» »

Woher kommen plötzlich die ganzen blauen Adern?

iGfitaifntXbrokxe hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich habe vor ein paar Tagen hier ja schon einen Hypochonder-Beitrag gepostet :-p Dieser Post hier dockt da zwar an, aber die Frage ist offen gemeint, und ich will nicht vom schlimmsten ausgehen ;-)

Ich stelle deutlich vermehrt blaue Adern, vor allem an Fuß und Handinnenfläche, aber tw auch an den Waden (das könnt man aber vielleicht auch als normal bezeichnen), fest. Dass die mal mehr, mal weniger deutlich in Erscheinung treten, ist klar, aber so ist mir das komplett neu. Die Sichtbarkeit schwankt jetzt immer noch, aber eben in ganz anderen Dimensionen.

Und ja, das verunsichert mich auch schon. Gestern Abend, kurz vorm ins Bett gehen, hab ich zufällig auf die Hand-Innenflächen geschaut, und mich total erschrocken, so viele und stark ausgeprägte (blaue) Adern.

Woher kann das kommen, geht das wieder weg?

Ich hatte vor acht Tagen eine Pilo-OP mit Spinalanästhesie mit offener Wundheilung in Selbstpflege, also ich dusche 4-5x am Tag aus. Bettlägrig bin ich nicht, aber bewege mich schon natürlich weniger als üblich. Medis nehm ich, abgesehen von 2x300er Ibuprofen, keine. Und seit der OP ist mir das aufgefallen. Dass es vorher da war kann ich nicht ausschließen, glaube aber eigentlich dass mir das schon aufgefallen wäre.

Antworten
oCnod<isxep


Hallo! Adern auf der Handinnenfläche sind mir unbekannt, die würde ich mal dem Arzt /-in zeigen. Die Venen verlaufen eigentlich auf dem Handrücken.

Du könntest auch mal als Ersthilfe eine Venencreme aus der Apotheke probieren. Dein Apotheker /-in berät Dich gerne. Gute Besserung!

Fqix un3d Foyxixe


Ich habe das bei mir selbst auch beobachtet und denke, dass das mit der Hitze momentan zu tun hat. Erst habe ich mich auch erschrocken: An den Beinen, Armen, Händen und sogar auf dem Brustkorb und Übergang zu Schultern sind die Adern im Moment sehr deutlich sichtbar! Das war mir vorher auch noch nicht aufgefallen. Da aber bei Wärme bei mir an den Händen und Füßen die Adern immer richtig dick rauskommen sowie auch öfter an den Knien (an den anderen Stellen sind sie nur sehr stark sichtbar), denke ich, dass auch die anderen Adern durch die Wärme so sichtbar sind. Die Gefäße weiten sich ja bei Hitze. Die Beine schaue ich mir aber immer mal genauer an, da ich familiär Krampfadergefährdet bin. Habe dort auch schon einige Besenreiser u. an Knien und Füßen auch schon Krampfadern.

Also, ich denke, dass das bei der Hitze ganz normal ist. Falls du an Thrombose denkst: Da kommen meines Wissens die Adern nicht mehr raus, sondern das Bein oder Arm ist dick, heiß und oft bläulich verfärbt. Mit einzelnen Adern hat das nichts zu tun. ;-) Denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst!

Lliverpoxol


Ader wachsen nicht einfach so und erst recht nicht von heute auf morgen. Sprich: die Adern waren schon immer da, du hast sie nur nie wahrgenommen.

Das kann etliche Gründe haben... du hast vielleicht vorher nie bewusst drauf geachtet, vielleicht bist du zur Zeit auch nur ungewöhnlich blass weil du durch die OP Blut verloren hast und die anderen sind deshalb besser durch die Haut sichtbar, vielleicht treten sie auch nur besonders hervor weil du gerade wenig Flüssigkeit im Körper hast...

Ich muss übrigens gerade selbst erstmal nachschauen, ob man auf meiner Handfläche Adern sieht und das ist tatsächlich der Fall. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich sicher behauptet, dass dem nicht so ist. Aber die werden nicht in den letzten Tagen dort erschienen sein sondern waren schon immer da und mir nur nie aufgefallen.

L2uczix32


Sind keine Adern sondern Venen. Adern sind sehr tief und nicht so blau.

LMiverxpool


[klugscheißermodus]

genaugenommen ist Adern ein (umgangssprachlicher) Überbegriff für alle Blutgefäße. Was du meist, sind Arterien, die gewöhnlich tiefer liegen als Venen. [/klugscheißermodus]

i\fitai;ntbOroxke


Danke euch für alle Antworten! Naja, dass sie jetzt nicht neu dazugekommen sind ist ja klar :-p Aber so krass (empfunden) blau und dick, das hat mich dann schon verunsichert - vor allem weil ich halt auch immer wieder missempfindungen habe. Manchmal so als ob ich 20km gelaufen wär (definitiv nicht der fall), manchmal kribbelig, manchmal fühlt sichs an als obs ganz kalt/heiß wär... Das alles in Summe hat mich dann schon sehr verunsichert.

Aber wenn euch wirklich nichts einfällt/plausibel erscheint woher das so plötzlich kommt kann das ja auch beruhigend sein, und ich geb mein bestes das alles zu ignorieren ;-)

KHleine7Hexe2x1


Das sind Venen. Diese kommen bei Wärme (also Sommer) mehr an die Hautoberfläche.

Außerdem sieht man sie stärker, wenn man zu wenig trinkt (Bodybuilder-Effekt).

Vermutlich kommen bei dir gerade zwei Sachen zusammen: die Hitze und zu wenig trinken.

F-ix undK Foxxie


Das sind Venen. Diese kommen bei Wärme (also Sommer) mehr an die Hautoberfläche.

Da sind wir schon Zwei, die die Wärme als Ursache vermuten... ;-) Wie gesagt, ich kenne das auch von meinen Handrücken u. Füßen, dass die Venen da richtig dick hervortreten bei Wärme/Hitze. Und schimmern sie eben überall sehr durch... Ich habe mir erst Gedanken gemacht, als ich sie an den Beinen sah u. dachte, ob ich jetzt wohl doch richtig Krampfadern bekomme. Aber als ich dann gesehen habe, dass die überall so durchscheinen, war' s mir klar, dass es die Hitze ist. Also, alles gut! :)

F0ix unKd Foxxie


Hab ein Wort vergessen... Und nun schimmern sie eben überall durch...

_LPolta7rfuxchs_


Tippe auch auf die Hitze als Erklärung. Bei den Handinnenflächen habe ich mich aber auch erst gewundert, weil mir die relativ dicke Ader dort vorher nie aufgefallen war. Unangenehm finde ich das nur beim Duschen; das fühlt sich gerade in den Armbeugen unangenehm an, wenn das Wasser auf die relativ prall gefüllten, hervortretenden Adern trift. Das ist aber wie gesagt nur bei Hitze so.

Zu deinem anderen Thread: Vielleicht hast du Besenreiser?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH