» »

Tachykardien und Angst

H7alwIadar

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht, inwieweit du Dr. Google für dich nutzt, aber wenn du dich dabei erwischst, es zu oft zu nutzen, gebe ich dir einen Rat: Lass es. Pack Google ganz weit weg. Es wird dich krank machen. Im Kopf. Da sind so viele Übereinstimmungen sämtlicher Symptome mit irgendwelch schlimmen Krankheiten. Du wirst immer sehr schlimm krank sein laut Google. Aber das ist nicht wahr.

Das stimmt leider. Desto mehr ich geschaut habe, desto schlimmer ist es geworden. Und desto mehr ich daran denke, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas spüre.

Das Herz langweilt sich auch oft, vor allem, wenn man es nicht fordert. Das Herz ist auch nur ein Muskel. Machst du regelmäßig Sport?

Das meinte auch der Arzt... nunja, ich gehe ins Fitnessstudio. Allerdings mache ich recht wenig Kardio, da mein Puls recht schnell nach oben geht, wenn ich Kardio mache. 2-3 x pro Woche für ca. 10 Minuten. Danach eher Krafttraining. Aktuell vermeide ich es leider, da ich etwas Angst habe... wollte morgen aber wieder gehen.

Deine Beschwerden können tatsächlich von der/den Wirbelsäule/Verspannungen kommen.

Ja. Nachdem ich nun zwei Tage Übungen gemacht habe zum dehnen, habe ich richtige Schmerzen bei einigen Bewegungen in der Brust. Man spürt aber, dass diese oberflächlich sind. Von daher denke ich, dass ich da etwas "lösen" konnte.

Eine Pause nach einem komischen Gefühl in der Brust könnte eine kompensatorische Pause nach einer Extrasystole sein.

Das kenne ich. Aber diese sollte doch dann nicht länger als der Abstand zwischen zwei Schlägen sein, oder?

LG

rFr20x17

Darmprobleme -> (chronische) Entzündungsprozesse -> erhöhter Histaminspiegel -> histamin-bedingte Symptome

H5alw)adaxr

Hallo,

und genau dann, wenn man nicht damit rechnet, kommt wieder etwas dazu...

liebe ganz entspannt auf dem Sofa, dann blieb mir kurz die Luft weg, ein Stromschlag in der Brust, also ein richtiger kurzer Schmerz und kurz darauf kurzes Herzrasen.

Was hier wohl wieder eine ES... so gespürt habe ich diese aber noch nie :-/

Das macht einem wirklich Angst...

Dazu muss ich heute schon den ganzen Tag mind. 1x pro Stunde Wasser lassen...

Darmprobleme -> (chronische) Entzündungsprozesse -> erhöhter Histaminspiegel -> histamin-bedingte Symptome

Ja, diesbezüglich habe ich auch schon Sachen gelesen. Trifft auch einiges zu. Aber eine Auslassdiät hat nichts verändert :-(

S3cMhm|erzfgreunxd

Hallo Halwadar und hallo Desolation,

die Herzbeschwerden, die ihr beschreibt, werden über das vegetative Nervensystem ausgelöst, und zwar wenn der Körper zur Ruhe kommt. Das ist auch der Grund, warum die Ärzte nie etwas finden können, denn bei der Untersuchung ist Stress und dann tritt es nicht auf. Das gilt sowohl für Herzrhythmusstörungen als auch für sonstige Schmerzen und Beschwerden, die in der Nacht oder beim entspannten Liegen auf dem Sofa auftreten. Mit beteiligt ist fast immer eine Verdrehung von bestimmten Wirbeln, die zu einer Überreizung der zugehörigen Nerven führen (deshalb treten durch Training auch Beschwerden auf). Für das Herz sind die oberen Brustwirbel links (besonders der 4.) verantwortlich, wo man fast immer auch ein Druckschmerz links findet.

Sucht euch einen Arzt, der sich mit Sympathikustherapie auskennt, dann müsste das Problem schnell verschwunden sein. Es gibt auch bereits Bücher dazu, die Behandlung ist aber wenig verbreitet.

Hualwwadaxr

Hallo zusammen,

ab nächster Woche gehe ich zu einer Vitaltherapeutin und dort beginnen wir eine Mischtherapie und auch das Bearbeiten der Wirbelsäule nach Dorn. Mein Rücken ist definitiv stark verspannt und verhärtet. Wurde auch von meinem HA bestätigt.

Nun aber noch was anderes:

Heute früh nach dem aufstehen musste ich wieder an das Herzrasen denken. Und Zack, hat es angefangen. Ich habe dann bewusst darauf geachtet und es kurz zugelassen. Innerhalb von 30 Sekunden war der Puls auf ca. 140-150 .. es war also nicht innerhalb von einer Sekunde von 70 auf 150.

Ich habe auf meine Atmung geachtet und bemerkt, dass diese unregelmäßig wurde und nicht mehr so tief wie sie sein sollte. Meine Hände haben gezittert.

Ich habe dann begonnen meine Atmung bewusst zu regulieren und langsam und tief ein und aus zu atmen... und siehe da, das Herzrasen ist innerhalb kürzester Zeit verschwunden.

Herzneurose? Panikattacken?

Im Moment deutet ziemlich viel darauf hin, da ich die Tachykardie selbst auslösen und auch wieder beenden kann. Ich denke, wenn dies krankhaft wäre, dann könnte ich das nicht so kontrollieren...

LG

TZintwifaxx74

Google mal nach autogenes Training. Gibt sicher was auf Youtube. Da gibts auch Atemübungen. Da versinkt man richtig in die langsame, tiefe Atmung. Extrem entspannend und hilfreich bei deiner Geschichte.

HAalwBada9r

Hallo,

sowas mache ich schon jeden Abend zum einschlafen :-)

Und nun hat es mich mal wieder erwischt... ich liege ganz entspannt mit der Freundin auf dem Sofa, dann plötzlich ein rumpeln in der Brust für 1-2 Sekunden, kurz keine Luft bekommen.

Ich weiß ja wie sich normale ES anfühlen... das war aber wie eine Art flattern. War das dann eine sogenannte Salve? Habe danach mal zur Sicherheit meinen Blutdruck gemessen - 120/80 .. Puls war wegen der Aufregung bei 120, mittlerweile bei 90 ;-) .

Morgen gibts ein LZ-EKG.. und ich hoffe, dass dort auch mal etwas festgehalten werden kann.

H|al4wadar

Nun hatte ich mein LZ-EKG und natürlich dann heute nacht, wo kein LZ-EKG mehr vorhanden war meine Beschwerden...

Ich wache um 4:00 Uhr, auf dem Rücken liegend, auf. Irgendwie reflexartig und angstbedingt fasse ich mir dann immer an die Brust. Und siehe da, es war kein Herzschlag vorhanden/spürbar.

Ich bin erschrocken und der daraus folgende Positionswechsel hat den Herzschlag wieder "spürbar" gemacht. Habe dann noch eine Weile beobachtet und das Gefühl gehabt, dass das Herz etwa zu langsam schlägt. Bin nun seit zwei Stunden wach und traue mich nicht mehr zu schlafen...

Nun weiß ich natürlich nicht ob es Körperhaltungen gibt, die im Endeffekt nach dem plötzlichen aufwachen in der Nacht dazu führen, dass genau dieses Gefühl des pausierenden Herzschlages auftritt. Also flaches auf dem Rücken liegen, abgesenkte Herzfrequenz... nimmt eigentlich im Schlaf auch die Pumpleistung, also die Schlagstärke ab?

Allerdings weiß ich auch, dass dies eine Symptomatik für AV-Blocks oder SA-Blocks sind. Wo wir dann auch wieder bei der immer wieder spürbaren Verzögerung zwischen zwei Herzschlägen sind... Tja, was soll ich nur machen ":/

SGchmerzfrxeund

Das ist ganz leicht zu behandeln, wenn der 4. Brustwirbel von links druckempfindlich ist.

Wirbel mobilisieren, Schmerzpunkte dort reizen, ein paar Akupunkturnadeln setzen. Ist hier beschrieben:

Schmerzerkrankungen und vegetative Störungen. Praktische Anwendung der Sympathikustherapie. MAGENTA Verlag 2016. ISBN 978-3-944299-11-2

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH