Navigation am Ende der Seite
04.10.07 23:01
Nabend
Mich interresiert wie lange ihr eure Rechnungen bzw. Garantiebelege(Kassenbongs) verwahrt. Klar, bei Elektrogeräten wie Fernsehgeräte,Computer usw. sollte man sie schon verwahren.Aber wie siehts bei Klamotten etc. aus? Man sollte ja nicht alles verwahren weil der Ordner wird immer voller und man kann die hälfte in den Papiermüll stopfen.
Hab hier mal was gefunden falls euch das Intressiert
05.10.07 00:58
Bei uns werden die wichtigen Dinge eingescannt, abgespeichert und das Original dann vernichtet...
06.10.07 00:08
Äh. Dafür gibts doch wohl Backups oder?
Außerdem reicht es, wenn ich regelmäßig die Archive mit persönlichen Dateien auf CD oder DVD brenne...
06.10.07 05:06
Äh, werden alle wichtige Dinge eingescannt und dann vernichtet?
Das ist herbe.
Manchmal, liebe Leute, werden die ORIGINAL-Belege verlangt- und keine eingescannten Dinge. Mit dem Scanner kann man zuviel Schindluder treiben. Und ein beglaubigtes Dokument ist nun mal keine einfache Kopie.
Desweiteren Garantiefall: ich glaube kaum, daß die Firma, welche ein Gerät zum Umtausch oder auch zur Reparatur innerhalb der Garantiefrist nehmen soll, mit einer eingescannten Kopie wirklich zufrieden ist....
Mein Rat: Kontoauszüge auch als Privatmann mindestens 10 Jahre aufheben. Sie fressen kein Brot. Und alle wichtigen Dokumente lebenslang. Dazu gehören u.a. Geburts-Heiratsurkunden aber auch Jahresbeitragsrechnungen für die Sozialversicherung.
Sehr wichtig auch Kredite, welche schon abbezahlt sind, vor allem wenn es als Bürgschaft lief oder auch als Hypothek. Auch diese sollten uns lebenslang begleiten.
Dinge, welche Garantie haben, Kassenbon und auch Garantieschein solange wie die Garantie gilt aufheben.
Auch Telefonrechnungen sollten einige Jahre aufbewahrt werden. Bei mir wollte "Freenet" nach 3!!! Jahren nochmal Geld, obwohl ich die Rechnung längst bezahlt hatte, und zwar mehr als auf der Rechnung stand. Sie hätten einen Fehler gemacht und zuwenig berechnet- so eine Frechheit.
Dann ist man der Dumme, wenn man nichts in der Hand hat, das sollte man immer bedenken.
Ist nicht böse gemeint, ist ja nicht mein Geld und ich kann euch die Entscheidung nicht abnehmen, was weggeworfen wird und was nicht.
Manchmal kann ich es mir nicht verkneifen, oft bin ich bass erstaunt, was die Leute als unwichtig betrachten "den leidigen Schriftkram" und gleichsam heben sie unwichtige, weil persönliche Erinnerungen, die auch ihre Berechtigung haben, auf.
Habe Mandanten, da kann ich die Frau einfach nicht davon überzeugen, die Kontoauszüge nicht wegzuwerfen. Ich kann leider nichts machen, ich will die Leute ja nicht vor den Kopf stossen. Ich warne nur immer wieder vor den evtl. unangenehmen Folgen.
06.10.07 09:03
Ich hab gelesen, dass es als Privatmann/-frau ausreicht, die Kontoauszüge 4 Jahre aufzubewahren. Ist 10 Jahre nicht zu lang?
06.10.07 09:21
jeweilige Bedienungsanleitung. Und Bedienungsanleitungen gehen immer mit dem Gerät mit - auch zu ebay oder zum Elektroschrott.
06.10.07 10:26
Kontoauszüge auch als Privatmann mindestens 10 Jahre aufheben. Sie fressen kein Brot.
Aber Platz. Also ich noch viel ebay machte, bekam ich von meiner Bank immer 5 bis 8 dieser dienstbriefumschlaggroßen Blätter pro Monat. Das sind nach 10 Jahren etwa 800 Blatt - ein ganz schöner Stapel...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH