» »

Katze - Mietwohnung erlaubt?

()X_X) hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich möchte mir eine Katze anschaffen, die dann auch rausgeht.

Das hier steht in meinem Mietvertrag:

§9 "Tiere durch welche Hausbewohner belästigt werden könnten, sowie Hunde, Katzen und Nutztiere dürfen in der Mietsache nicht gehalten werden"

Hab ich da eine Chance laut neuem BGH-Urteil?

Ich sehe nicht ein, dass mir jemand vorschreibt wie ich zu leben habe. Ich hatte 12 Jahre lang eine Katze und da gab es nie Probleme in der Wohnung.

Antworten
(>X_Xx)


Hier noch ein Link

[[http://www.juraforum.de/ratgeber/mietrecht/katzenhaltung-in-der-wohnung-was-ist-gemaess-mietrecht-erlaubt]]

(6X_;Xx)


Hab nochmal tiefer im Netz gewühlt und das O.K. gefunden.

[[http://www.justanswer.de/anwalt/7o7mi-mein-vermieter-verbietet-grunds-tzlich-die-haltung-von-hunden.html]]

Auch wenn es rechtlich in Ordnung geht, wird unser Mietverhältnis stark darunter leiden, da er nicht mit sich reden lässt.

(2X_Xc)


...ich könnte mir vorstellen, dass er mich dann versucht rauszuekeln.

(^X_X)


Ich fühl mich mit seiner Art manchmal echt bevormundet, als wär ich sein Sohn, der mir vorschreibt, was ich zu machen habe. Mein Gedanke war immer, dass er am längeren Hebel sitzt, aber das ist nun endgültig vorbei.

swens;ibel%mann99


...ich könnte mir vorstellen, dass er mich dann versucht rauszuekeln.

Da wirst du dir wohl eine andere Wohnung suchen müssen.

Ich sehe nicht ein, dass mir jemand vorschreibt wie ich zu leben habe

Mit deinem eigenen Eigentum hast du keine derartigen Beschränkungen- als Mieterin nutzt du etwas, was dir nicht gehört- du bist nicht gezwungen, diese Wohnung zu nehmen.

r2r27017


also abgesehen von der Sach-Frage an sich hast Du ein komisches Verhältnis zu Deinem Vermieter (und irgendwie auch eine komische Einstellung), finde ich.

Dass der Eigentümer einer Immobilie auch selber bestimmen darf, was und wer sich in selbiger aufhält, finde ich jetzt nicht so abwegig. Er kann Dir naürlich nicht Dein Leben vorschreiben, aber den Anteil Deines Lebens innerhalb seiner vier Wände halt teilweise schon. Aber keiner zwingt Dich da zu wohnen.

(bX_Xx)


du bist nicht gezwungen, diese Wohnung zu nehmen

Doch da der Wohnraum knapp ist.

s~en[sibemlmaxnn99


du bist nicht gezwungen, diese Wohnung zu nehmen

Doch da der Wohnraum knapp ist.

Das ist kein Problem deines Vermieters ...

rxr20x17


Irgendwie ist Du "Opfer". Dein Leben ist nicht so (in diesem Punkt) wie Du es gerne hättest aber schuld sind die böse Welt, der Vermieter und immer halt die anderen.

(zX_xX)


Er kann Dir naürlich nicht Dein Leben vorschreiben, aber den Anteil Deines Lebens innerhalb seiner vier Wände halt teilweise schon.

Ja, wenn ich z.B. eine Katzenpension darin aufmachen würde, und es anfängt zu stinken und zu lärmen, sodass es die Nachbarn belästigt und die Wohnung zerstört wird. Ja, dann schon. Alles andere wäre kein Grund für ein Verbot.

(GX_xX)


Dein Leben ist nicht so (in diesem Punkt) wie Du es gerne hättest aber schuld sind die böse Welt, der Vermieter und immer halt die anderen.

Achso, Dü fürhst Selbstgespräche, sag das doch gleich.

(LX_Xx)


Thread kann geschlossen werden. Antwort gefunden:

[[http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=63818&pos=0&anz=1]]

rvr2x017


Aber das ändert ja auch nix an Deiner Betrachtung, dass Du es Dir mit dem Vermieter wohl trotzdem verscherzen würdest!?

Worum gehts denn nun eigentlich?

Nqura:rihy]on


Mir tut die Katze, die du dir anzuschaffen gedenkst, aus tiefstem Herzen leid. :-| [...] Und Ahnung von Tieren hast du auch keine, wenn du annimmst, dass eine Katze zwangsläufig ruhig ist, oder sauber. [...]

Schade.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH