» »

Hab wieder ein Tachykarden Run und weiß nicht was jetzt -.-

Ktan#ga

Also hast Du schon seit 3 Jahren diesen Event recorder?

Jap genau.

Allerdings hab ich einen Implantierten Event Recorder. Er liegt also in der Brust wie ein Schrittmacher.

Dann hast Du ja Deinen momentanen Run auch aufgezeichnet?

Davon ist auszugehen ja, das Problem derzeit ist dass die Batterien des Event Recorder sehr Schwach sind. Das heißt mit etwas Pech sind die Batterien bis zur nächsten Abfrage leer. Die Daten sind dann unwiderruflich weg.

Ich denke, damit dürften sie im Krankenhaus auch was anfangen, und zusammen mit einer EPU bekommst Du bestimmt eine reelle Chance auf Heilung.

Ist leider nicht so einfach, die Ärzte sehen auf den Aufzeichnungen sehr starke / extreme Tachykardien. Was die Ursache dafür ist sehen sie allerdings nicht.

Ich denke dass auch eine erneute EPU / PVI keine Heilung bringen wird.

Mich macht der Umstand auch Sorgen dass seit der letzten EPU / PVI mein Ruhepuls permanent so hoch ist, vorher war er zwar auch Hoch aber nicht so extrem und ging auch mal runter.

Hab etwas die Sorge dass es nach ner erneuten Intervention noch schlimmer wird.

Aber stehe bisschen mit dem Rücken zur Wand .. Muss mich also auf diese Risiken einlassen.

Und vor allem ich hätte mich selbst sehr erschrocken, wie aggressiv mich diese 1/2 Tablette gemacht hat. So kenn ich mich überhaupt nicht.

Das klingt gar nicht gut. Ist echt nicht schön zu merken wie Aggressiv man wird.

Aber man brauch ja die Medizin :/

Achso, das mit dem "zweiten Herzen" könnte auch auf meinen letzten Herzphänomen zutreffen, womit ich im Krankenhaus gelandet bin, da war nur jedes 2.-3. Schlag am Handgelenk tastbar.

Unbedingt wie gesagt nach nem externen Event Recorder fragen. Dann weisst du es ganz genau :)

Heute (jetzt hoffentlich wieder weg, seit Paar Minuten spüre ich das nicht mehr) war jeder Schlag tastbar, obwohl diese Schläge schon sehr stark waren, eher vergleichbar mit einer Extrasystole als mit einem normalen Herzschlag. Aber gar nicht so hoch, 80-90. So, jetzt ist echt Ruhe seit ein Paar Minuten, Puls regelmäßig und gut tastbar, 66.

Drücke die Daumen dass es zumindest heute Weg bleibt.

Kann dich Verstehen dass du derzeit etwas Irritiert bist und nicht genau weißt was wirklich los ist, es ist teilweise schwer subjektiv zu filtern was man nun Wirklich am Herz fühlt und was es wohl objektiv betrachtet sein kann.

Noch dazu ist man ja auch in den Situationen echt "bedient" sodass es schwer fällt da noch klar zu denken.

Ich kann Dich so gut verstehen, dass diese Herzrhythmusstörungen Dich nicht leben lassen. Es ist mehr als einfach mal frustrierend

Man muss sich weiter durchbeißen :) Das Leben ist doch zu schön um jetzt schon zu resignieren.

Ich versuche auch weitgehend Normal zu Leben, mache auch Sachen die ich nicht tun sollte (Heftige Achterbahnen fahren, Sport, Wanderungen bei Hitze) aber ich denk mir immer was Nützt es mir zu Leben wenn ich nichts tue was mir Freude macht? Dann Leb ich wenigstens so wie ich will und wenn irgendwann mal was passiert kann ich trotzdem sagen Hey, ich habe gelebt!

Und nein, ich habe nur mit meiner Mutter über Belanglosigkeiten telefoniert.

Gut, dann scheidet das schon mal aus als Grund :)z

Vielleicht hätte ich aufstehen sollen, als ich die ersten Extrasystolen gemerkt habe. Echt frustrierend.

Glaube nicht dass das Helfen würde.

lg @:)

D4reamsx2015

Hey Kanga, Danke für die ausführliche Antwort.

Du kannst aber bestimmt früher zum Auslesen, bevor die Batterien leer sind? Oder ist da so ein strikter Plan dahinter? Schade, dass ein Even Recorder bei Dir nicht die Lösung brachte.... wäre zu einfach gewesen. Mit 30 diese Herzprobleme zu haben ist schon heftig.. wie geht es dir denn bei Sportlicher Belastung? Dann. Ist der Puls ja noch höher, selbst wenn gerade kein Tachykarden run gerade da ist? Ich wäre auch gern wieder Achterbahn gefahren, traue mich aber seit dem Schirmchen -Eingriff nicht mehr.

Leider ist gestern Nacht wieder ein Vorfall gewesen, ging bis ca. 1 Uhr, ich konnte nicht einschlafen deswegen. Und war schon sehr traurig. Bin dann irgendwann wohl eingenickt und gegen 3 aufgewacht, mein Puls war hoch (so um die 90, was nachts bei mir nie ist) und trautemich nicht zu bewegen, das doofe VHF kam zum Glück nicht mehr. Bin den ganzen Tag gerädert... musste mich extrem konzentrieren auf der Arbeit und konnte das nur unter größter Anstrengung. So ein Mist aber auch... werde jetzt wohl wieder 1/2 Tablette Metropolol nehmen, wahrscheinlich war die Dosis dann doch zu gering.

K>angxa

Du kannst aber bestimmt früher zum Auslesen, bevor die Batterien leer sind?

Jap das kann ich, allerdings ist es immer schwer einzuschätzen wann der Speicher nun wieder fast voll ist und wann es sich lohnt.

Oder ist da so ein strikter Plan dahinter?

Eigentlich schon, üblicherweise werden solche Geräte alle 3 oder 6 Monate ausgewertet.

Die im Krankenhaus gaben mir ein Termin für 3 Monate, total unlogisch da die eigentlich genau Wissen dass bei mir der Speicher innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen schon voll ist.

Zwar ist das ganze technisch so konzipiert dass er die älteren Aufnahmen löscht wenn er neue macht aber durch dieses System können halt auch einige wichtige Aufnahmen verloren gehen.

Schade, dass ein Even Recorder bei Dir nicht die Lösung brachte

Auch wenn die Ursache nicht geklärt werden konnte. Die Ärzte und auch ich sind Heilfroh dass wir so ein Event Recorder implantiert haben. Denn ohne dieses Gerät wäre vieles nie ans Licht gekommen.

Hab schon sehr oft von den Ärzten gehört "Das war aufjedenfall eine gute Idee dass sie so ein Gerät bekommen haben" nachdem sie die Auswertung durchgeführt haben.

Mit 30 diese Herzprobleme zu haben ist schon heftig

Ging ja leider schon mit Anfang / Mitte 20 los.

Merkwürdigerweise bin ich der einzige in der Familie der Herzprobleme hat, ansonsten ist sowas bei uns nicht bekannt.

Aber irgendwann fängts halt immer bei wem an.

wie geht es dir denn bei Sportlicher Belastung? Dann. Ist der Puls ja noch höher, selbst wenn gerade kein Tachykarden run gerade da ist?

Mein Puls ist bei Sport Jenseits von Gut und Böse, in Sekunden bin ich über 200. Dann pendelt er rauf bis zu 235, 240.

Deswegen hat mir mein Arzt auch Sport verboten. Aber wie gesagt, da halt ich mich nicht immer dran. Brauch es ab und zu einfach.

Ich wäre auch gern wieder Achterbahn gefahren, traue mich aber seit dem Schirmchen -Eingriff nicht mehr.

Hat dein Arzt dir soetwas denn Verboten oder ist das so deine Sache dass du es dich nicht mehr traust?

Kann mir Vorstellen dass du in einigen Situationen eher zurückhaltend reagierst, ist ja auch kein leichter Eingriff gewesen.

Hab das Achterbahn / Karussell Fahren aber auch schon paar mal bereut, wenn man gegen den Sicherheitsbügel kommt hab ich mir schon ab und zu dolle Prellungen geholt an der Brust weil der Event Recorder ja dann ungünstig aufprallt.

Leider ist gestern Nacht wieder ein Vorfall gewesen, ging bis ca. 1 Uhr, ich konnte nicht einschlafen deswegen. Und war schon sehr traurig.

Oh :/ Das klingt nicht gut, warst bestimmt dennoch richtig Müde gewesen hm?

Bin dann irgendwann wohl eingenickt und gegen 3 aufgewacht, mein Puls war hoch (so um die 90, was nachts bei mir nie ist) und trautemich nicht zu bewegen, das doofe VHF kam zum Glück nicht mehr.

Hoffe die Betablocker pendeln sich zügig ein damit du bald komplett Ruhe vor solchen Sachen hast. Und das VHF soll gefälligst ganz weit weg bleiben. Das brauchen wir nicht oder? ;-D

Bin den ganzen Tag gerädert... musste mich extrem konzentrieren auf der Arbeit und konnte das nur unter größter Anstrengung.

Der Schlaf ist ja auch so nicht erholsam, und wenn das Herz Probleme macht dann belastet das ja zusätzlich den Körper und raubt Energie. Ach Man, hoffe dass diese Nacht für dich besser wird und es dir gut geht :)

werde jetzt wohl wieder 1/2 Tablette Metropolol nehmen, wahrscheinlich war die Dosis dann doch zu gering.

Wie sieht es eig. bei dir mit der Reaktionsfähigkeit aus wenn du Betablocker nimmst? Spürst du Veränderungen oder ist alles im grünen Bereich?

D>re{ams20x15

Hey Kanga, wie geht es Dir heute? So was gravierendes am Herzen mit Mitte 20 zu bekommen ist echt ein hartes Schicksal. Ich drücke die die Daumen, dass die nächste EPU den fiesen Fehler findet!

Ich habe das Gefühl, dass Betablocker meinem Herzen gut tut. Es schlägt langsamer und ruhiger, obwohl ich vereinzelt Extrasystolen spüre und jedes Mal denke, oh Gott, es geht schon wieder los! Hätte heute auch eine ganz kurze Episode von mehreren starken Schlägen (ein Paar Sekunden nur), hab mich ordentlich erschrocken... ist aber gut gegangen. Nun ja, die Rsaktionsfähigkeit ist bei mir bestimmt eingeschränkt. Ich habe zeitweise das Gefühl, neben mir selbst zu stehen und bin seitdem ich Beta nehme zum Nachmittag hin schon müde. Kenne ich nicht mehr seit dem Eingriff eigentlich. Echt doof.

Ne-ne, die Ärzte erlauben mir alles, da ich aber vermute, dass VHF irgendwie mit Körperlage zu tun hat, traue ich mich selbst nicht. Wer weiß, wie mein Herz darauf reagiert, wenn ich kopfüber hänge! Kurz nach dem Eingrff konnte ich zB erst gar nicht meine Oberkörper verdrehen oder mich an irgend was anlehnen, sodass ich Druck bekam. Ich hätte das Gefühl, mein Herz bleibt ganz stehen. Ich glaube, das hat mit der Größe des Schirmchen zu tun - immerhin ist es ca. 5 cm im Durchmesser. Schon groß für ein Frauen-Herz. Zwar sagen die Ultraschall Bilder, dass das Konstrukt nirgendwo anstößt, aber vielleicht tut es wenn ich mich verdrehe? Ach ich weiß nicht, ich hätte doch schon mehrere Wochen (ca. 2 Monate) gar keine VHF -Episoden und so gut wie keine Extrasystolen. Dachte schon überm Berg zu sein. Nun gut, muss mich durchbeißen, vielleicht muss ich meinem Körper noch ein wenig Zeit geben. Mist, ich bin irgendwie pessimistisch gestimmt, seitdem ich Betablocker nehme, kann mir nicht vorstellen, dass dieses Medikament auch bei Depressionen genommen wird. Es beruhigt, ja, aber macht noch mehr depressiv. Und aggressiv dazu, das ist das Ätzendste. Ich fand heute alles um mich herum ziemlich nervig, insbesondere die volle U-Bahn. Menschen gehen mir auf den Geist seit dem ich Beta nehme. Ja, so ist das.

Ok, ich muss was essen (hab auch noch mehr Hunger als sonst irgendwie. Kein Wunder, dass Gewichtszunahme auch als Nebenwirkung aufgeführt wird, wenn man die Depression mit Lereien bekämpft).

Ich glaube, ich habe noch nie Puls über 200 gehabt, ich weiß nicht wie es sich anfühlt. Wie misst Du das denn? Doch nicht mit Zählen? So schnell könnte ich glaub ich nicht mitzählen!

Kcanaga

Hi Dreams,

Heut ist (bisher) wieder ein guter Tag :) Gestern war eher nicht so mein Tag, hatte da wieder Tachykardien.

Gestern hat mich die Helferinn von dem Krankenhaus angerufen in dem mein Event Recorder ausgelesen wird, Montag muss ich ambulant ins KH, da wird er dann von dem besten Oberarzt ausgelesen den ich je begegnet bin.

Bin gespannt was Aufgenommen wurde und hoffe dass die Batterien des Gerät nicht schon platt sind.

Ich habe das Gefühl, dass Betablocker meinem Herzen gut tut. Es schlägt langsamer und ruhiger, obwohl ich vereinzelt Extrasystolen spüre und jedes Mal denke, oh Gott, es geht schon wieder los!

Das ist doch mal nen guter Trend :) Super.

Die vereinzelnten Extrasystolen können auch noch mit dem Betablocker zusammenhängen anfänglich. Bleib weiter Optimistisch :)

Hätte heute auch eine ganz kurze Episode von mehreren starken Schlägen (ein Paar Sekunden nur), hab mich ordentlich erschrocken... ist aber gut gegangen.

Uff, ein Glück :) Wobei solche Situationen dennoch ein wenig Angst machen.

Nun ja, die Rsaktionsfähigkeit ist bei mir bestimmt eingeschränkt. Ich habe zeitweise das Gefühl, neben mir selbst zu stehen und bin seitdem ich Beta nehme zum Nachmittag hin schon müde. Kenne ich nicht mehr seit dem Eingriff eigentlich. Echt doof.

Mal schauen ob sich das legt mit dem Gefühl dass du neben dir stehst bzw. früh müde bist.

Manche Patienten haben Glück und es legt sich, manche haben das aber chronisch. Aber so oder so brauch das Herz ja ein Schutzschild, BB's sind also nen notwendiges Übel.

Ne-ne, die Ärzte erlauben mir alles, da ich aber vermute, dass VHF irgendwie mit Körperlage zu tun hat, traue ich mich selbst nicht. Wer weiß, wie mein Herz darauf reagiert, wenn ich kopfüber hänge!

Stimmt, das kann man nicht abschätzen. Und im Endeffekt isses das dann auch nicht Wert.

Ich mach mir da nicht so die Gedanken und fahr einfach, das ist eig. fahrlässig.

meine Oberkörper verdrehen oder mich an irgend was anlehnen, sodass ich Druck bekam. Ich hätte das Gefühl, mein Herz bleibt ganz stehen. Ich glaube, das hat mit der Größe des Schirmchen zu tun - immerhin ist es ca. 5 cm im Durchmesser. Schon groß für ein Frauen-Herz.

Das klingt Schlimm, das muss eine schwere Zeit gewesen sein.

Zwar sagen die Ultraschall Bilder, dass das Konstrukt nirgendwo anstößt, aber vielleicht tut es wenn ich mich verdrehe?

Eine gute Frage, kann ich mir aber nicht Vorstellen. Wobei ich nur Laie bin.

ch ich weiß nicht, ich hätte doch schon mehrere Wochen (ca. 2 Monate) gar keine VHF -Episoden und so gut wie keine Extrasystolen. Dachte schon überm Berg zu sein. Nun gut, muss mich durchbeißen, vielleicht muss ich meinem Körper noch ein wenig Zeit geben.

Ach komm, Kopf hoch und durchbeißen :) Ist ein Rückschlag ja aber du hast die Energie und Motivation, das wird schon. Bleib Optimistisch :)

Mist, ich bin irgendwie pessimistisch gestimmt, seitdem ich Betablocker nehme, kann mir nicht vorstellen, dass dieses Medikament auch bei Depressionen genommen wird. Es beruhigt, ja, aber macht noch mehr depressiv. Und aggressiv dazu, das ist das Ätzendste.

Betablocker werden heutzutage soooo leichtfertigt verordnet, und das erschreckende ist dass die Leute das dann auch alles einnehmen. Ich finde man sollte BB's mit vorsicht genießen und sie nur nehmen wenn es unbedingt sein muss.

Bei Prüfungsängste oder Nervosität würd ich eher andere Dinge ausprobieren.

Die Aggressivität die man bekommt ist wirklich sehr belastend, vorallem wenn man eig. nicht so eine Person ist.

Die Leute die einen Kennen sind dann auch verwundert, verstehen manchmal auch nicht dass es gar nicht so an einem selbst liegt sondern an den Medi's. Das gleiche ist es mit Depressionen.

Da brauch man schon Leute um sich die Verständnis haben und es einem nicht persönlich Übel nehmen.

Ich fand heute alles um mich herum ziemlich nervig, insbesondere die volle U-Bahn. Menschen gehen mir auf den Geist seit dem ich Beta nehme. Ja, so ist das.

Drücken wir mal die Daumen dass es sich legt, ansonsten verordnen wir dir einen Anti Stress Ball ;-D

Nicht dass du irgendwann die ganze U-Bahn aufmischt :-o 8-)

Ok, ich muss was essen

Guten Appetitt, mache das selbe jetzt :P

Ich glaube, ich habe noch nie Puls über 200 gehabt, ich weiß nicht wie es sich anfühlt. Wie misst Du das denn? Doch nicht mit Zählen? So schnell könnte ich glaub ich nicht mitzählen!

Ich glaube ne 200er Frequenz mit Tasten zu zählen ist unmöglich. Ich mess mit einem Pulsoxymeter ähnlichem Gerät und höre dann bei den Auswertungen immer von den hohen Frequenzen.

Eine Frequenz von über 200 ist echt sehr sehr strapaziös, da denk ich jedes mal mein Herz fliegt gleich aus der Brust bis nach Australien.

lg @:)

D rea@ms2x015

Hey Kanga, muss mal googeln, was ein Pulsoxymeter ist. Ich habe seit einigen Minaten einen Fitness-Tradker am Handgelenk, der auch Puls misst und ich sehe dann in der App, wie mein Puls war (immer in 5-Minuten- Schritten). Zu Beginn habe ich sehr häufig nachgemessen, um die Genauigkeit zu überprüfen. Die stimmt sehr gut, also für einen groben Richtwert kann man sich darauf verlassen. vHF zeichnet es natürlich nicht auf, erkennt es gar nicht, da ist der Puls lt. Tracker im normalen Bereich. Hatte aber auch schon Episoden, wo der der Tracker Puls um 160 angezeigt hat, da hatte ich vermutlich Tachykardien und jeder Herzschlag kam bis zum Handgelenk durch. So erkläre ich mir das.

Hm, dass Extrasystolen mit Beta zusammenhängen können, wusste ich nicht. Ich hatte aber schon vor dem Eingriff viele Extrasystolen.

Ja, ich finde auch, dass bei Prüfungsangst Betas überhaupt nichts zu suchen haben, zumal ich mich frage, wie man eine Prüfung schreiben kann, wenn man das Gefühl hat, neben sich zu stehen. Dann nützt mir die ganze Ruhe nicht, wenn mein Kopf nicht auf der Höhe ist.

Wünsche Dir, dass Deun Puls weiterhin im grünen Bereich ist! @:) LG

MVaniuxs

Hallo Leute. Habe mir eure Beiträge durchgelesen. Wirklich schade, kann mir vorstellen wie schwer es ist damit zu leben. Ich hoffe ihr findet einen Weg das zu heilen.

Bin selber 27 und mit ca 21 hats bei mir mit ES angefangen, damals hatte ich sehr angst da ich nicht wusste was das ist. War dann aber Phasenweise unter kontrolle. Kam und ging. Bis es Familiär zwischenfälle mit dem Herzen gab vor ca 3 Jahren. Seit dem kam eine Angststörung dazu und es wurde schlimmer. Panikattaken usw. Nun habe ich das Problem dass mir bei Angstsituationen der Puls schnell mal auf 190 raufschießt. Hatte bis jetzt so viele verschiedene ES auch in Salven. Es wurden aber nur mal bei einem 24h ekg vereinzelte aufgezeichnet welche "nicht schlimm" sind wenn sie nur vereinzelt auftreten. Das komische ist halt es kommt meistens in Phasen. Tagelang jeden Tag probleme und dann mal wieder 2 Monate ruhe. Bin seit so vielen Jahren nicht viel schlauer geworden woran es liegt.

Gefunden wurde beim Echo nichts ausser eine ganz leichte Klappeninsuffizienz.

LG :)_

DWreamns20}1K5

Hey Manius, eine leichte Klappeninsuffizienz hat glaub ich so gut wie jeder :-)

Und ja, das ist so mit ES - sie kommen in Phasen, bei mir war das auch so, als ich nur diese hatte. Und dann monatelang keine einzige. Daher fängt man auf dem 24-EKG auch nicht zuverlässig ein, was man alles so hat. Da schrieb ja auch Kanga, dass so ein Event Recorder nicht schlecht wäre - diesen hat man dauerhaft, über längere Zeit hinweg. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch alle Anomalien festgehalten werden.

Aber wenn mit Deinem Herzen organisch alles in Ordnung ist (Herzecho hat es ja bestätigt), so sind die ES echt harmlos. Und Pulsrasen bis 190 im Sinus Rhythmus ist auch nichts Dramatisches, zumal Du ja weißt, dass dieses von den Panikattaken herrühren. Also ist dein Problem Panik und nicht Herz. Dagegen solltest Du was tun! Gute Besserung.

KKaxnga

Jeder nicht, aber viele Leute haben eine leichte Klappeninsuffizienz das stimmt.

Hab auch Klappeninsuffizienzen in 2 Klappen, allerdings nur leichtgradige.

Bin schon mega gespannt was die Event Recorder Auswertung am Montag bringen wird, vielleicht sind wir dann nen Schritt weiter :) Aufjedenfall macht das der Oberarzt der mich schon viele Jahre betreuut hat.

@ Manius

Kann mir Vorstellen dass es belastend ist, hast du viel Stress? Dadurch können Extrasystolen gepusht werden.

Aber wie Dreams schon schrieb, ES sind harmlos.

Nimmst du Medikamente ein?

MNaTn@iuxs

Danke für eure Antworten. Ja ich weiß, haben viele. Nur das hat mir der Internist aber nicht gesagt und ich machte mir dann sorgen. Weiß jetzt aber dass das nicht schlimm ist.

Als es begann vor paar Jahren, da hatte ich Nachtschicht, die Arbeit war schon sehr stressig, denke das war vl der auslöser. Jetzt bin ich selbstständig und kann mir alles selbst einteilen und es ist viel leichter.

Hatte Betablocker letztes Jahr bekommen, jedoch nach ein paar Tagen abgesetzt da es mit dem stolpern schlimmer wurde.

Ich habe auch seit letztem Jahr seit Frühling Phasen wo mein Kinn, Zunge und Gaumen geschmerzt hat. So ziehend und wie Nadelstiche vom Hals kommend. Mein Internist konnte mir nichts sagen. Kommt auch immer Phasenweise paar Tage. Hatte letztes Jahr mal im Sommer einen starken kurzen schmerz als ich vom Einkaufen ins freie raus bin, also von sehr klimatisiertem Laden raus in die Hitze kurz einen Schmerz von Brustgegend bis in die Zunge, wie ein Stromschlag. Bei Untersuchungen konnte nichts festgestellt werden. Auch in einer sehr Angespannten situation Brustschmerzen wo ich dir Rettung gerufen habe. Kam auch nichts raus. Da kann ich mir aber vorstellen dass es durch Hyperventilation hervorgerufen wurde, da ich einen hohen Puls und streit hatte und falsch geatmet habe, also zu viel eingeatmet.

Dadurch dass ich zurzeit nicht solche Probleme habe gehts mir auch Psychisch besser. Jedoch wenn ich dran denke, muss da doch was sein. Diese schmerzen in dee Zunge die ich ab und zu habe sind gleich wie der kurze schmerz nach dem Einkaufen. Jedoch wenn es so über paar Tage sich zieht, nicht so stark. Dachte an die BWS aber mir kam es so vor letztes Jahr jedes mal als ich es mit Sport versuchen wollte hatte ich die darauffolgenden Tage diese schmerzen. Kann aber auch ein Zeichen für sie BWS sein.

Im Herbst dann letztes Jahr endlich besserung. Symptome waren besser geworden. Im Dez. dann schwere Angina. Zunge, Mandeln, Kehlkopf, unten im Hals, alles entzündet. Und als Krönung der Mund voller Aphten so dass ich Tagelang nichts essen konnte. 2 mal Antibiotikum gewechselt und dann zum Schluss stationär im KH intravenös die doppelte Dosis und dann zuhause noch ne Packung. Nach 1 Monat war es dann so gut wie ausgeheilt. Seit dem ist meib Immunsystem total im Arsch, bei jeder kleinigkeit sofort Halsweh, schlapp. 1 Woche liegen dann gehts mir besser und dann bei jeder veekühlung bin ich wieder schlapp. Habe jetzt Orthomol immun bekommen, probiere es damit. Bin halt nochimmer sehr anfällig und muss bis Winter schauen dass icj das in Griff bekomme sonst werde ich richtig krank wie letztes Jahr. Und dauernde Infekte sind nicht so gut für den Körper und dann habe ich dann halt auch angst ums Herz.

Sorry wurde lange der Text, aber dachte ich erzähl mal meine kurzgeschichte.

;-D

D|reamBs2^015

@ Manius,

ich denk, Deine Psyche spielt verrückt. Angst/Depressionen gehen schon sehr an das Immunsystem. Also mach was dagegen.

@ Kanga,

Ich drücke Dir die Daumen für morgen :-) Hoffentlich halten die Batterien noch so lange und Du weißt morgen, was Dich da geplagt hat (obwohl man die Ursache nicht weiß, aber immer hin). hab für morgen einen Termin bei meinem Kardio-Doc ausgemacht, werde ihn wieder mit Fragen löchern. Diese Aggressivität wegen Betablocker macht mir echt zu schaffen. Und mein Blutdruck ist nicht im Keller nur wenn ich viel esse. Na toll, Kämpfe so schön die ganze Zeit gegen leichtes Ünergewich an, ich darf da nicht zunehmen...

K*aVngxa

@ Manius

Wie sehen denn deine Blutwerte so aus?

Denke aber auch dass es bei dir viel mit Psyche / Ängste und mit Stress zutun hat.

Dass du die Betablocker schnell abgesetzt hast finde ich gut, das war eine richtige Entscheidung. Dass du Anfangs stolpern hattest ist aber Normal und logisch.

@ Dreams

Danke dir, lieb von dir.

Ich denke schon dass die Batterien bis dahin halten, wäre sonst sehr Ärgerlich.

Bin ultra gespannt.

Ah schau mal an, du hast morgen nen Termin :) Mach das, löcher ihn richtig mit Fragen.

Diese Aggressivität wegen Betablocker macht mir echt zu schaffen.

Falls du nen Partner hast hat der derzeit aber nicht viel zu lachen hm? ;-D

Na toll, Kämpfe so schön die ganze Zeit gegen leichtes Ünergewich an, ich darf da nicht zunehmen...

Hatte damit Gott sei Dank nicht zu kämpfen, die Nebenwirkung blieb mir erspart.

Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen dass die Nebenwirkungen sich fix legen.

K4anxga

Sodele,

Ich war heut bei meinem Termin im Krankenhaus, dort wurde mein Event Recorder ausgewertet.

Es fanden sich (wie vermutet) wieder mehrere gespeicherte Episoden. Die Frequenzen lagen bei ein paar Episoden bei 170, bei anderen grenzten wir wieder an der 200er Puls Marke.

Bei den Tachykardien wurde ein leicht verbreiteter QRS festgestellt. Der Oberarzt meinte die Episoden sind zu 100% keine Fehlmessung weil die Schläge alle deutlich zu sehen wären.

Mein Ruhepuls war während der Untersuchung bei 120, obwohl ich nicht aufgeregt war da ich nach 3 Jahren ja alles kenne.

Der Doc sprach sich auf für eine erneute EPU aus, kann aber meine bedenken wegen meinen Erlebnissen nachvollziehen.

Er empfahl mir eine gute Klinik bei der er einen Kollegen hat welchen er sehr gut kennt, er würd mich da Anmelden und alles in die Wege leiten wenn ich das möchte.

Ich hab mir paar Tage Bedenk Zeit genommen, da ich diesen Oberarzt aber sehr Vertraue und er wirklich ein aussergewöhnlicher Arzt ist würde ich wenn ich mich für eine EPU entschließe zu der Klinik gehen die er Vorgeschlagen hat.

Etwas doof dass wieder solche Tachykardien entdeckt wurden, eine wirkliche Überraschung war es allerdings nicht da ich sie ja auch gespürt habe.

Naja, Kopf hängen lassen bringt nichts. Werd mich durchbeißen!

@ Dreams

Hoffe du hast deinen Termin beim Kardiologen gut überstanden und schön Fragen gestellt :)

DSrea'mls2015

Hey Kanga,

Aber was genau bedeutet "leicht verbreiteter QRS". Ist da die Breite des entsprechenden Abschnitts der EKG Kurve gemeint? Hat das irgendwie eine besondere Bedeutung oder ist das eine Zusatzinformation? Schön wär natürlich, wenn so etwas irgendwie doch Schlüsse zur Ursache erlauben würde. Hm, 120 bei gefühlter Ruhe ist schon viel. Auf der anderen Seite - glaub mir - das kam Dir nur ruhig vor :-) Tatsächlich warst Du aber bestimmt ein wenig aufgeregt. Allein diese Hektik... Und außerdem verbindest Du mit Krankenhaus bestimmt negative Erinnerungen. Also war das doch nicht ganz Ruhezustand. Aber richtige Tachykardien mit an die 200 kamen heute nicht wieder, oder?

Also, bei meinem Arzttermin würde Herz-Echo und EKG gemacht sah "sehr gut" aus. Das Herz ist wieder normal klein (war vorher recht vergrößert), das Loch ist dicht. Alles sitzt und "hätte gar nicht besser sein können". Ich soll nun Betablocker absetzen und stattdessen eine "Pille in The Pocket" Lösung anwenden (Flecainid), wenn ich wieder VHF haben sollte. Außerdem Kalium plus Magnesium (Tomcardin). Dass vHF am nächsten Tag nach Sport aufgetreten ist, könnte mit viel Schwitzen und Elektrolyt-Haushalt Störung zusammen hängen. Also muss lt. Arzt gar nicht mit dem Schirm zusammenhängen, sondern es wäre so oder so aufgetreten, ob man das Loch geschlossen hätte oder nicht.

Ich hätte das Gefühl, mein Kardiologe war recht bemüht und dachte viel nach. Also die ganzen Medikamente, die den Rhythmus steuern sollte, will er mir gar nicht geben, und auch von Beta sieht er mehr Nachteile als Nutzen. Ich soll morgen ruhig mal in die EPU-Sprechstunde gehen, doch sei mir gesagt, dass eine Ablation bei mir gar nicht möglich wäre. Denn dazu müsste man um in den linken Vorhof zu gelangen die vorhif Scheidewand durchstechen, was ja bei mir wegen des Schirms nicht möglich ist. Man müsste durch den Schirm stechen und dieser könnte sich lösen. Was für eine Horror Vorstellung. Ich soll aber auf keinen Fall Amiodaron und ähnliches nehmen, wenn sie mir was verschreiben sollten, denn das hielte er in meinem Fall für nicht gut.

Ich bin mal gespannt. Beruhigt hat mich schinmal, dass auf Ultraschall nichts doofes zu sehen war. Also hoffe ich, dass ich noch eine Chance habe, dass das Ganze doch noch mit Umbaumassnahmen im Herzen zu tun hat und sich wieder gibt.

Ich halte Dich auf dem Laufenden, was die EPU-Sprechstunde ergab.

D`ream8s201x5

Achso, einen Event recorder gibt es bei ihm nicht, wenn dann müsste ich diesen im Krankenhaus bekommen. Er sagte aber, dass da das "nur" VHF sind, die ich auch zuverlässig merke, bringt dieser in meinem Fall nicht viel.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH