Gerade lese ich, dass der Politiker Haider mit seinem VW Phaeton tödlich verunglückt ist. Da ich annehme, dass er als Galionsfigur der Politik sich an die Straßenverkehrsordnung gehalten hat und auf (...) >>>
Z?ynik;er am 11.10.08 13:56
11.10.08 14:21
Wenn ich Qualität haben will, kaufe ich ein Auto mit einem anderen runden Markenzeichen
Einen
Skoda
?
11.10.08 14:32
Wenn ich Qualität haben will, kaufe ich ein Auto mit einem anderen runden Markenzeichen
Sehe ich genauso, Mikasmama 
Aber wieso sollte der Phaeton ein unsicheres Auto sein - wg. Haider?
Dann muß ich einen neuen Faden aufmachen: Sind Messer von Zwilling besonders unsicher?
11.10.08 14:34
Also ich habe mir einige Fotos des Unfallfahrzeuges angesehen. Der Beschädigungsumfang läßt jedenfalls auf eine Anprallgeschwindigkeit erheblich jenseits von 50 km/h schließen! Es hätte daher auch jede andere Qualitätsmarke "zerlegt". Aufgrund einschlägiger Berufstätigkeit traue ich mir eine solche Beurteilung zu. Außerdem ist bekannt, daß Herr Haider eine Vorliebe für schnelle Fahrzeuge hatte.
11.10.08 14:38
*hazelwood *
Aber bei anständigen Autos fallen doch keine Türen ab, wenn diese sich überschlagen.
11.10.08 14:48
*Zyniker*
Die Türen sind nicht einfach abgefallen. Oberhalb der Fahrertüre ist ein gewaltiger Knick im Dach, es hat den Dachholm herausgedrückt. Natürlich wurden die beiden Türen im Zuge der Lenkerbergung eher gewaltsam entfernt. Auf einen "Schönheitspreis" wird in einer solchen Situation nicht geachtet.
Ich möchte aber betonen, daß ich nicht unbedingt ein Verfechter der Marke bin, aber mit einem Markenspezifikum hat das nichts zu tun. Es ist einfach eine Folge einer sehr hohen Anprallgeschwindigkeit.
11.10.08 14:50
Die Fahrzeuge sehen manchmal so aus, dass man das Fabrikat nicht mehr erkennen kann.
Na siehste, hier kann man das noch, als muss ein Phaeton ja "haltbarer" sein. 
11.10.08 15:08
*hazelwood *
Natürlich wurden die beiden Türen im Zuge der Lenkerbergung eher gewaltsam entfernt. Auf einen "Schönheitspreis" wird in einer solchen Situation nicht geachtet.
Nachfolgend ein Ausriss vom Interview des Rettungsarztes:
sagte der Arzt Thomas Koperna. Die Fahrertür sei abgerissen gewesen.
Also doch ein Qualitätsmangel?
11.10.08 16:16
Sag jetzt nicht Mercedes oder BMW. Das ist ja wirklich der letzte Schrott.
Wenn man Qualität will, muß man ins Land der aufgehenden Sonne.
11.10.08 17:20
Unsinn - der Phaeton dürfte zu den sichersten Auto überhaupt zählen:
1.Viel Masse, gut bei schwächeren Unfallpartnern. Viel Blech, viel Schutz. Energie wird vom Unfallgegner mit weniger Masse absorbiert. Ente gegen S-Klasse: Ente alle Matsche, S-Klasse Stosstange hin. LKW gegen S-Klasse, Brummifahrer kriegt nen Schock, in der S-Klasse alle Matsche.
2.hat der Phaeton mehr Airbags als andere, preiswerte Autos. Und auch Fahrerasisstenz-systeme.
3.VW hat sich in Fragen passiver Sicherheit an Audi orientiert, (Space-frame), die waren seit den frühen 80ern immer schon überdurschnittlich gut.
Bei einem Unfall wie dem von Haider hätte es einen kleineren Wagen wahrscheinlich in Stücke gerissen, ein mehrfacher Überschlag bei über 100 (150m Schleifsspuren), da war er SEHR zügig unterwegs. Der Airbag bringt am meisten bei Frontalaufprall, und die Energie wird über die Knautschzone absorbiert. Bei so hohem Tempo nützt das aber oft alles nicht mehr, wenn die Energie allerdings durch mehrfachen Überschlag kaum abgebaut wird, geht das auf den sensiblen Bereich der Halswirbelsäule. Und das ist ihm auch zum Verhängnis geworden, weil der Gurt zwar wenigstens verhindert, dass er aus dem Auto geschleudert und davon zermalmt wird. Aber der Kopf kann seitlich hin und hergeschleudert werden. Und nicht nur einmal, sondern ganz oft. Da Kopfstützen bringen nur was bei bei Bewegungen in Fahrtrichtung (Schleudertrauma). Und das wars dann.
11.10.08 17:32
Es lag eindeutig an den Qualitätsdefiziten des Fahrers nicht des Fahrzeuges. Der einzige Trost ist in dem Fall, dass der Raser nicht noch Unschuldige mit ins Grab nahm.
11.10.08 17:34
Aber der Kopf kann seitlich hin und hergeschleudert werden. Und nicht nur einmal, sondern ganz oft. Da Kopfstützen bringen nur was bei bei Bewegungen in Fahrtrichtung (Schleudertrauma). Und das wars dann.
Dafür gibts doch die ganzen Airbags an der A, B und C-Säule, den Lenkrad-Airbag und den Seitenairbag.
10 Airbags sind doch heute keine Seltenheit mehr.
Nur: Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird so viel Energie bei einem Aufprall frei, daß nur noch ein Ganzkörperairbag i.v.B. mit einer Kompanie Schutzengel helfen würde. Speed Kills!
Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH