Navigation am Ende der Seite

VW Phaeton ein unsicheres Auto?

Gerade lese ich, dass der Politiker Haider mit seinem VW Phaeton tödlich verunglückt ist. Da ich annehme, dass er als Galionsfigur der Politik sich an die Straßenverkehrsordnung gehalten hat und auf (...)   >>>

Zsy3nikxer  am 11.10.08  13:56

11.10.08  17:41

Die Seitenairbags dienen in erster Linie zum Schutz beim Seitenaufprall. Man geht davon aus, dass ein (!) Unfallgegner seitlich auf das Fahrzeug trifft. Dann reagiert der Airbag und löst aus. Einmal. Im Falle eines Überschlages nützt das aber nichts, wenn der Wagen x-mal abrollt. Einmal ausgelöst, bringt der Airbag danach natürlich nichts mehr. Irgendwann sind die Grenzen der Biomechanik und Physik halt ausgereizt.

l;ugaKno77

11.10.08  17:42

Wenn das Auto so sicher ist, warum verliert es dann seine Türen? Gehören die nicht auch zum Sicherheitskonzept und beinhalten auch Airbags? Und warum bekommt man so viele dieser VWs für einen Appel und Ei im autoscout? Der Vergleichspreis liegt nur knapp über einem Golf gleichen alters? Wie bereits erwähnt, ich habe noch kein Auto dieser angeblichen Klassen gesehen, was seine Türen verliert.

Zqynik>er

11.10.08  17:53

Seit dem Markteintritt im Frühjahr 2002 wurden nach Informationen von WELT ONLINE weltweit 33.000 Phaeton ausgeliefert, davon rund die Hälfte in Deutschland

www.welt.de/wirtschaft/article1903492/Autokaeufer_entdecken_ihre_Liebe_zum_Phaeton.html

...eine Standuhr ;-)

D~uHwisib

11.10.08  18:16

www.oe24.at/zeitung/oesterreich/politik/article376216.ece?service=popUp&oewa=0#

MlessVaggixo

11.10.08  19:03

Mal so ganz unter uns, ab Tempo 100 sind die Überlebenschancen in keinem Auto mehr gut, wenn es außer kontolle gerät.

Da hilft nur ein Trabi. Der fährt nicht so schnell. ]:D

B{rainxdead

11.10.08  20:21

Beim Phaeton war in diesem Fall wohl der Name Programm ]:D

L_eopoLld Blxoom

11.10.08  20:55

Hallo,

na klar alle Autos sind so ab 80km/h unsicher. Bei solchen Aufprallgeschwindigkeiten endets meistens mit dem Tod.

Also Fazit: Autofahren kann tödlich sein und muß deshalb , genau wie rauchen, verboten werden.

Bis das Autofahrverbot wirksam ist , muß auch das Überqueren von Straßen zu Fuß verboten werden.

Arbeiten ist übrigends vielfach auch nicht gesund und sollte drastisch eingeschränkt werden.

...in diesem Sinne, alles Gute.

gquti~stdxas

12.10.08  08:02

Siehe unter *Taxi Dortmund Baugrube* in irgendeiner Suchmaschine, dort gibt's Fotos von einem aus 10m Höhe aufs Dach gefallenen kleinen Van, nix gerissen, Fahrer nicht tot, Türen noch drin. Werden bei Crashtests eigentlich auch Überschläge simuliert ? Hat der elektronische Gaszug vielleicht geklemmt ? Lief ein Tier über die Straße ? War der letzte Drink ein Schlummertrunk ? Wie sehen eigentlich andere Autos aus, die sich überschlagen haben ? Ich werd mal Guhgln.

...

Schon was gefunden: Iversheim - Überhöhte Geschwindigkeit war offenbar die Ursache eines Unfalls, der sich am Freitagnachmittag auf dem Bendenweg in Iversheim ereignete. Ein 18-jähriger Autofahrer aus Mechernich war dort unterwegs. Aus einer Linkskurve schleuderte er mit seinem Fahrzeug quer über die Fahrbahn in den Gegenverkehr. Dort rutschte er über den Gehweg zurück auf die Straße.

Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und prallte gegen einen Laternenmast. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeugwrack befreien.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 6000 Euro. (hoc) --- na, die alte Gurke war wohl doch noch besser als das Flaggschiff von VW.

Vor dem Autokauf immer mal wikeln, was einem der Name sagt:

Phaethon besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sonnenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaethon verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus.

Nomen est omen

d5hednksxero

12.10.08  08:07

Darcy

VW's sind allgemein qualitativ sehr hochstehende und sichere Autos ??

ja genau wie der smart der kommt sogar von mercedes :=o

sVulIi88

12.10.08  09:09

Es ist wie überall: Hier hat es so viele Meinungen wie Leute. Diskutiert gut weiter, meine Meinung steht hier schon. (Übrigens auch begründet, übrigens auch begründet, teilweise berufliche Fahrerin in verschiedenen Kategorien, mit Fachmann liiert.) *:)

DZarcy

12.10.08  10:17

Also bei uns am Bahnhof ist ein Stehcafe, da geh ich fast jeden Tag hin, da sind auch immer die Taxifahrer die am Bahnhof stehen.

Früher haben die alle Mercedes gefahren, dann sind auf einmal viele auf BMW umgestiegen, dann kamen Volvo und andere Ausländer dazu.

heut sind nur noch wenige Mercedes da, alles bunt gemicht, aber von VW ist keiner dabei, noch nicht mal unter den Vans, die inzwischen auch dabei sind.

jetzt frag ich dich warum wohl, wenn die von VW doch so gut sind ???

s/ulix88

12.10.08  10:22

(Übrigens auch begründet, übrigens auch begründet, teilweise berufliche Fahrerin in verschiedenen Kategorien, mit Fachmann liiert.)

Es geht eben nichts über den Nachweis einer Qualifikation. ;-)

m arixposa

12.10.08  10:26

Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht... ;-D

Irgendwo ist doch jeder ein Fachmann. :=o o:)

B+enejttxon

12.10.08  10:29

@ Darcy

VW's sind allgemein qualitativ sehr hochstehende und sichere Autos! Sind sind ihr Geld allemal wert.

Und ich schätze es als unmöglich ein, dass VW ein Auto auf die Strasse lässt, dass so - inzwischen alltägliche - Tests wie den Elchtest nicht besteht...

dann glaubst du bestimmt auch nicht daran, dass audi autos auf die straße lässt, deren heck bei 120 ohne vorwarnung ausbrechen kann und die dann mit einem ausfahrbaren flügel nachgerüstet werden müssen ;-)

W\aBr_hexad

12.10.08  10:43

Hallo Zyniker!

Sorry aber zuerst einmal muss ich mich hier ersteinmal outen. Ich arbeite bei einem großen deutschen Automobilhersteller im Bereich Fahrzeugsicherheit (nicht bei der Marke aus Wolfsburg).

Nachdem ich mir die Unfallbilder genau angeschaut habe, kann man sicherlich sagen, dass das Fahrzeug aufgrund des Überschlags mit dem Dach der Fahrerseite einen Grossteil der Bewegungsenergie aufgenommen hat. Der Phaeton ist bei uns intern neben unseren eigenen Fahrzeugen als sehr sicheres Auto bekannt aber den Crash (Geschwindigkeit wohl >120km/h bei 150 m Verwüstungsspur) in dieser Konstellation kann man wohl in keinem modernen Auto überleben. Für alle Interessierten:EURO-NCAP Pole Test (Aufprall mit 29km/h seitlich auf einen Mast). um Euch mal vor Augen zu führen was schon bei dieser Geschwindigkeit mit modernsten Autos passiert. Hier der Link: www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_e_class_2002/130.aspx , dann oben links auf "Films" gehen und "Pole Test" auswählen.

P.S: Zyniker warst Du bei der Bergung dabei oder woher weißt Du dass die Feuerwehr die Türen nicht abgenommen hat *:)

L}adkylovebr80

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Café "Chez Gautier" »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH