Navigation am Ende der Seite

Gibt es das wort "wöllte"?

31.01.07  19:33

frage steht oben ;-)

könnte ich beispielsweise sagen: "wöllte ich dies tun, müsste ich vorher das machen..."

???

Z|ab lveT B9ohem#ixen

31.01.07  19:37

Also in meinem Wörterbuch gibts das Wort "wöllte" nicht. Ich glaube das ist eher umgangssprachlich...

"Würde ich das tun wollen, müsste ich das vorher machen..." Würde ich stattdessen sagen. :-)

K9 e kx s

31.01.07  19:38

ja, gibt es 8-) wöllte ich dich anrufen, täte ich dies in wenigen sekunden ;-)

F,reddy-P@rince./of.M.x1

31.01.07  19:39

"Wöllte" gibt es sicher nicht als Wort der deutschen Sprache. Wenn dann ist es allenfalls ein Dialekt, aber gehört hab ich es noch nie!

D$ie Shmanxti

31.01.07  19:39

wöllte ich dich anrufen, täte ich dies in wenigen sekunden

du willst also gar nicht :°(

Z|ab l.e Bohenmien

31.01.07  19:40

Wollte ich dies tun... muss es heißen! Wöllte gibts nicht

www.rettet.den.konjunktiv.de ;-)

T.oSnxkha

31.01.07  19:41

Wöllte gibt es nicht -

schau mal hier- oder auch nicht, ruf lieber Freddy an 8-)

mHarbipoxsa.

31.01.07  19:41

Hier gibt's dazu einen kurzen Beitrag (ganz runter scrollen):

nachrichtenbrett.de/Forum/showthread.php?threadid=840

Ich schau aber mal, ob ich noch was finde ...

Mdicha.el"a1x979

31.01.07  19:46

@:)

danke euch... ich wollte ich könnte wöllte nehmen, aber ich bleib wohl doch lieber bei wollte ;-D

Z~ab lee BohVemien

31.01.07  19:46

ich bin mir sicher, wöllte schon öfters gehört und gelesen zu haben :-/ ;-D

Foredudy-iPrincoe.of.Mx.1

31.01.07  20:02

wozu brauchst du es denn ???

DUie 9Sihanti

31.01.07  20:04

muss eine Hausaufgabe schreiben... und wenn ich was in eigenen worten wiedergeben soll, neige ich zu exotischen konstrukten |-o

Z3ab leK Bohewmien

31.01.07  20:30

übrigens hab ich das auch ab und zu. Sitze den ganzen Tag über meiner Diss. Auf einmal fällt mir eine Formulierung ein. Gerade will ich sie schreiben, da kommt mir echt das Zweifeln ob es die überhaupt gibt. *g* ... meistens gibt es sie und sie ist auch noch relativ geläufig... aber in dem Moment - keine Ahnung - Brett vorm Kopf ;-D

D$aMas3texr

31.01.07  20:32

ja... und man versucht verzweifelt das astloch in dem brett zu finden ;-D

Z5ab lwe Bohxemien

31.01.07  20:35

da hilft dann manchmal nur noch nen Freund fragen... oder wenn es halt ein einziges wort und keine Formulierung ist der Duden :-)

D{a/M@ast_eSr

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Café "Chez Gautier" »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH