» »

Herzstolpern

cholognxeink hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Vorweg: ich nehme schon seit einigen Jahren betablocker, momentan bisoprolol 5 mg wegen Sinustachykardien ohne Ursache.

Ich hatte immer das Problem, dass mein Puls zu schnell war.

Ich kam bisher auch gut damit zu recht.

Seit einer Woche habe ich dauernd herzszolpern bzw. Extrasystolen. Ich kann es wirklich richtig fühlen. Das Herz setzt einen Schlag aus und schlägt beim nächsten doppelt so fest. Das habe ich mindestens einmal pro Minute.

Ich bin zum Hausarzt, das ekg war unauffällig und beim Abhören war auch nichts verdächtiges.

Ich habe nächsten Dienstag ein 24h ekg:

Allerdings beunruhigt mich das schon sehr, so viel herzstolpern ist für mich ganz neu. Ich mache 5x Woche Sport und kenne deshalb meine pulswerte sehr genau.

Sie waren sonst immer zwischen 130-150. jetzt komme ich maximal auf 115. beim Cardio nur noch auf 100. was aber wohl daran liegt, das du mein Herz kurz aussetzt und deshalb der Puls so unten bleibt.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge? Mir ist wirklich sehr mulmig bei der ganzen Sache.

Antworten
rPr20x17

1 Extrasystole pro Minute ist eher wenig als viel! Allerdings immer diesen "Kanonenschlag" zu haben ja doch unangenehm.

Es gibt da diverse typische Ursachen.. Orthopädische Probleme, krumme Sitzhaltung, und chronische Entzündungsprozsses, biogene Amine (Histamin!), sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeiten..

cUologneNin3k

Unverträglichkeiten habe ich keine in Bezug auf Nahrungsmittel.

Verspannungen in der bws ziemlich stark, aber ob das so den Puls beeinflusst?

Gerade war ich wieder beim Sport, habe lockeres Cardio gemacht.

Mein Puls ist normalerweise bei 115-120, heute maximarl bei 95. ich musste dann abbrechen, weil mein Herz so sehr gestolpert hat.

Ich habe heute morgen sogar nur die Hälfte vom bisoprolol genommen. Normalerweise sollte mein Puls da richtig rauf gehen...aber er bleibt im Keller.

rJr2301x7