» »

Frage zu Herzstolperern und meiner Angst

v`a7terx43 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

bin männlich, 43 Jahre alt und wiege (jetzt) 85 kg bei 180 cm. Würde mich als sportlich bezeichnen. Habe die letzten Monate durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung 7 kg abgenommen. Fühle mich fit und eigentlich geht es mir soweit gut.

Seit ich denken kann habe ich spürbare Herzstolperer. Mal mehr, mal weniger. Letzten November habe ich aufgrund Müdigkeit, Konzentrationsproblemen, Kribbeln in Händen und Beinen und vermehrten Herzstolperern mehrer Untersuchungen machen lassen.

2 x EKG (super), Blutuntersuchungen (super), MRT HWS (super), CT Kopf (super). 2014 hatte ich bereits ein Echo und Ultraschall + LZEKG beim Kardiologen machen lassen. Ergebnis: alles sehr gut und normal - nur grenzwertige linke Herzwanddicke und selten VES ansonsten keine Auffälligkeiten. Die linke Herzwanddicke würde aber durch meinen hohen Blutdruck kommen, den ich damals hatte (Schnitt: 145/93) und reversibel sein.

Daher nahm ich ab, machte mehr Sport und habe nun den Blutdruck auf 128/80 senken können.

Es wurde ferner bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion gefunden (evtl. Hashimoto) welche ich nun seit 2 Wochen mit Thyroxin behandle - diese muss wohl schon länger vorhanden gewesen sein bei mir.

Ich treibe Sport, habe aber in letzter Zeit wieder vermehrt gefühlte Extrasystolen. Im April hatte ich mal gefühlt alle 2 Minuten welche - hat sich dann aber wieder gebessert bis letzte Woche. Nun sind sie wieder vermehrt zu spüren und ich habe richtig Angst und Panik und warte quasi ständig das eine kommt. Mein Arzt sagt ich soll mir keine Sorgen machen, da EKG gut ist. Ich habe aber Angst - die kommen in Ruhe und auch beim Sport - würde gerne mehr Sport machen aber traue mich nichts mehr......

Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Steigere mich da gerade rein und habe Panik und belaste dadurch auch meine Familie :-(

Nehme auch täglich zwischen 500 und 100 mg Magnesium gerade

Antworten
vcaterx43

Nachtrag:

Kaliumwert war gut

Calciumwert war hoch normal

Magnesium mittig normal

TSH hoch (4,5)

ft3 erhöht 115%

ft4 normal 55%

vQatekr43

Sorry - noch ein Nachtrag:

B12 Mangel und Vitamin D Mangel habe ich auch. Dieser wird nun seit ca. 3 Wochen auch behandelt

C6londxyke

Na, bis auf den TSH und ft3 ist doch alles Banane.

Hab ein langes Leben schon immer Herzstolpern u. Co und lebe noch :)_

D.h. als meine Basedow-Schilddrüse muckte, kam zeitweise starkes Herzrasen- vlt. lässt Du mal die Schilddrüse abklären.

vOaterx43

wie genau meinst du das jetzt?

Schilddrüse ist wie gesagt auch geschallt worden und als etwas zu klein gefunden worden. Dazu aufgrund der BE die Diagnose SDU oder gar Hashimoto.

kann das mit den Stolperern zusammenhängen?

Habe wie gesagt etwas Sorge und Angst Sport zu machen gerade.......

v`aterx43

Blutdruck ist übrigens im Mittelwert:

130/84 und der Puls ist Nachts 50-60 und tagsüber zwischen 65 und 78

C_londyxke

Verstehe Deine Angst u. Sorge nicht so ganz- ist doch alles soweit i.O.

Schilddrüsenmäßig kann eine ÜF Herzrasen auslösen, so war es jedenfalls bei mir. Aber Extrasystolen hab ich auch nach Entfernung der SD immer noch, aber beunruhigt hat mich das noch nie.

Habe mal eínen Arzt auf Herzstolpern angesprochen, der meinte es gäbe wohl keinen Menschen, der das nicht hin und wieder hat. Also lieber Vater- vergiss es einfach.. :=o

K>anxga

Hi Vater43,

Das was du als Herzstolperer bezeichnest sind Extrasystolen, die hat jeder Mensch. Nicht jeder Spürt sie, manche schon.

Extrasystolen können durch Stress hervorgerufen werden, hast du viel Stress?

Auch dein Ungleichgewicht der Schilddrüse könnte dafür Verantwortlich sein.

Du wurdest Kardiologisch untersucht (wenn auch 2014) und alles war Gut. Zwar liegt die Untersuchung schon bissl zurück aber du bist Jung, da ändert sich meistens nicht so schnell etwas.

Rauchst du?

Angst haben Sport zu treiben brauchst du meiner Meinung nach nicht, Extrasystolen sind in den seltensten Fällen Gefährlich.

Wurde mal ein Belastungs EKG gemacht?

Falls dich die Symptome beim Sport sehr stören bzw. das ganze sich nicht bessert wäre eine erneute Vorstellung beim Kardiologen anzuraten. Alternativ ein L-EKG beim Hausarzt.

Lg.

vPaGterx43

Hi Kanga,

rauchen tu ich seit ca. 11 Jahren nicht mehr. Trinke auch keinen Alkohol.

Belastungs EKG war das letzte vor 28 Jahren :-)

Der Hausarzt (bin sehr zufrieden mit ihm) hat mich bestimmt 10min abgehört - EKG im Dezember und EKG im Mai gemacht und war sehr zufrieden. Seiner Meinung nach sei es "unbedenklich" und er geht jetzt erst einmal in Richtung Schilddrüse weiter auf die Suche

Habe halt echt etwas Schiss - sitze hier und denke..... wann kommt die nächste ES und schwupps ist sie da. Liege im Bett und denke - gleich ist es wieder so weit und schwupps ist sie wieder da

Wenn ich auf dem Ergo bin (konditionell habe ich keine Probleme) dann denke ich: bestimmt kommt sie gleich - schwupps dann ist sie da und ich habe so Angst, dass ich nach 4 min vom Ergo stiege und mich verkrümle....... totaler Mist

vuatexr43

Stress habe ich bedingt - habe ein eigenes Unternehmen und da kann es doch mal stressig sein. Aber das ist ja bei anderen auch der Fall, oder?

v,atero4x3

sodele

Bin jetzt vorhin auf den Ergometer gesessen und habe der Angst getrotzt. Bin 20 min bei 110 Watt und 32 km/h geradelt. In den ersten 3 min hat das Herzle etwas gerumpelt und dann ist es "normal" weiter gegangen. Ohne Probleme.

Selbst jetzt 1h nach dem Training bleibt es ruhig. Puls ist noch etwas hoch (knapp über 90) aber das kommt wohl aufgrund meiner Trainingsdefizite.

Fühle mich aber gerade sehr gut :)z

KUangOa

Hi vater,

rauchen tu ich seit ca. 11 Jahren nicht mehr. Trinke auch keinen Alkohol.

Sehr Gut!

Belastungs EKG war das letzte vor 28 Jahren :-)

Wäre Zeit für ein neues!

Der Hausarzt (bin sehr zufrieden mit ihm) hat mich bestimmt 10min abgehört - EKG im Dezember und EKG im Mai gemacht und war sehr zufrieden. Seiner Meinung nach sei es "unbedenklich" und er geht jetzt erst einmal in Richtung Schilddrüse weiter auf die Suche

Guter Plan!

Habe halt echt etwas Schiss - sitze hier und denke..... wann kommt die nächste ES und schwupps ist sie da. Liege im Bett und denke - gleich ist es wieder so weit und schwupps ist sie wieder da

Denk über soetwas nicht nach, Ängste stressen den Körper und durch Stress werden ES hervorgerufen.

Ich weiß ist schwer aber wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt kommen halt die ES.

Stress habe ich bedingt - habe ein eigenes Unternehmen und da kann es doch mal stressig sein. Aber das ist ja bei anderen auch der Fall, oder?

Jeder Mensch reagiert anders auf Stress. Der eine verträgt es gut, der andere nicht.

Das kann auch eine Temporäre angelegenheit sein.

Selbst jetzt 1h nach dem Training bleibt es ruhig. Puls ist noch etwas hoch (knapp über 90) aber das kommt wohl aufgrund meiner Trainingsdefizite.

Versteif dich nicht zu sehr auf die Pulswerte. Eine Frequenz von 90 ist Ok.

Fühle mich aber gerade sehr gut :)z

Drücke die Daumen dass es so bleibt. aber wie gesagt: Mach nen Belastungs EKG. Nach 28 Jahren wäre es angebracht.

Und keine Angst vor den Extrasystolen, die bringen dich nicht um.

lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH