frage steht oben
könnte ich beispielsweise sagen: "wöllte ich dies tun, müsste ich vorher das machen..."
>>>
Zmab ,le Bmohoemien am 31.01.07 19:33
31.01.07 22:51
Es gibt mehrere Verben, bei denen Vergangenheit und Konjunktiv gleich sind. Das irritiert viele Leute, so dass sie dann Eigenkonstruktionen zurechtbasteln.
01.02.07 12:58
Das Wort "wöllte" ist "organisch vergessener" Konjunktiv. Es hat sich als konjunktive Form nie durchsetzen können, wie es alle seine seine Kollegen geschafft haben: hätte, könnte, würde, müsste, täte, und so weiter. Sie alle hatten irgendwann das Geld, sich einen Umlaut für ihren "wenn es denn so wäre"-Fall zu kaufen um diese verbale Gedankenspielerei vom dazugehörigen Imperativ zu unterscheiden. Nur "wollen" war arm dran, konnte grammatikalisch nicht expandieren, sondern musste sich gewissermaßen autorecyclen.
Halt! "Sollen" teilt "wollen"s Leid! "Söllte" gibt es auch nicht. Das söllte es aber geben! Genau so wie ich wöllte, dass der Konjunktiv von "wollen" auch endlich seinen Umlaut bekommt. Es wird Zeit für die Abschaffung der semantischen Zweiklassengesellschaft und Einführung echter "Demokratie in der Sprache"!
GLEICHES RECHT FÜR ALLE VERBEN!
Und wenn es Hohlköpfen gelingt, zusammengesetzte Wörter mittels
Deppenleerzeichen
radikal aufzutrennen (Wohn Zimmer, Zug Fahrt, zusammen bauen) und darüberhinaus noch verachtenswert amerikanistisch den ebenso praktischen wie sinnvollen Bindestrich zu Grabe tragen, so dass keine eindeutige Bedeutung mehr erkennbar ist und wenn es diesen Hohlköpfen auch noch gelingt, die eben genannte Herleitungs-Wortkombination, welche eindeutig aus zwei Wörtern besteht, zu dem bislang völlig inexistenten Wort "sodass" zusammenzusetzen (welches aussieht wie "Soda" mit Doppel-S), also wenn es einer Handvoll - angeblich pädagogisch und didaktisch gebildeter *hüstel* Hohlköpfe gelingt, an der deutschen Sprache straffrei solche Verbrechen zu verüben und diese Taten auch noch von entscheidungskompetenten Gremien bestätigt zu bekommen und als "fortan allgemeingültig" (nach Rechtschreibreform: "fort an all gemein gültig"
) beschließen zu lassen, ja, also dann ist nicht nur die Armut an Bildung und Sprachkultur besagter Hohlköpfe und Gremiumsmitglieder bewiesen, sondern dann sollte es - und damit möchte ich diesen Satz beenden - ein Leichtes sein, dem Wort "wollen" endlich sein "Konjunktiv-Ö" zu genehmigen.
Ich für meinen Teil verweigere als Überzeugungstäter Deppenleerzeichen und schreibe völlig eigenmächtig: "Ich wöllte."
.
.
.
Dr. Maschinenkanone.
Sprachwissenschaftler und Gesellschaftskritiker.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH