» »

Myokarditis/ Herzmuskelentzündung

M\anua58x366 hat die Diskussion gestartet

Hallo, wer macht das gleiche durch wie ich, oder hat dies schon durchgemacht ?

Ich habe seit Januar eine Herzmuskelentzündung. Nach fast 4-wöchigem Aufenthalt in zwei verschiedenen Krankenhäusern, wo mir entweder gesagt wurde, ich sei kerngesund, oder im zweiten Krankenhaus, in welchem mir drei verschiedene Diagnosen angehängt wurden, die gar nicht zu meinen Beschwerden passten, wurde in einem dritten Krankenhaus in Stuttgart eine Biopsie vorgenommen. Danach stand endlich die Diagnose fest: virale Herzmuskelentzündung.

Ich wäre echt dankbar über einen Austausch mit anderen Betroffenen. Ging es euch auch so übel wie mir ? Ich habe noch heute zu kämpfen mit hohem Blutdruck, immer wieder Herzrasen, Schwindel, Stechen und Druck in der Herzgegend. Ich bin jetzt seit Januar krankgeschrieben. Mich würde insbesondere interessieren, ob es bei anderen auch so eine Tortur war, bis die Diagnose feststand und ob sich die Krankheit bei anderen auch so lange hingezogen hat.

Bin echt dankbar über jede Antwort.

Antworten
GOerry{ au"s ^T1irol

Hallo Manu

Hatte 2002 eine schwere Herzmuskelentzündung, wurde auch gleich bemerkt vom Krankenhaus, bei den Anzeichen glaub ich keine Schwierigkeit (fast 2 Tage durchgehend 230 Puls, Wasser in der Lunge, Rythmusstörungen, EKG war lange nicht in Ordnung, ...

Mit einem Digitalispräparat wurde ich dann 4 gebremst und gegen das Wasser bekam ich Diuretika (harntreibend). Danach machte ich 1 Jahr Blutverdünnung nehme seit dieser Zeit Betablocker und ACE-Hemmer. Bin 2002 deshalb 6 mal für je 1 Woche im Krankenhaus gewesen. Umstellung auf Medikamente bzw. Kontrollen.

Jetzt 2 Jahre später geht es mir wieder recht gut.

Meine körperliche Leistungsfähigkeit habe ich zwar noch nicht erreicht, aber es geht immer aufwärts. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Liebe Grüsse

M!an*u58$366

Hallo Gerry,

vielen Dank für Deine Antwort. Beruhigt doch etwas, wenn man hört, dass andere das gleiche schon durchgemacht haben. Ich bekomme derzeit auch Betablocker und ACE-Hemmer. Außerdem wurde ich fälschlicherweise von einem Krankenhaus auf ziemlich hohe Cortisondosis gesetzt. Da versuche ich jetzt, davon wegzukommen. Ist gar nicht so einfach. Dass Du Deine Leistungsfähigkeit bis heute noch nicht erreicht hast, kann ich voll verstehen. Wie sieht es bei Dir nach der Zeit jetzt aus, kannst Du Sport machen ?

Viele Grüße, Manu.

GBerryB aus uTiprol

Hallo Manu / Frage Sport

Da ich seit Geburt eine seltene Anämie habe (Hempas, D64.4 / Nur 300 Leute auf der Erde) war oder bin ich beim Sport treiben nie eine Kanone. Seit 2002 bin ich auch Diabetiker (noch nicht insulinpflichtig) da wäre Sport ja gut für mich. Wo ich es aber besonders noch merke ist bei körperlicher Arbeit - Hab Haus gebaut und da ist das ein oder andere noch zum fertigstellen. Nach 2 Stunden geht mir einfach die Luft aus. Vor der Herzmuskelentzündung hatte ich diese Probleme nicht. Und das mit 34 Jahren. Liebe Grüsse noch.

m4attxhy

Herzmuskelentzündung

Hallo, das die Entzündung erst so spät erkannt wurde macht es natürlich zu einem besonders tragischen Fall. Das sollte in der heutigen Medizin nicht mehr passieren.

Allerdings kann man sich von einer solchen Krankheit auch wieder gut erholen. Das hat unser ehemaliger Gesundheitsminister Seehofer auch erlebt. Der hatte auch eine verschleppte Herzmuskelentzündung. Bei Dir steht die Diagnose fest, und der Herzmuskel braucht natürlich eine lange Zeit um sich wieder gut zu erholen. Manchmal bleiben auch kleinere Mängel zurück.

Stolpern, usw. können dann zum weiteren Leben dazu gehören.

Wichtig ist jedoch das der Muskel wieder 100 % Leistung erbringt.

Das solltest Du bei einem wirklich guten Kardiologen abklären lassen.

Grüße

Matthias

MQanuH58x366

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es wohl länger geht, bis ich wieder halbwegs fit bin. Was mir schwer zu schaffen macht, ist das Wechselbad des Blutdrucks. Mal ganz unten bei 100/60, dann wieder 160/100 und noch höher. Ist echt ätzend. Bin jetzt 33 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ist echt nicht immer einfach. Ich kann einfach nichts mehr planen. Es gibt Tage, da geht es mir einigermaßen gut, und an anderen Tagen ist nichts, aber auch gar nichts mit mir anzufangen. Belastet ganz schön das Familienleben.

Viele Grüße an alle.

psroNbDioxs

Herzwunder Q10

darf ich euch die Lektüren "Herzwunder Q10" (Amazon) und "Wie Gesundheit entsteht" (Amazon) empfehlen. Könnte echt von Nutzen für Euch sein.

drno

a-gnVes

@probios

Ich weiß nicht, ob Du am Verkauf der Bücher, die Du hier überall anpreist, verdienst oder tatsächlich nur versuchst, wohlmeinenden Rat zu geben. Eine Virusinfektion hat mit dem, worüber Du da herumtönst, herzlich wenig zu tun. Wenn Du Deine Kommentare nicht im Streuverfahren über die Threads kopieren würdest, sondern lesen und verstehen würdest, worum es geht, wäre das Deiner Mission, auf der Du offensichtlich bist, viel zuträglicher.

MfanRu~5836x6

Hallo Agnes,

möchte mich erstmal für Deinen Beitrag bedanken, deckt sich mit meinen Gedanken, ...

Es wäre für mich (und wohl auch für die vielen anderen) viel hilfreicher, einen Erfahrungsaustausch mit anderen zu haben, anstatt von Nicht-Betroffenen solche Ratschläge zu bekommen.

Mvanuy583x66

Hallo Gerry,

darf ich Dich nochmal belästigen ?

Mich würde noch interessieren, wie lange sich bei Dir die Krankheit hingezogen hat, wann bei Dir eine Besserung eingetreten ist und vor allen Dingen wie lange Du arbeitsunfähig warst. Ich bin mittlerweile seit Januar krankgeschrieben, und das in einem Bürojob. Ich kann mir vorstellen, wenn jemand körperlich arbeitet, ist der ja wohl noch viel länger "weg vom Schuss".

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig, aber es interessiert mich halt doch, ...

Viele Grüße, Manu.

p_etelrha=nosexl

mich würde mal interessieren, wie ihr die bekommen habt?

ich habe immer angst, wenn ich sport mache und hinterher immer ein bischen gelblichen schleim spucke, dass ich auch eine bekomme und dann nie wieder belastungsfähig sein werde.

habt ihr euch bei einer erkältung auch zu sehr verausgabt?

für eine antwort wäre ich sehr dankbar, darüber hinaus aber auch noch gute besserung natürlich.

M^an0u583x66

Hallo peterhansel,

da bei meiner Biopsie die Virenart bestimmt wurde, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es bei mir von einer Erkältung gekommen ist. Ich bin allerdings überhaupt kein sportlicher Typ, daran kann es also bei mir wirklich nicht liegen. Es lag wohl eher am schlechten Immunsystem, das die Erklärungsviren eben nicht richtig bekämpt hat, so dass sie sich am Herzmuskel ansiedeln konnten.

Viele Grüße.

Geerry aEus NTiroxl

Hallo Manu

Ich fühlte mich nach 2 Monate zuhause wieder arbeitsfit (dank der raschen Erkennung und der super Behandlung) , dann bin ich wieder zur Arbeit gegangen (bin Chemielaborant und arbeitete in einem Sterilraum zwar klimatisiert, aber schwitzte immer wieder im Sterilanzug). Dann 1 Monat später. Wollte gerade ins Kino gehen, trank noch eine Limo im Cafe, plötzlich sah ich nur mehr schwarz weiss - tunnelblick, konnte nicht mehr aufstehen. Mit Rettung ins Krankenhaus, Vorhofflimmern, wieder 230 Puls, einfach das ganze wieder von vorne. Erholte mich aber wieder rasch. 2 Monate später bot sich mir eine Stelle als Produktbetreuer an (Bürojob).

Bin zusammen 4 Monate nicht arbeitsfähig gewesen. Bei mir wurde ein Virus nie nachgewiesen. Kann aber auch von meiner Grunderkrankung stammen (bei meiner Anämie lagerd sich Eisen im Körper ab, auch im Herzen das dadurch geschädigt wird) hatte schon vorher LVH. Aber die genaue Ursache für die Herzmuskelentzündung weiss man nicht.

p.s. Manu, du belästigt mich nicht. Freue mich über jeden Kontakt zu Leuten, die ähnliches durchgemacht haben. Liebe Grüsse noch

BIas|ila-rixs

gebe probios recht...

auch wenn in seinem 1. Posting der Gedanke, den Agnes weiter spinnt, nicht von der Hand zu weisen ist.

Ein weiteres Buch, das ich auch empfehlen kann, heisst "Die Vitamin-Revolution".

Zu beachten ist, dass Spurenelemente, Vitamine und andere Hilfsstoffe vor allem VORBEUGEND wirken und nicht bei einer akuten Erkrankung.

In einigen Fälle, zB. bei Rhythmusstörungen, helfen gewisse Stoffe (in dem Fall Mg oder Vit.B1) oft auch, wenn die Störung schon da ist, wie ich selber erfahren durfte.

Leider hinken wir in der Erforschung von Vitaminen und anderen Hilfsstoffen hier in Europa meilenweit hinter den USA her, wo zB. die Einnahme von Q10 schon lange gepriesen wird. Das hängt aber mit unserem Ärzte/Spital-Krankenkassen-Pharmalobby-System zusammen. In den USA sind solche Medikamente frei verkäuflich und kosten oft einen Bruchteil von denen hier.

Hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit Herzmuskelentzündung zu tun, aber ich bin mit Probios einer Meinung

Gruss

a{gnxes

der Wert von Q10

ist nicht halb so gewaltig, wie ihn die Hersteller darstellen. Es erhöht die Toleranz gegenüber den hepatotoxischen Nebenwirkungen von HMGCo A-Inhibitoren, alle anderen Effekte sind nicht definitiv nachgewiesen bzw waren in Studien nicht signifiant. Mit Virusinfektionen hat es schon gar nichts zu tun.

Viele (die meisten) Herzprobleme haben was mit Lebensstil zu tun, Virusinfektionen aber nicht. Redet den Leuten nicht noch ein, daß sie selber schuld sind, das hilft keinem weiter.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH