Navigation am Ende der Seite
31.01.07 19:33
frage steht oben 
könnte ich beispielsweise sagen: "wöllte ich dies tun, müsste ich vorher das machen..."

31.01.07 19:37
Also in meinem Wörterbuch gibts das Wort "wöllte" nicht. Ich glaube das ist eher umgangssprachlich...
"Würde ich das tun wollen, müsste ich das vorher machen..." Würde ich stattdessen sagen. 
31.01.07 19:38
ja, gibt es
wöllte ich dich anrufen, täte ich dies in wenigen sekunden 
31.01.07 19:39
"Wöllte" gibt es sicher nicht als Wort der deutschen Sprache. Wenn dann ist es allenfalls ein Dialekt, aber gehört hab ich es noch nie!
31.01.07 19:39
wöllte ich dich anrufen, täte ich dies in wenigen sekunden
du willst also gar nicht 
31.01.07 19:40
Wollte ich dies tun... muss es heißen! Wöllte gibts nicht
31.01.07 19:41
Hier gibt's dazu einen kurzen Beitrag (ganz runter scrollen):
nachrichtenbrett.de/Forum/showthread.php?threadid=840
Ich schau aber mal, ob ich noch was finde ...
31.01.07 19:46

danke euch... ich wollte ich könnte wöllte nehmen, aber ich bleib wohl doch lieber bei wollte 
31.01.07 19:46
ich bin mir sicher, wöllte schon öfters gehört und gelesen zu haben

31.01.07 20:04
muss eine Hausaufgabe schreiben... und wenn ich was in eigenen worten wiedergeben soll, neige ich zu exotischen konstrukten 
31.01.07 20:30
übrigens hab ich das auch ab und zu. Sitze den ganzen Tag über meiner Diss. Auf einmal fällt mir eine Formulierung ein. Gerade will ich sie schreiben, da kommt mir echt das Zweifeln ob es die überhaupt gibt. *g* ... meistens gibt es sie und sie ist auch noch relativ geläufig... aber in dem Moment - keine Ahnung - Brett vorm Kopf 
31.01.07 20:32
ja... und man versucht verzweifelt das astloch in dem brett zu finden 
31.01.07 20:35
da hilft dann manchmal nur noch nen Freund fragen... oder wenn es halt ein einziges wort und keine Formulierung ist der Duden 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH