» »

Brustenge bei Belastung

jxanfw7x3 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin m, 52 J, Nichtraucher, Normalgewicht.

Hab bis zum Alter von 35 viel Sport getrieben, seitdem ab und zu Wandern und im Sommer täglich Rad fahren, bis 15km. Gleichzeitig immer wieder Rückenprobleme und einen Bandscheibenvorfall.

Vor ca. 3 Jahren fiel mir beim Radfahren auf, dass ich beim Berg rauf fahren durch die Belastung Schmerzen im Brustkorb bekomme, ziemlich genau am Brustbein. Aber 100m auf grader Fläche, wieder gut bei Atem, ist der Schmerz weg.

Da bin ich zum Arzt und er hat mich "eingerenkt" , da wars besser bzw. fast weg.

Nun wollte ich wieder mit leichtem Joggen beginnen. Schon nach ein paar hundert Metern kommt dieser Druck im Brustkorb, schlimmer als damals, so dass ich ins Gehen wechseln muss. Kurz darauf kann ich dann wieder leicht Joggen. Bis der nächste Druck kommt. Außer Atem bin ich dabei eher nicht.

Musste mich auch schonmal übergeben, vor lauter Brustkorbdruck und "Überanstrengung" (nach gerade mal 500 Metern...!).

Da mein Vater mit 70 seine Gefäße ums Herz schon dicht hatte und ich auch hohe Cholesterinwerte habe, sorge ich mich von dieser Seite her.

Kennt jemand diese Symptome?

Danke für Antworten und Gruß.

JanW

Antworten
M?eer#liR13

Hallo,

ja die Symptome kenne ich auch als belastungs Angina Pectoris. Du solltest ein Termin beim Hausarzt machen und dieses ansprechen. Dieser wird dich wahrscheinlich zum Kardiologen überweisen oder selbst ein Belastungs-EKG mit dir machen.

gruß Meerli

KYanga

Hi Jan,

Geht die Brustenge auch mit einer Atemnot einher?

Ein kardiologisches Basic Check-Up bestehend aus EKG, Herzecho und Belastungs EKG wäre anzuraten.

TGin)tifa_x74

Herz natürlich unbedingt abklären lassen.

Stiegen steigen klappt gut oder hast du auch das Engegefühl dabei?

Da du allerdings schreibst, dass du gut Luft bekommst, würde ich auch an die BWS denken.

Bürojob, schlechte Haltung?

Blockierungen der BWS können ganz fiese Symptome auslösen.