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Herz dreht ab- Luftnot, schneller Puls, Unmengen Extrasystolen

r/r201x7


wie hoch war der puls denn?

BB langsam ausschleichten ist vermutlich besser.

K+angaa


Der Arzt möchte ein Langzeit EKG ohne Betablocker machen, allerdings weiss ich nicht ob ich das hinbekomme.

Bitte Beachten dass der BB dann 48 Stunden vorher abgesetzt werden sollte.

Es wird dann zwar zum Rebound Effekt kommen aber das weiß der Arzt ja auch.

p`elzZtiexr86


Kannst du den Befund mal hochladen oder zumindest die Parameter mit den Referenzwerten abschreiben?

Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

pJelzEtierx86


...und so selten ist die ARVD wiederum auch nicht.

Macht auch mehr Rhythmusstörungen als Einschränkungen der Pumpfunktion.

Allerdings könnten es auch sekundäre Veränderungen sein.

p~elzotier8x6


Allerdings hätte man bei einer ARVD eigentlich auch Signalveränderungen infolge des erhöhten Fett(und Binde-)gewebes im Muskel sehen müssen.

pIelzti{erx86


Angesichts dessen würde ich dir wirklich ans Herz legen dich noch einmal gründlich Richtung Phäochromozytom/Paragangliom untersuchen zu lassen, am besten von einem Experten in dieser Hinsicht. Denn eine erhöhte Katecholamin-Sekretion kann auf lange Sicht auch zu sekundären Veränderungen am Myokard führen. Unter anderem eben auch zu ventrikulären Dyskinesien mit den daraus entstehenden Rhythmusstörungen. Das würde alle deine Symptome und Befunde jedenfalls gut erklären-

EVdes0x2


Der Puls stieg vom sitzen zum stehen auf 140.

Ging dann zurück auf 100 und lag dann auch in ruhe bei 100-120

1.25 BB und Ruhe war wieder.

Welche Parameter brauchst du denn?

In den EKGs sind keinerlei Auffälligkeiten ausser eben die vielen VES welche aber 2011 sogar dreimal so viele waren🙈

E$dexs02


Auf das Phäochromozytom habe ch den nierenarzt angesprochen. Er sagte das sei damals abgeklärt worden.

Muss nächste woche 24 Std urin sammeln und bekomme blut abgenommen

p`elztiUerx86


Wie gesagt sind heute die diagnostischen Möglichkeiten besser. Es sollte nicht nur die Sammeluein-Untersuchungen neu gemacht werden, sondern auch eine Bestimmung der Plasma Metanephrine und Normetanephrine erfolgen - Letzteres ist die derzeit sensitivste Untersuchung, weil zum Zeitpunkt der Abnahme das keine Hypersekretion vorliegen muss, während bei der Urinuntersuchung der Tumor auch akut ausschütten muss.

Bzgl Kardio-MRT: naja, alle Paremeter, die auf dem Befund stehen. Also die Volumina/Durchmesser der Ventrikel und der Vorhöfe, die EF und das Schlagvolumen etc.pp. Und die T1/T2-Relaxationszeiten, falls angegeben.

War die Dyskinesie des RV eigentlich schon in Ruhe vorhanden oder erst im Stress-MRT nachweisbar?

Efdesx02


Habe dir eine, zugegebner Maßen recht lange :-D PN geschickt, das sprengt sonst den Rahmen hier ;-)

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