Navigation am Ende der Seite

Furchtbare und gleichzeitig total schöne & beunruhigende Filme

14.03.10  22:57

Da ich gestern, unfreiwillig, noch einmal den Film "Breaking the waves" von Lars von Trier gesehen habe und zum zweiten mal einen totalen Heulanfall bekommen habe, musste ich nun diesen Faden starten.

Ich habe mir bereits nach dem ersten Mal Sehen geschworen das nie wieder zu machen. Ich habe danach die gesamte Menschheit verabscheut und konnte eine halbe Stunde nicht zu heulen aufhören.

Gestern also hat meine Mitbewohnerin diesen Film angesehen und da ich zu wach war, mich schlafen zu legen und gerade erst ein Buch zu Ende gelesen hatte, hab ich mich eben dazugesetzt. Schwerer Fehler.

Dieser Film ist einfach zu aufwühlend, zu schrecklich, gleichzeitig wieder schön, obwohl die qualvollen Momente weit häufiger sind. So sollten Filme sein... ]:D

Den Faden hier habe ich nun eröffnet, einerseits um mich mit Menschen auszutauschen die bereits ebenfalls solche Erfahrungen mit Filmen gemacht haben, andererseits für mich, um - in der nächsten masochistischen phase - wieder nachschub zu haben für einen filmabend...

l\et&therebxerock

15.03.10  07:51

ich weiß, was du meinst, bezweifel aber, dass es wirklich viele filme gibt, die wirklich so krass sind wie breaking the waves. ich bin da auch mal mitten in der nacht drüber gestolpert, weil ich nur ard hatte und daher halt geguckt hab, was kam. in der filmzeitung war der ja "nur" als drama bezeichnet und ich hab irgendwie was anderes erwartet. ende vom lied war, dass ich mitten in der nacht nach ende des films eine halbe stunde lang vor dem fernseher gesessen hab, nur noch den kopf geschüttelt hab und "was für ein krasser film, was für ein wirklich krasser film, heftig, was für ein krasser film" vor mich hergemurmelt hab.

ähnliche gefühle hatte ich noch bei "gegen die wand" und irgendwie auch bei "into the wild".

m5arigka estexrn

15.03.10  08:15

"Breaking the Waves" kenne ich leider nicht, aber ich werde ihn mir aber mal anschauen. "Into the Wild" habe ich dafür schon gesehen. Ein sehr guter Film, der einen eine Weile beschäftigt.

Furchtbar und schön finde ich z.B.:

- V wie Vendetta

- Children of men

Wenn man da in der richtigen Stimmung ist, können diese Filme einen richtig in die Geschichte reinziehen und die Gefühle durcheinanderwirbeln. Da ich "Breaking the waves" jetzt nicht kenne, weiss ich nicht ob die Filme genau dem entsprechen, was du jetzt gemeint hast.

Gestern habe ich mir "Ben X" angesehen. Der war auch ziemlich krass! Hatte vorher noch nie was von dem Film gehört, aber durch einen "richtig gute Filme"-Faden in einem anderen Forum bin ich drauf gestossen. Sehenswert! (war teilweise etwas geschockt und musste auch ziemlich weinen)

m~irix80

15.03.10  08:49

Breaking the waves habe ich noch nicht geschaut.

Aber für mich ist "Dancer in the Dark" auch ein Film der in voll und ganz in die "Kategorie" passt. Ist übrigens auch von Lars von Trier.

Beide Filme sind Teil der Golden Heart Trilogy. Idioten ist der dritte der dazu gehört.

Wenn ichs schaffe, dann werde ich Breaking the waves in den nächsten Wochen sehen.

OCvis9 arixes

15.03.10  08:59

stimmt, dancer in the dark gehört da auch zu.

mQarikya sxtern

15.03.10  09:35

Lars von Trier ist ein ziemlich guter Kandidat für derartige Filme... "Antichrist" ist auch so ein Streifen, der mir lange im Magen lag.

Ansonsten fand ich "There will be blood" undwahrscheinlich heftig, vor allem wegen der Vater/ Sohn Geschichte darin.

"Donnie Darko" hat mich vor Jahren ziemlich lange beschäftigt, weil ich zu der Zeit ziemlich viele Berührungspunkte mit dem Film hatte.

Wenns nur um das Verstören geht, sei Dir "Taxidermia" ans Herz gelegt...

K7ozu/re7x7

15.03.10  09:59

Cool. habe ja schon antworten bekommen... ;-D die muss ich gleich mal auf meine liste setzen...

mir fallen gerade noch zwei filme ein.

einerseits "city of god", welcher ja auf wahren begebenheiten basiert. den fand ich total schrecklich, vor allem die kleinen zwerge, wie sie auf erwachsen machen und mit ihren waffen herumrennen...

andererseits "tracey fragments" nach dem ich ebenfalls ewig nicht schlafen konnte und der mich danach noch tage beschäftigt hat, weil die art, wie der film gemacht ist, total nervenraubend ist und gewöhnungsbedüftig und dann das furchtbare ende... oh mann...

@ kozure

antichrist hab ich auch gesehen, den fand ich zwar schwer verstörend und der fuchs (die natur ist satans kirche), ging mir danach ewig nicht aus dem kopf, aber "breaking the waves" fand ich, obwohls da keine splatterszenen gab, viel schlimmer anzusehen. obwohl natürlich die anfangsszene von antichrist ziemlich grausam ist...

und dogville, ich hab den ganzen film einen solchen hass geschoben auf die dorfbewohner...

lIet!therebferoxck

15.03.10  10:01

Für mich gehört "Die Frau vom Checkpiont Charlie" auch zu solchen Filmen... Sehr aufwühlend für mich und meinen Freund. Für mich in erster Linie aufgrund meiner Vergangenheit, für ihn aufgrund seiner Herkunft und natürlich einfach, weil der Film so wahnsinnige Gefühle hervorruft.

SYamlpema

15.03.10  12:23

Ich habe im Liebe/Verliebtheitsfaden ein paar Worte ueber "Breaking the Waves" geschrieben. Von Triers Werk ist in dieser Hinsicht sicherlich interessant, wobei ich sagen muss, dass er fuer mich meistens ein, zwei Schritte zu weit ins Irreale geht in dem Sinne, dass ich dann emotional nicht mehr ganz so direkt dabei bin. "Idioten" fand ich fuer mich persoenlich direkter, anruehrender, schwieriger als die Filme, die danach gekommen sind ("Breaking...", "Dancer in the Dark", "Dogville" usw.).

Ein Film, der mir zu diesem Faden auf Anhieb einfaellt, ist "Funny Games", ein Film ueber sinnlose Gewalt. Moeglicherweise hat mich dieser Film unter anderem deshalb so bewegt, weil in der Einleitung, als ich diesen Film sah, gesagt wurde, dass Ulrich Muehe, dieser grossartige und akribische Schauspieler, verfuegt hatte, dass der Film auf seiner Beerdigung gespielt wird. Was sagt uns das ueber seine Weltsicht, oder seine Art, von dieser Welt Abschied zu nehmen?

LGewiaxn

15.03.10  12:30

ich habe von funny games leider nur die us-version gesehen. hab gehört die deutschen schauspieler haben mehr überzeugen können. andererseits fand ich ihn schon sehr krank. vor allem wie der haneke die mörder mit den zuschauern sprechen lässt und den film zurückspulen und damit auf die gier nach gewalt, die der zuseher bei solchen filmen ja hat, hinweist und sie anprangert.

hat jemand "das weiße band" gesehen? den fand ich auch grauslig...

l$ettVhereebexrock

15.03.10  12:32

letzten donnerstag kam aufm ard (oder zdf?) der film "keine angst"

ich bin aus dem heulen nicht mehr raus gekommen :°(

MWondhäOsc4henx91

15.03.10  12:37

exorzismus von emily rose

H5alio1x8

15.03.10  12:40

Das Meer in mir beschäftigt sich mit Sterbehilfe.

A"le-ono#r

15.03.10  12:41

also, "der exorzismus der emily rose" war bis auf die grindigen verrenkungsszenen, ziemlich 08/15...

dafür fand ich den mit sandra hüller "requiem" besser...

l9ettheredbero*ck

15.03.10  12:47

Die letzten Glühwürmchen von Studio Ghibli.

www.youtube.com/watch?v=l4VTcB-ElYU (alle Teile auf Youtube)

Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kōbe.......

Ist ein Animefilm, also nicht jedermanns Geschmack. Ist aber enorm gut gezeichnet und hat so viel Tiefsinn...ich habe die ganze Zeit geweint. Nach dem Film ändert sich wirklich ein Stück weit das Weltbild, da nicht die Kriegshandlungen im Vordergrund stehen, sondern das Schicksal der Menschen, die in dem Krieg ums Überleben kämpfen.

Kann ich jedem empfehlen :)z

Mbs.'Bla[ck

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Café "Chez Gautier" »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH