» »

Frage zu Blutbild

b_lue(blu0ex94 hat die Diskussion gestartet

Hallo ich habe mein Blutbild vom Krankenhaus erhalten. Es hieß es sei soweit in Ordnung. Ich leide unter einer Herzneurose mit Panikattacken mit Herzrasen und Hyperventilation und war deswegen wieder in der Notaufnahme.

Allerdings sind die Erythrozyten doch schon ziemlich erhöht und MCV erniedrigt. Was haltet ihr davon?

Leukozyten 4-10 : 4,93

Erythrozyten 4-5 : 5,43

Hämoglobin 13,5 -17,5 : 15,9

Hämatokrit 35-50 : 45

MCV 85-95 : 82,9

MCH 27-33 : 29,3

MCHC 32-36 : 35,3

Trombozyten 150-400 : 265

Ich habe auch noch weitere Werte falls man noch mehr für eine Einschätzung braucht.

Danke für eure Hilfe !

Benni

Antworten
EEd0es0x2

Hallo,

sieht doch soweit gut aus.

Das MCV war bei mir zu hoch. Ist keiner drauf eingegangen, daher kannst nicht so schlimm sein ;-)

Warum warst du dort?

Herzrasen?

Grüße

XKir2aixn

MCV 85-95 : 82,9

Ist das MCV zu niedrig weist das auf Mangelerscheinungen hin oder ist ganz normal.

Was können Ursachen für einen zu niedrigen MCV-Wert sein?

Ist der MCV-Wert zu niedrig, deutet das auf eine Blutarmut (Anämie) hin, die durch einen Mangel an Eisen, Kupfer oder auch Vitamin B hervorgerufen werden kann.

[[https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/mcv-wert-id47747.html]]

Heißt nicht, dass du dir jetzt wild alles reinwerfen sollst, sondern deine Ernährung mal kritisch hinterfragen solltest. Vegetarier und Frauen mit Periode leiden zBsp sehr oft an Eisenmangel. Ein Großteil der Deutschen leidet an Vitamin D Mangel.

Also überdenke deine Lebensweise mal kritisch und ändere dann, was du denkst, was nicht ideal ist.

(Veränderungen brauchen aber länger!)

Erythrozyten 4-5 : 5,43

So leichte Erhöhungen können schon auftreten, wenn man wenig getrunken hat und/oder raucht (auch Shisha).

Würde ich auch nicht weiter beachten.

b+lueb`lue94

Okay, vielen Dank euch!

Ja ich neige seit meiner ersten Panikattacke nach 24 Stunden Schicht mit Energy Drinks und amm nächsten Tag Alkohol und wieder kaum Schlaf Anfang März diesen Jahres mit Herzrasen und Hyperventilieren eben zu Hyperventilation und Anflügen von Panik. Ich habe mich in das ganze zu sehr reingsteigert, dass sich jetzt eine Herzneurose entwickelt hat. Da kam es öfters mal nach solchen Anfällen zum Besuch der Notaufnahme :(

X=iraxin

Ja ich neige seit meiner ersten Panikattacke nach 24 Stunden Schicht mit Energy Drinks und amm nächsten Tag Alkohol und wieder kaum Schlaf

Das solltest du eben lassen mit den Energy Drinks und Alkohol und Schlafentzug.

Das ist für deinen Körper eine Extreme Belastung. Ich hoffe dessen bist du dir bewusst.

m;usicxus_65

Frauen mit Periode leiden zBsp sehr oft an Eisenmangel.

Stimmt. blueblue hat aber keine Anämie, der sehr gute Hb-Wert (Hämoglobin) und auch der normale Hämatokrit sagen das deutlich. Demnach kann auch kein ausgeprägter Eisen- oder B12-Mangel vorliegen.

Das gemessene MCV liegt nur geringfügig unterhalb des Referenzbereichs - wahrscheinlich hat das gar nichts zu sagen. Siehe auch [[http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Normalwerte-und-Referenzbereic-1383.html HIER.]]

bkluIebluxe94

@Xirain Ja ich trinke vielleicht einmal im Jahr Energy drinks. dieses mal war es um die lange schicht zu überstehen. aber ich mag dieses teufelszeug echt nicht sonderlich. ich trinke auch selten kaffee

b9lueJbpluZe94

musicus_65

Danke! Mir ging es auch eher um den Erythrozyten-Wert. Ich gelesen hab, dass ein erhöhter Wert auf Herz-Kreislaufkrankheiten hinweisen kann.

A*nanams_123

Hallo, vielleicht könnt ihr auch zu meinem Blutbild was sagen:

Leukozyten 9,5 (4,0 - 9,0) erhöht

Erythrozyten 4,2 (3,9 - 5,3) im niedrigen Normalbereich

Hämoglobin 13,1 (12,0 - 16,0) ebenso

MCV 107,9 (80 - 96) erhöht

EVB 15,5 (11,5 - 14,5) erhöht

MCHC 20 (30 - 36) zu niedrig

Ich verstehe nicht was das bedeuten soll, der Arzt meinte ich soll nächstes Jahr einfach wieder zur Kontrolle kommen.

Bin aber bei einem neuen Hausarzt und war letztes Jahr bei einem anderen und da waren die Werte auch leicht erhöht / zu niedrig (z.b Eosinophile waren zu hoch). Leider finde ich den Zettel mit den Werten nicht mehr...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH