» »

Namen richtig aussprechen

EChemalig@er Nutzeor u(#1x5)


Apropos "Potter" und "Namen falsch aussprechen"....habe ich neulich gehört:

"Mein Sohn liest immer diese (achtung, phonetisch) 'Harri Padder' - Bücher"... ;-D

MWuff /Potxter


"Mein Sohn liest immer diese (achtung, phonetisch) 'Harri Padder' - Bücher"... ;-D

Aus dem VEB Autorenkombinat Karl-Marx-Stadt?

E~hemaligxer NuRtzer (x#15)


Nö, keinerlei Dialekt, sogar ansonsten prima Hochdeutsch....

LBorod Hoxng


@ Muff Potter

Lord Hong? Arktis? Nein. Achatenes Reich, Scheibenwelt.

Da muss ich korrigieren, Ankh Morpork liegt auf dem Namenlosen Kontinent, nicht im Achatenen Reich.

Liord "Hong


Ich muss allerdings auch anmerken, dass Lord Hong nur deswegen in Ankh Morpork ist weil es ihn fasziniert. Ursprünglich ist er korrekterweise aus dem Achatenen Reich.

MBuff 'Po>ttexr


Und tot.

D3akkxi


Und tot.

Gnarf. Mein aktuelles Hörbuch. Was für ein Zufall! :-o

Zum Fadenthema fällt mir leider gar nix Relevantes ein, aber das musste schnell raus.

S"hojxo


Und tot.

Das erklärt einiges! ;-D
Hast Du jetzt etwa Dakki gespoilert, Muff?

MYuff SPottexr


Ja, hab ich. I'm deeply sorry. Allerdings ist das Buch schon uralt, meine Güte.

DoakkTi


Ja, hab ich. I'm deeply sorry. Allerdings ist das Buch schon uralt, meine Güte.

Das stimmt. Die Sache ist, dass ich mit Rincewind nicht so viel anfangen kann und "seine" Bücher immer ein bisschen stiefmütterlich behandelt hab. Da ich aber die Übersetzungen nach Andreas Brandhorst so doof finde und ich so einen Scheibenwelthunger verspüre, habe ich mir jetzt eben doch den Zaubberer vorgenommen

War auch gar nicht anklagend gemeint, ich war nur so fasziniert von dem Verlauf meines Lesens und Denkens: 'Oh, hihi, Achatenes Reich.. stimmt, daher der Name, haha.. Lord Hong in Ankh Morp.. Mist! Spoil.. Und tot.' :-|

L3ord xHong


Tja, gegen einen bellenden Hund ist auch Lord Hong machtlos.

D1akHkxi


Tja, gegen einen bellenden Hund ist auch Lord Hong machtlos.

Das musste ja so kommen. %:|

cyali-ttoni


also ich sehe kein Problem englische , Irische oder Gälische , und französische Namen korrekt auszusprechen , dafür hat man ja englisch und ggf französisch in der Schule gelernt , aber russische , Polnische oder afrikanische , Nahe Osten usw , sorry ..strike !

Allerdings wird uns das ja von den Medien teilweise falsch vorgesagt und dann macht man es trotzt besseren wissen auch falsch .

Bekannter weise handelt es sich bei der Consumer Bank Santander um eine spanische Bank .

Die spanische Sprache betont entgegen der Deutschen Sprache den zweiten Konsonant

Wie sagen die Deutschen Sanntannter Bank

wie heisst es richtig Santaandeer Bank

und was hört man ständig in den Medien ?

selbiges gilt für die Belgische Sängerin die in den frühen 2000er sehr bekannt war Kate Ryan

Nun Sie ist Belgierin , also Muttersprache französisch , also wird der Name französisch ausgesprochen , also Katt Ri-An wird in jedem französischen , Schweizer sogar englischen Radiosendern so ausgesprochen , jeder , aber auch jeder Moderator in Deutschland sagt Keit Rein

woran das liegt , mein gott ,

warum in aller Welt reserviert sich der Fernsehsender RTL für sein Spartenprogramm RTL now auch die Domain RTL.nau

weil die Menschheit verblödet

A!lfreUdo xC.


Um irische oder gälische Namen korrekt auszusprechen nutzt Englisch überhaupt nichts.

SLouuha


Um irische oder gälische Namen korrekt auszusprechen nutzt Englisch überhaupt nichts.

Richtig. Wollt ich gerade schreiben. "Go raibh maith agat". Dankesformel in irischem Gälisch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH