibel auf Veränderungen reagieren. Das sollte mMn aber nicht dazu führen, deshalb alles zu erdulden. Wenn das große Blutbild gemacht wurde, bedeutet das nicht unbedingt das auch der Mineralienhaushalt überprüft wurde. Evtl. solltest Du da mal nachhaken.

Erst wenn wirklich alles abgescheckt wurde, könnte man vllt. eine psychische Störung in Betracht ziehen, oder an eine Auswirkung einer oder mehrerer Stresssituationen denken.

H;erzbrlattx2000

Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D werden auch noch überprüft. Magnesium ist im Blut schlecht bestimmbar. Da kann ein Mangel vorliegen und trotzdem ist der Wert dort in der Norm.

H)erzjblatt[200x0

Sensibel bin ich auf jeden Fall. Reagiere auch sofort auf jegliche Art von Veränderungen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH