» »

Namen richtig aussprechen

mjari#poxsa

Babies werden auf ihre Umgebungssprache gepolt und so kommt es, dass z.B. Franzosen das "H" tatsächlich nicht mehr hören.

Pardon, aber das nicht richtig. Franzosen hören sehr wohl das 'H' und schreiben das von uns ausgesprochene /h/ auch so. Sie sprechen es selber nicht aus, aber selbst kleine Kinder in der Ecole Maternelle unterscheiden zwischen dem h muet (=stumm und apostrohiert, wie in l'hôte und l'Himalayal) und dem /h/ aspiré (=gehaucht, wie in le Haiti, le hall, le haricot).

Wenn man ihnen 'Hanna' diktiert, schreiben sie nicht 'Anna', sondern richtig mit H.

mJarsip2o sa

Btw., wird der Diktator jetzt Erdoan oder Erdogan ausgesprochen?

Hör mal [[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Recep_Tayyip_Erdogan%2C_Turkish_pronunciation.ogg hier]] genau hin.

wghaJtatraegexdy

Wobei das letztlich ein gutes Beispiel für das Grundproblem der Aussprache ist.

Das "ğ" des Türkischen ist unserem Graphem "g" zwar ähnlich, hat aber sonst nichts mit dem /g/ gemein, was wir kennen.

Eher ist es ein Dehnungslaut ​[⁠ː⁠], oder ein palataler Approximant (​[⁠j⁠] vermutlich? Ich kann kaum türkisch).

Das soetwas zu Verwirrungen führt ist völlig normal und kann letztlich nur durch Nachahmung erlernt werden.​ Daher würde ich bei solchen Dingen auch immer die Termini "richtig" und "falsch" vermeiden. Unserem deutschen Verständnis nach würde man das "ğ" eben mitsprechen, was zwar nicht der Herkunfssprache entspricht, aber zeigt, dass der Sprecher die deutsche Graphem-Phonem-Korrepondenz gewöhnt ist.

EwhemaRliger NutzeFr >(#498u3x27)

Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand meinen Nick falsch schreibt oder ausspricht. Ein paar Grundkenntnisse in japanisch wird man ja wohl noch erwarten dürfen. Unhöfliches Pack, garstiges welches. ;-D

.:caYr2ly6/1.

Hör mal [[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Recep_Tayyip_Erdogan%2C_Turkish_pronunciation.ogg hier]] genau hin.

Eben, und selbst seine Landsleute sprechen es oft genug falsch aus.

Und @Nurichschon, das würde mich auch ärgern, wenn die Leute so wenig japanisch können, dass sie meinen Nick falsch aussprechen.

ELhemalirger Nut=zer) (#50x2711)

Wenn ich mich jedes Mal darüber aufregen würde wenn jemand meinen französischen Namen falsch ausspricht, wäre ich lange beschäftigt. ;-D

Ich korrigiere wenn die eingedeutschte Variante benutzt wird und freue mich wenn es auf Anhieb richtig klappt. Buchstabieren werde ich den Namen immer müssen, aber damit kann ich leben. Nach Frankreich würde ich aber nicht freiwillig ziehen nur damit mein Name immer korrekt ausgesprochen wird. Ich mag die Französische Sprache einfach kein Stück.

EOhema/ligerx Nutzer6 (#4983x27)

Ich mag die Französische Sprache einfach kein Stück.

Geht mir auch so. Das klingt immer so... schlonzig, irgendwie. Vielleicht liegt es aber auch an der Nähe zu Belgien und dem Einfluss, den französisch auf den lokalen Dialekt nahm. Den mag ich nämlitsch auch nicht. :-D

CQomrxan

Ich mag die Französische Sprache einfach kein Stück.

Geht mir auch so. Das klingt immer so... schlonzig, irgendwie.

Ganz gruselig - ich will mir da auch gar keine Mühe geben, denn je besser ich das ausspreche, umso mehr schaudert es mich vor mir selber.

g,aul1oise

Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand meinen Nick falsch schreibt oder ausspricht. Ein paar Grundkenntnisse in japanisch wird man ja wohl noch erwarten dürfen. Unhöfliches Pack, garstiges welches.

Ja! Und dazu gehöre ich auch! Ich gestehe hiermit, dass ich deinen Nick, wenn ich dich anspreche, immer per copy-and-paste einfüge, weil ich mir die Reihenfolge der Vokale ums Verrecken nicht merken kann! :°(

Französisch finde ich gar nicht so schlimm, obwohl ich nur ein paar Jahre Schulfranzösisch hatte (und es nicht gerne mochte), aber die Ausspracheregeln fand ich nicht soo schwierig, das schaffe ich noch. Italienisch, Spanisch: kein Problem. Arabisch, Türkisch: geht, zur Not frage ich nach, vor allen Dingen, wenn es um die Betonung geht. Tigrinya war eine echte Herausforderung, ich habs versucht, immer wieder, gottseidank waren meine Schüler da sehr geduldig...und was haben wir gelacht!!

Kürzlich nun hatte ich eine sehr große Schar Polen vor mir, die Namensliste sah aus, als hätte da mal jemand einfach lustig einen großen Haufen c, z, y und p gescrabbelt und die anderen Vokale vergessen. ;-D

Das war heftig. Aber ich habe nicht aufgegeben und immer wieder darum gebeten, mir bitte nochmal zu sagen, wie die Namen korrekt ausgesprochen werden.

Keiner kann von mir verlangen, dass ich Namen umgehend richtig ausspreche, woher soll ich denn das wissen.

Aber wenn ich mit den entsprechenden Menschen viel zu tun habe, sei es im Unterricht oder im Job, gebietet es doch die Höflichkeit, dass ich mir zumindest ein bisschen Mühe gebe und nachfrage, wie man was ausspricht!

E:hem.aliger N*utzer6 5(#49!8327x)

Ja! Und dazu gehöre ich auch! Ich gestehe hiermit, dass ich deinen Nick, wenn ich dich anspreche, immer per copy-and-paste einfüge, weil ich mir die Reihenfolge der Vokale ums Verrecken nicht merken kann! :°(

Trendsetter wie ich sind es gewohnt, dass sie kopiert werden ;-D

Aber wenn ich mit den entsprechenden Menschen viel zu tun habe, sei es im Unterricht oder im Job, gebietet es doch die Höflichkeit, dass ich mir zumindest ein bisschen Mühe gebe und nachfrage, wie man was ausspricht!

Eben. Mehr würde ich auch nicht erwarten. Mehr kann man auch nicht erwarten. Mein Nachname wird auch gerne falsch ausgesprochen, obwohl er aus dem Deutschen stammt und exakt so gesprochen wie geschrieben wird. Ist mir aber eigentlich ziemlich egal, ob jemand meinen Namen falsch ausspricht. Ich mutier da nicht zum Rechtschreib- oder Grammatiknazi.

EAhemahli%ger NutMzer '(#498}32x7)

... meinen Namen ...

Also online und offline gleichermaßen. :-D

SRou<ha

Tigrinya war eine echte Herausforderung, ich habs versucht, immer wieder, gottseidank waren meine Schüler da sehr geduldig...und was haben wir gelacht!!

Freut mich sehr Gauloise, dass du da nicht aufgegeben hast.

Das war heftig. Aber ich habe nicht aufgegeben und immer wieder darum gebeten, mir bitte nochmal zu sagen, wie die Namen korrekt ausgesprochen werden.

Bei polnischen Namen hab ich auch so meine Schwierigkeiten. :-/

Keiner kann von mir verlangen, dass ich Namen umgehend richtig ausspreche, woher soll ich denn das wissen.

Nein, natürlich nicht. Ich bin nur mit mehreren Sprachen groß geworden, musste mich oft umstellen und das war oft eine regelrechte Challenge, von meinen Eltern ganz abgesehen , die beide in einer verschiedenen Sprache zu mir gesprochen haben und darauf gedrungen haben, dass ich das ordentlich hinbekomme. Das hat seine Spuren hinterlassen. ;-D

S"chilCdkröte0s07

Die meisten Namen kennt man doch von irgendwelchen Fußballern. Man braucht bei Polen z.B. nur alle Aufstellungen der Nationalmannschaften der letzten 30 Jahre auswendig zu kennen und man hat fast alle Namen korrekt ausgesprochen parat.

Ähnlich ist es bei französischen und irischen Namen, wenn man die jeweiligen Ligen mit ihren Spielern kennnt, lernt man nebenebei auch die Ausprache der Namen.

m+aliUka8x2

zum Beispiel bei irischen Namen wie Siobhan, Saoirse oder Caoimhe,

Ersteren würde ich "Schiwonn" aussprechen, zumindest hieß die Austauschstudentin meiner Nachbarin damals so.

Wie spricht man die beiden anderen Namen aus?

Russische Namen finde ich persönlich unproblematisch, französisch mag ich eher auch nicht so klingt für mich immer etwas hochnäsig - bezieht sich aber eher auf die Sprache komplett und weniger auf einzelne Namen.

EIhemuali7ger NuCtzer@ (#498S327x)

Wie spricht man die beiden anderen Namen aus?

Den zweiten spricht man "Sascha" aus. Zumindest ist das so bei einer Schauspielerin mit diesem Namen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH