24.04.05 18:07
Mal ne ganz dumme frage, ich wollte was darüber fragen und nun weiß ich nicht wo 
24.04.05 20:17
vielleicht stellste einfach mal deine Frage;) evtl weiss dann ja wer ne Antwort, allerdings nicht ich 
Aber generell ists nicht einfach zu erklaeren und wenn du nicht (ich weiss nicht, wie man sagt) Synaesthetiker bist, auch nicht einfach zu verstehen.... bzw nicht einfach nachzuvollziehen.
24.04.05 20:34
Also meine Frage war nur ob es hier noch ein andere Synnies gibt.
.
Ich hab es meinen eltern erzählt und meinem besten Kumpel und von beiden Seiten wurde ich nur als Spinner in die ecke geschoben
24.04.05 20:37
HAst du dir das selber diagnostiziert?
Nette Reaktion von deinen Eltern 
Aber helfen kann ich dir auch nicht, bei mir beschraenkt sichs auf 5 Sinne....
Aber freu dich, viele Synaeshetiker sind hochbegabt, oder besser viele Hochbegabte Synaesrhetiker;) Keine Ahnung, in welche Richtung...
24.04.05 20:43
Albert Einstein war ein Synnie.
Ich hab mal einen IQ test gemacht...138. Ist das Hochbegabt? Ich kenn den durchschnitt nich
24.04.05 20:44
Hab ein paar tests im Internet gemacht und da hat es sich herausgestellt das ich ein synnie bin
24.04.05 20:47
138 ist viel, aber ueber Sinn und zweck von IQ-Tests kann man streiten...
Und wuerde mir jemand sagen, dass er ein paar Tests im Netz gemacht hat und die ihm das gesagt haben, wuerde ich ihn wahrscheinlich auch nicht nur ernst nehmen, zumindest nicht ungepruefter Weise.
Weiss allerdings auch nicht, wer sowas diagnostiziert.... an deiner Stelle wuerde ich deinen Eltern und deinem Freund mal ein paar Links darueber geben, zumindest wenn an deren Meinung dir was liegt...
24.04.05 20:59
Ich bin aber ein synnie, zum beispiel hat der Name avanti bei mir die Farbe gelb und der Name JEA die Farbe rot
25.04.05 17:08
Bei mir ist es zwar nicht so stark, aber ich habe es hauptsächlich bei Wochentagen, einzelnen Buchstaben und Zahlen oder anderen Dingen, die "eine Ordnung" haben.
26.04.05 10:01
Infos und Chat für Betroffene:
www.synaesthesieforum.de![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Beratungsstellen und/oder Selbsthilfegruppen:
Institut für Allgemeine Psychologie der Universität Leipzig
Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen:
www.nakos.de![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
26.04.05 11:30
Intelligenzquotient:
Ab einem IQ von 130 und mehr spricht man von Hochbegabung.
"Einfach" formuliert haben nur ca. 2 - 3% einen IQ von 130, siehe Normalverteilung der Intelligenz:
www.dghk-hh.de/images/gauss.png![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Gratulation, DU kannst mit dem IQ 130 dem sogenannten MENSA-Club beitreten.
Aussagekraft:
Der IQ steht u.a. in einem engen Zusammenhang mit beruflichen Erfolg, dieser wird jedoch auch noch durch andere Faktoren beeinflußt. Aber man kann vereinfacht schon sagen, daß die Erfolgschancen durch einen hohen IQ erhöht sind.
Messung des IQ:
Diese sollte mit einem standardisierten IQ-Test unter standardisierten Bedingungen erfolgen. Den Ergebnissen von Online-Tests ist nur, wegen den häufig fehlenden standardisierten Ansprüchen (s.o.), bedingt zu vertrauen. Es kursieren zum Teil Online-Tests die so ziemlich jedem einen hohen IQ bescheinigen und der Person umgehend teure Angebote zur vollständigen Nutzung des IQ machen - Vorsicht!
Am besten den Test bei einem Schulpsychologen, einer Erziehungsberatungsstelle oder einem Psychologen der Berufsberatung machen lassen - der die KollegIn weiß dann auch, welcher Test zu verwenden und wie dieser zu interpretieren ist - auch die Interpretation von Werten sollte durch Fachleute geschehen.
Synaesthesie:
Ob es einen Zusammenhang zwischen Synaesthesie und Intelligenz weiß ich nicht. Ich wage es aber zu bezweifeln, da ich auf theoretischer Ebene keinen Zusammenhang erkennen kann. Es ist möglich, daß Synaesthetiker in einzelnen Unterbereichen eines IQ-Tests wegen ihrer speziellen Fähigkeit einen Vor- oder Nachteil haben und dies die Messung des IQ selbst verzerren mag, aber mit dem IQ nichts zu tun hat.
Für Dich persönlich:
Sollte bei Dir eine Hochbegabung festgestellt werden, dann bemühe Dich um ein soziales Umfeld (Schule, Freunde), das Deiner Anderstartigkeit entgegen kommt und Dich nicht verwirrt oder unterfordert.
Lasse Dich auch nicht von Sprüchen verwirren, die Dir suggieren wollen, daß es viel wichtigere Dinge als den IQ gibt, wie zum Beispiel die soziale oder emotionale Intelligenz.
Viel Erfolg! 
26.04.05 14:05
Ihr tut so, als wäre Synästhesie eine Krankheit. Es ist zwar eine Fehlfunktion, unter der man aber nichtunbedingt leiden muß. Mit Intelligenz hat das, soweit ich weiß, überhaupt nicht zu tun. Vielleicht fällt intelligenteren das eher auf, und andere kennen das Wort gar nicht...
Meine Tochter ist auch Synästerikerin. Sie konnte Kopfschmerzen mit dabei gesehenen Farben unterscheiden (Migräne oder Erkältungskopfschmerz z. B.).
Ob jemand Synästhetiker ist, sollte man schon in früher Kindheit rausbekommen, Später besteht die Möglichkeit, daß zu bestimmten Dingen bestimmte Farben einfach zugeordnet werden.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH