Hat Westerwelle noch alle Tassen im Schrank?

[[http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,677225,00.html]] Da kommt unser aller Aussenminister, der ganz demokratisch von einer Minderheit der Bevölkerung gewählt ist und droht den Deutschen (...)   >>>

WPoMlfgxang  am 11.02.10  17:06

11.02.10  18:10

Westerwelle als Kaiser Nero?

Der Bericht von Thorsten Dörting ist tendenziös. Die Verquickung von Harz-IV mit "spätrömischer Dekadenz" ist eine Ungeschicklichkeit. Ich schicke vorsichtshalber voraus, dass ich keine Sympathisant der FDP bin, aber die Stellungnahme von Westerwelle enthält einige unbequeme Wahrheiten: Der Sozialstaat ist an sein Ende angekommen, wenn wir so weitermachen, werden uns die Staatsschulden eines Tages erdrücken.

Ich habe euch den Originalbeitrag von Westerwelle in der Welt eingestellt:

[[http://www.welt.de/debatte/article6347490/An-die-deutsche-Mittelschicht-denkt-niemand.html]]

LHaze2rtims

11.02.10  18:11

:-D :-D

...den wuerde ich aber abwaehlen.

e9ichoBernnchen

11.02.10  18:12

geht nicht, haben Demokratie hier

T^estfsiegexr

11.02.10  18:13

Die FDP hat sich in den letzten 100 Tagen ohnehin jegliche Chance verspielt, je wiedergewählt zu werden ;-).

s5omeo|ne 'to $tor1ust

11.02.10  18:14

;-) ;-) ;-)

m_ood

11.02.10  18:17

Der Bericht von Thorsten Dörting ist tendenziös.

Echt?

Die Büttenrede von Westerwelle aber nicht? ;-)

Htighbbalxl

11.02.10  18:17

Die FDP hat sich in den letzten 100 Tagen ohnehin jegliche Chance verspielt, je wiedergewählt zu werden

Da ist das Ende aber noch nicht erreicht. Die werden sich noch einige Dinger leisten. Wetten?

S"asc}hax_S

11.02.10  18:19

P.S.: Steuern senken will er aber immer noch. TÄ TÄÄÄ ;-)

HcighWbalxl

11.02.10  18:19

Da ist das Ende aber noch nicht erreicht. Die werden sich noch einige Dinger leisten. Wetten?

Mit Sicherheit! Weil: jetzt ist es sowieso egal ]:D

mJood

11.02.10  18:24

@ someone to trust

leider vergisst unser volk zu schnell.

bin gespannt was die vollpfosten in berlin noch so für kracher raushauen.

verspielt haben die bei mir schon immer, dennoch gibt es offenbar genügende

teile der bevölkerung die das alles großartig findet was die spass partei so treibt.

denke, nur meine meinung, dass das hauptproblem das merkelchen ist.

viel wird eh erst nach der landtagswahl in NRW besprochen und rauskommen.

und ich denke das wir uns dann alle, verdammt warm anziehen dürfen.

mehrwertsteuer von 21% nicht auszuschließen.

und auch andere beiträge werden noch kräftig steigen.

also bis denne....

lg bone :)D

t.heiboxne

11.02.10  18:24

Aus dem Welt-Artikel

Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.

Verspricht das irgend jemand?

Es gibt beispielsweise sehr ernst zu nehmende Diskussionen um ein "Grundgehalt für alle". Ich persönlich bin nicht dieser Ansicht. Sehr bedenkenswert finde ich es aber dennoch.

Die FDP hat sich in den letzten 100 Tagen ohnehin jegliche Chance verspielt, je wiedergewählt zu werden

Daran habe grosse Zweifel. Das Gedächtnis der meisten Wähler hat starke Züge von Alzheimererkrankung. Kaum hat ein Politiker irgendwelchen drolligen Blödsinn gebrabbelt, schon ist es wieder vergessen.

Bereits 1990 habe sich die Liberalen mit ihrer Wendepolitik disqualifiziert. Erinnert sich heute noch jemand daran? Nein, sie wurden wieder gewählt.

1994 hat der FDP-Generalsekretär Hoyer den Begriff von der "Partei der Besserverdienenden" geprägt. War das ein Grund, die Gelben nicht zu wählen?

W5o.lfg:anxg

11.02.10  18:25

Der Sozialstaat ist an sein Ende angekommen, wenn wir so weitermachen, werden uns die Staatsschulden eines Tages erdrücken.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Steinbrück im nächsten Jahr einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren wollte. Dann kam die Bankenkrise dazwischen.

Es sind also eigentlich die Banken, die zu viel "Sozialhilfe" bekommen haben, weil die bürgerliche Regierung der Auffassung ist, dass Verluste verstaatlicht und Gewinne privatisiert werden müssen.

Hinzu kommt eine fragwürdige Klientelpolitik (zusätzliche FDP-Staatssekretäre, Milliarden für Landwirte, Hoteliers, Atommülllager, Pharmaindustrie, Millionäre etc. pp.).

feyun?njarxd

11.02.10  18:29

Dann kam die Bankenkrise dazwischen.

Och, das war nun aber ein kleinlicher Einwurf. Kannst du den bitte zurücknehmen... ;-) ]:D

WWolUfgaxng

11.02.10  18:31

Oh, die SPD ist ja auch noch da. Lassen wir mal den "Harzer Roller" zu Wort kommen:

Gabriel: Guido Westerwelle scheint endgültig wieder in seine Rolle als Schreihals aus Oppositionszeiten zurückgefallen zu sein. Denn die Karlsruher Richter haben dem Gesetzgeber ins Stammbuch geschrieben, dass die Berechnungsgrundlage für die Hartz-IV-Sätze nicht nachvollziehbar ist - was soll daran der Aufbruch in den Sozialismus sein? Der Mann weiß offensichtlich angesichts der Umfragewerte für seine FDP nicht mehr ein noch aus. ... Wenn man in dem Bild von Herrn Westerwelle bleiben will, dann ist er der Kaiser Nero. Er hat am Staat gezündelt, indem er überall Steuergeschenke an seine Klientel verteilt. Es ist nicht genug Geld für Bildung da, die Arbeitslosigkeit ist hoch - der Staat müsste also eigentlich investieren. Und was macht der FDP-Chef? Er zündelt am Gemeinwesen. Das alles merken doch die Leute. Wenn sich jemand dekadent verhält, dann ist es die FDP. Das schlimme ist allerdings, dass Kanzlerin Merkel all dem tatenlos zuschaut. ... Wenn Herr Westerwelle davon redet, Leistung müsse sich wieder lohnen, dann soll er mal mit den Leuten reden, die fünf Tage in der Woche acht Stunden lang arbeiten und am Ende aufstocken müssen - weil es keinen einheitlichen Mindestlohn gibt. Das rüttelt an den Grundfesten der Arbeitsgesellschaft. Herr Westerwelle und die Union müssen das endlich kapieren

[[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,677290,00.html Westerwelle zündelt wie Kaiser Nero]]

f'ynnIjard

11.02.10  18:32

tätäää

loss ma de jungens und mädels us berlin dooch feiern, dat sinn doch wirklisch joode bütten redner

die bringen mir ihren jedöns doch jeden saal zu üverkochen 8-)

tmheb*onxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH