» »

Immer mehr Rücksichtslosigkeit & Rüpel im Straßenverkehr?

TVaps


Seit einiger Zeit sprießen doch die Kreisverkehre aus dem Boden wie die Pilze, quasi.

Gefühlt schon ja, aber ich meinte, es gibt überall nur die Pseudo-Dinger ohne Kreisverkehrschild (also VZ 215), also mit Vorfahrts-und "vorgeschriebene Fahrtrichtungpfeil"-Schildern (VZ 205 + VZ 209).

Ist der Autofahrer denn heutzutage doofer als früher und kapiert das Prinzip nicht mehr ???

Bjelaf&onxte


Beim Einfahren blinken oder nicht?

Geblinkt werden muss bei einer Änderung der Fahrtrichtung. So steht es in der StVO. Die Ausnahme ist die Einfahrt in den Verteilerkreis. Das entsprechende Schild hebt das Blinkgebot auf. Blinken muss man auch nicht, wenn eine Straße knieförmig abbiegt. Wenn nun das Schild mit dem weißen Pfeil nach rechts erscheint, muss rechts geblinkt werden. Ein anderer Verkehrsteilnehmer, der das Schild nicht sieht, muss wissen, wohin ich fahre.

BQelafoxnte


Mein Fahrlehrer meinte damals, wenn es klar ist wo man lang fährt muß man nicht blinken. Also blaue Pfeile, Abbiegerspuren, abknickende Vorfahrtsstrassen etc. Ich blink da trotzdem, ich mag mein Auto.

Du machst es richtig. Es muss für andere "klar sein", wohin man steuert, wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt.

L{oadcxell


Also ich denke, wenn man beim Einfahren nicht blinkt, stört das kaum jemand. Der Querverkehr kommt bei Kreisverkehre oder bei solchen kreisförmigen Kreuzungen doch eh nur von links. Der sieht den Blinker nicht und dem Hintermann kann's egal sein.

Sinnvoll und nützlich für die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses ist das Blinken eigentlich nur beim Ausfahren. Dann kann der nächste Einfahrende früher starten bzw. muss gar nicht erst anhalten.

sNen9siAb0elmxann99


Vielleicht nochmal zum Blinken beim Einfahren in einen Kreisverkehr (bei-Vorfahrt gewähren-Schild und Kreisverkehr-Schild vor der Einfahrt- also meistens) :

nach [[https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html StVO §8]]

Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig.

V4erGhue'texr


Kennst Du das nicht?

Ich dachte, das ist in Stadtgebieten gang und gäbe. Da stehen dann "Straßenbahn Vorfahrt gewähren"-Schilder. Unfallschwertpunkt sind diese Stellen aber nicht.

In Leipzig gibt es sowas nicht. :D

wo Ortsfremde schonmal mitten drüberbrettern wegen der guten Übersichtlichkeit

Auch die Ansässigen. :D

[[https://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug]]

L{oa'dcexll


Also hier an einem Kreisverkehr mit 4 Zufahrten gibt es die Ronde mit den drei Pfeilen an der Einfahrt UND auf der Mittelinsel noch je ein Schild mit Pfeil für rechts rum fahren, also jeweils gegenüber der Einfahrt. Ist das nun eine Über-Beschilderung ?

Mann müsste nun beim Ein- und Ausfahren blinken, oder nicht ?

Pfeil so wie zB hier gezeigt [[http://www.focus.de/auto/experten/demuth/sicher-durch-den-kreisverkehr-warum-die-mittelinsel-nicht-fuer-alle-tabu-ist-extrarunden-aber-schon_id_3739159.html]]

BMeMlafoxnte


Ist das nun eine Über-Beschilderung ?

Das wäre keine Seltenheit im deutschen Schilderwald. Wie auch immer: Das "Kreisverkehrsschild" mit den drei Pfeilen hebt das Blinkgebot auf.

L[oadce)lxl


Das wäre keine Seltenheit im deutschen Schilderwald.

Allerdings. Eigentlich fehlt noch das links-Abiegen-verboten -Schild

Nsutel<lQabrot x77


Sehr putzig sind auch die Autofahrer, die in einem Kreis dem *wartenden vor dem Kreis* die Vorfahrt gewähren lassen wollen.

Ich könnte ausrasten!

JuesAsSlythxerin


Sehr putzig sind auch die Autofahrer, die in einem Kreis dem *wartenden vor dem Kreis* die Vorfahrt gewähren lassen wollen.

Hm, also das habe ich noch nie erlebt. Und ich habe hier viele Kreisverkehre. Meine Stadt liebt die Dinger. Zur Eröffnung gibts Freibier und belegte Brötchen, die BigBand meines alten Gymnasiums spielt und der Bürgermeister hält eine Ansprache. Leider keine Satire, meine Stadt ist seltsam ;-D

E"rdbeerXplan/tagAex01


Ich hatte heute fast ne Schlägerei auf dem Parkplatz.

Ich habe ausgeparkt und der im anderen Wagen hat sich total Aufgeregt.

Als ich ihm dann auf die Fresse anbot ist er abgehauen....

L)oadXcell


Hm, also das habe ich noch nie erlebt. Und ich habe hier viele Kreisverkehre. Meine Stadt liebt die Dinger. Zur Eröffnung gibts Freibier und belegte Brötchen, die BigBand meines alten Gymnasiums spielt und der Bürgermeister hält eine Ansprache. Leider keine Satire, meine Stadt ist seltsam

Kann ich fast verstehen. Es ist schon lange nötig diese drecks Ampeln wo es nur auch geht zu verbannen.

Kürzlich ist in meiner Stadt eine wichtige Ampelanlage einer Ausfallstrasse ausgefallen. Und siehe da: auf einmal rollte der Verkehr sogar besser und so gut, dass es in der lokalen Presse Erwähnung fand.

Nur auf dem Landratsamt wollen sie nix wissen davon. Dabei gehören alle die Verkehrsplaner dort zum Teufel gejagt.

Ich vermute, es gibt in D sogar ein Ampel-Lobby, so wie alles was der Staat, Land und Kommunen in Auftrag geben feinste Vetterles-Wirtschaft ist.

B.ela.fonxte


Und ich habe hier viele Kreisverkehre. Meine Stadt liebt die Dinger.

Irgendwann schossen die wie Pilze aus dem Boden. Schneller durch kommt man ja als durch Ampelanlagen, die auch noch gewartet werden müssen.

N`ute"lljabr+ot 7x7


Hm, also das habe ich noch nie erlebt. Und ich habe hier viele Kreisverkehre.

Glaube ich Dir, und wünsche ich Dir auch nicht. Weil mit einem Bremsmanöver, in einem Kreis, rechnet wohl keiner. Frag mich nur, wenn man dann drauf fährt, ob man auch schuld ist, obwohl *Vorfahrt gewähren* unüblich ist!?

Das Dein Ort die Kreise feiert, finde ich okay, weil ich sie besser finde als die oftmals unnötigen Ampeln. Ich musste jahrelang morgens um 5:30 Uhr an Ampeln stehen bleiben, obwohl ich der einzige Autofahrer weit und breit war.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH