Navigation am Ende der Seite

Türkei droht mit Rücktritt vom Beitritt

02.09.05  22:18

news.google.de/news?hl=de&ned=de&ie=UTF-8&q=t%C3%BCrkei+&btnG=News-Suche

Glauben die wirklich, daß sie in der Position sind irgendwelche Drohungen auszusprechen und Forderungen zu stellen? Es ist doch immer wieder lustig, was manche sich da einbilden. Hoffentlich machen sie ihre "Drohung" wahr.

B/onnIy Swgaxn

02.09.05  22:22

Hoffentlich machen sie ihre "Drohung" wahr.

Das wünsche ich auch. Aber bei einer neuen Regierung ab 18.Sept. wird es eh anders laufen.

d(iecsab0rxina

02.09.05  23:43

Lächerlich,

aber irgendwie ein toller potentieller Partner, bei dem Erpressung zum Handwerk zu gehören scheint... %-|

s[axxo

03.09.05  00:35

Die größte Frechheit ist ja,

dass die Türkei nicht einmal alle EU-Mitgliedstaaten anerkennt.

P&ahxoo

03.09.05  01:56

sorry, aber ein land, in dem es teile gibt, in denen es NULL menschenrechte gibt, gehört nicht annähernd in die EU.

die türkei ist sowas von anachronistisch, da würd ich noch eher die antarktis in die EU aufnehmen...

dBic\ke7x6

03.09.05  02:06

Ich meine auch

da müßte sich noch viel tun. Die Türkei besteht ja nicht nur aus seinen modernen Großstädten...

R*auc@hyschgwalxbe

03.09.05  06:38

lol

Aber was regt ihr euch auf. Wem jucken die Menschenrechte. Es gibt doch da auch andere Mitgliedsstaaten ohne Tierrechte. Wer jetzt kommt mit 'Tiere sind schließlich keine Menschen' - scheissegal, das ist nicht das Thema. Hier sind mir einfach grundlegende Einstellungen viel zu unterschiedlich, als dass es Sinn machen würde, einen auf vereint zu machen.

T>ine

03.09.05  07:08

Was mich in puncto Türkei-Beitritt aber auch stört, ist dieses "falsche" Verhalten unserer europäischen Politiker. Ich halte es einfach für völlig verlogen, um der Wahrung des diplomatischen Friedens willen hier Beitrittsverhandlungen anzufangen, von denen niemand weiß, wann, wie bzw. ob sie jemals enden werden. Und wo sich die meisten wahrscheinlich ingsgeheim freuen, wenn ein anderes Land irgendein "Veto" einlegt (so dass man es ja selber nicht mehr tun braucht.....). Unabhängig von der Frage, ob die Türkei grundsätzlich ein "europäisches" Land ist oder nicht: in meinen Augen sollten Beitrittsverhandlungen erst dann aufgenommen werden, wenn ein Land wirklich reif für den Beitritt ist, klare Vorgaben erfüllt (und nicht nur auf dem Papier irgendwelche Reformgesetze beschlossen hat) und die Beitrittsverhandlungen in absehbarer Zeit abgeschlossen werden können. Na ja, und davon ist die Türkei meiner Ansicht nach (noch) weit entfernt. Wofür dieses Verhalten jetzt sowie die Nicht-Anerkennung von Zypern nur weitere Beispiele sind

AVnonhymax1

03.09.05  12:28

ähm...ja, ich komme jetzt mit "menschen sind keine tiere"...

also bitte, in der türkei gibts teilweise noch todesstrafe, menschen werden dort gesteinigt...

und außerdem fahr mal nach mallorca oder gran canaria, auch dort haben tiere null rechte. und willst du deswegen spanien aus der EU schmeißen?

außerdem werden tiere eben überall unterschiedlich bewertet.

hier werden ratten getötet und vergiftet, in andern ländern sind eben hunde das, was für uns ratten sind

dJi2c)ke7x6

03.09.05  21:10

Gestern Mittag fuhr ich Taxi. Der Taxifahrer war ein Türke. Wir kamen so ins Gespräch. Im Verlauf sagte er zum Thema Türkei und EU: "Der europäische Teil gerne, aber nicht Anatolien."

mSarc@-antQon

04.09.05  01:47

Ich finde es nur konsequent. Die ganze Debatte muss für sie doch erniedrigend sein.

Unabhängig von der Frage, ob die Türkei grundsätzlich ein "europäisches" Land ist oder nicht: in meinen Augen sollten Beitrittsverhandlungen erst dann aufgenommen werden, wenn ein Land wirklich reif für den Beitritt ist, klare Vorgaben erfüllt (und nicht nur auf dem Papier irgendwelche Reformgesetze beschlossen hat) und die Beitrittsverhandlungen in absehbarer Zeit abgeschlossen werden können.

Das sehe ich genauso. Ich frag mich nur, warum man mit Polen und Baltikum so grosszügig und leichtfertig umgesprungen ist.

l7it<tleg rxhyme

04.09.05  09:16

Weil diese Länder

warum man mit Polen und Baltikum so grosszügig und leichtfertig umgesprungen ist

klar prowestlich sind, mit westlichen Gesetzen und westlicher Einstellung zu den Menschenrechten, und ohne daß man durch fundamentalistische Gruppen mit bösen Überraschungen rechnen muß. Außerdem ging es vermutlich darum, zu den skandinavischen EU-Ländern eine sichere Landverbindung zu haben. Derzeit sind Finnland und Schweden doch ein bißchen wie Inseln.

sUaxo

04.09.05  11:38

Ich schätze, dass die einzigen Gründe, warum die EU-Politik sich überhaupt mit dem Beitritt der Türkei beschäftigt, rein wirtschaftlicher Natur sind, natürlich sagt das keiner. Aber wer, wenn nicht die mächtigen Unternehmerlobbyisten könnte so einen Druck auf die Realpolitik ausüben, dass es tatsächlich zu Gesprächen kommt, wo doch nicht nur in Deutschland man skeptisch gegenüber einem EU-Beitritt der Türkei ist.

Die Türkei wäre volkswirtschaftlich bevölkerungsreichster Staat dann in der EU (falls es dazu kommen sollte) und demnach ein riesiger Absatzmarkt. Mit Wirtschaftswachstumsraten von konstant über 5%, wovon alteingesessene Volkswirtschaften der EU nur träumen können, da schon nahezu gesättigte Märkte, sind solche Erweiterungsländern eine super Sache für Unternehmen und Unternehmer.

Alle Kritierien, die für eine Aufnahme erstmal erfüllt werden müssen, sind letzten endes Stabilisitätsfaktoren für einen "starken Staat". Und wo politisch Sicherheit herrscht, eine einheitliche Rechtssicherheit nach EU-Richtlinien und letzten Endes das Wegefallen der Wechselkursverluste, macht die osteuropäischen Staaten allesamt interessant, wenn es um Investitionen geht aus dem Ausland. Und im zweiten Schritt profitiert wieder unsere Exportwirtschaft, da wir bei nahzu allen Osteuropastaaten auf Platz 1 der wichtigsten Handelspartner stehen. Eine wirtschaftlich positive und gesicherte nachhaltige Entwicklung in diesen Ländern, kann besonders für uns wirtschaftliche Vorteile haben.

Ich glaube zu über 50% sind hier Wirtschaftslobbyisten am Werk, wenn es um das Thema geht.

fSooxty

04.09.05  15:44

Ich glaube nicht das die Eu sich davon beeindrucken lässt,wenn die Türkei nicht die Forderungen erfüllen dann wird sie eben nicht der Eu beitreten....

Czel=ecaxo

04.09.05  15:46

Sowie die Realpolitiker sich ausdrücken, denke auch ich. Innerhalb der nächsten 15-20 Jahre wird es definitiv nix mit einem Beitritt.

foootxy

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Café "Chez Gautier" »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH