» »

Weltliteratur - Allgemeinbildung

L*ovHxus


Die Realität hat die Fiktion überholt. Aus der Frage nach der blauen oder roten Kapsel wurde: "Willst du Fakten oder alternative Fakten?"

aA.fWish


Welche Bücher haben Euch denn so beeindruckt, dass Ihr Zitate oder Gedanken aus ihnen in Eurem Alltagsleben verwendet? :)D

Mh, bei Belletristik muss ich da echt nachgrübeln. Also, Gedanken beeinflusst - klar, das haben vermutlich fast alle Bücher, die ich je gelesen habe, mehr oder weniger. Aber dass ich so bewusst etwas aus einem belletristischen Buch sage oder anwende, mh. ":/ Außer so die üblichen popkulturellen Anspielungen, die hier teils schon genannt wurden, fällt mir da tatsächlich nichts ein. "Der kleine Prinz" vielleicht noch - oder "Also sprach Golem", darüber habe ich sehr viel nachgedacht, da sind jetzt nur nicht so die knackigen Ziate drin und das ist ja eigentlich auch schon eher eine philosophische Abhandlung. So konkrete Dinge übernehme ich eher aus Sachbüchern oder auch aus den philosophischen Bücher, die ich gelesen habe (Schopenhauer vor allem, der hat sich irgendwie eingeprägt, for better or for worse ;-) ).

ZKim


"Der kleine Prinz" vielleicht noch - oder "Also sprach Golem"

ja genau.

Auch Ursula K. LeGuins "Planet der Habenichtse" oder "Geißel des Himmels".

Oder Oriana Fallacis "Briefe an ein ungeborenes Kind".

a;.fi5sh


"Planet der Habenichtse"

Also, okay, das ist mir jetzt so oft (indirekt) empfohlen worden, jetzt muss ich es wohl lesen. :-)

M]uff 6Pottxer


Was ist denn eigentlich mit Harry Potter? Haben irgendwie 'ne Milliarde Leute gelesen. Muss doch also mehr Einfluss gehabt haben, als jeder Goethe, den irgendwie nur ein paar Nordeuropäer gelesen haben.

DSie DSehxerin


hmmm... sind eigenlich grimms märchen weltliteratur? fällt mir bei harry potter ein ;-)

S'hojxo


Also, okay, das ist mir jetzt so oft (indirekt) empfohlen worden, jetzt muss ich es wohl lesen. :-)

Hattest Du da nicht bei uns schon mal kurz reingelesen? ;-D

ax.fixsh


Ja, aber ich kann ja keine längere Lesesession auf dem Klo einlegen, wenn ich bei jemanden zu Besuch bin. Obwohl ... Du hättest vermutlich Verständnis dafür? ;-D

Würd ich das denn als Fernleihe von Dir bekommen können? :-D

a<.f]ish


Oh gott, der Karneval ist ausgebrochen.

S-ouhxa


Gerade im Schuber gekauft-Victor Hugo "Die Arbeiter des Meeres". Angeblich prachtvolle Neuübersetzung. Nun, da konnt ich nicht widerstehen.

Nicht zu vergessen die tragische Geschichte seiner Tochter Adèle.

Dnie lSehherixn


hach - und ich habe gerade heute morgen ein so dermaßen kitschiges, voraussehbares, schwülstiges, peinliches "werk" beendet - habe leise vor mich hingeschnieft und beschlossen, dass das leben wundervoll sein kann, wenn man sich nicht durch vermeintlich abzuarbeitende listen "bücher, die man lesen muss, um nicht als volltrottel zu sterben" ackert |-o

M~uff P8otPter


Und keine Ratgeber lesen, vor allem keine Kinderratgeber. Alles Quatsch.

s_ensiibelm#ann9x9


sind eigenlich grimms märchen weltliteratur?

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4rchen_der_Weltliteratur Wenn man so will]] ja.

Gfrau^e 'Socxke


hach - und ich habe gerade heute morgen ein so dermaßen kitschiges, voraussehbares, schwülstiges, peinliches "werk" beendet - habe leise vor mich hingeschnieft und beschlossen, dass das leben wundervoll sein kann, wenn man sich nicht durch vermeintlich abzuarbeitende listen "bücher, die man lesen muss, um nicht als volltrottel zu sterben" ackert |-o

Hey, ich habe gerade die Princess Diaries beendet... . :)^

Die Kunst des Lesens besteht darin, aus jedem Buch das heraus zu filtern, was man für sich gebrauchen kann.

M;uff !Pottexr


Voller Weißheit du bist. :-@

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH