» »

Leistung steigern mit künstlicher Herzklappe?

FUe)nrxix hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe vor 13 Jahren (damals 9J.) eine künstliche Aortenklappe gekriegt und lebe seitdem ganz gut damit.

Wenn ich bei irgendeiner Aktivität mal aus der Puste bin, denk ich schon daran, ob es jetzt an der Herzklappe liegt, durch die nicht genug Blut geht, oder ob ich 'normal' nicht vllt. genauso erschöpft wäre. Jedenfalls war ich letztens bei dem halbjährlichen Gesundheitscheck und durfte unter anderem den Belastungstest auf dem Ergometer machen. Dabei sind knapp ~225 Watt rumgekommen (~1,65m; ~63kg). Laut Befund ist das ziemlich durchschnittlich.

Am Rande hatte ich mit dem Arzt jedenfalls über Sport gesprochen (ich spiele nebenbei Tennis) und ich hatte es so verstanden, dass er meinte, dass Sport gut wäre, auch wenn ich meine eigentliche maximale Leistungsfähigkeit über Sport nicht steigern könne, sondern lediglich die Atmung unter Last besser wird etc.

Da ich bald umziehe, hab ich überlegt mit Tennis aufzuhören und ins Fitnessstudio zu gehen. Diese Aussage oben demotivert mich allerdings etwas im Nachhinein, denn wofür ins Fitnessstudio gehen, wenn man nichts an Leistung hinzugewinnt.

Ist es wirklich so, dass eine kleine Herzklappe in der Hinsicht ein 'Flaschenhals' ist? Daran könnte ich ja recht wenig machen.

LG

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH