» »

Ehe für Alle

m#ond$+sterxne

Dann lieber ehrlich sein und wirklich zugeben, dass es nur darum geht für bestimmte Gruppen bestimmte Privilegien und Rosinen herauszupicken und Prinzipien wie "Gleichberechtigung" und "Diskriminierung" nur dann anzuwenden, wenn sie einen gerade in den Kram passen. Das ist dann wenigstens ehrlich.

Ja, so hat das Bundesverfassungsgericht im Prinzip argumentiert. Die Gleichberechtigung der Frau ist wichtig.

Die Gleichberechtigung der Männer ist nicht so wichtig, weil die Wehrpflicht wichtiger ist.

d"oomQhixde

Ne wieso? Wer die körperlichen Vorraussetzungen nicht erfüllt wird ausgemustert und das finde ich auch richtig so.

Okay, machen wir das mal Dingfest. Was schlägst du vor? Eine Reform der Wehrpflicht? Nur "Personen" über 1.75m mit min. 65 Kilo einziehen? Hört sich echt vernünftig und "gerecht" an... wenn da nicht der Balken im eigenen Auge wäre. ;-D

natürlich muss man da kräftig sein. Da bedankt sich der Kamerad aber, wenn du ihm nicht helfen kannst, weil du leider weiblich bist und ihn oder auch die Munition nicht schleppen kannst. Ich weiß ja nicht wieviel Kontakt du so zu Jungs in der Truppe hast, aber diejenigen die ich kenne sind nicht sonderlich erbaut wenn die Hälfte ihrer Einheit später kommt und nichts zusätzlich tragen kann, weil weiblich.

Ähm... im Uboot Munition "schleppen"? Von welcher redest du? Von der hier:

[[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/FS_Redoutable_torpilles.jpg Click]]

Glaubst du, die tragen das Ding da auf der Schulter rein?

eunigmmatic&1606

Tja, was glaubst du warum ich jetzt zwar meine beste Freundin, aber zwei Männer nicht heiraten darf und für Sex mit meinem Bruder sogar in den Knast wandern würde? Weil lesbisch sein halt aktuell in der Gesellschaft Kult ist, im Gegensatz zu Polygamie und Inzest, was gesellschaftlich aktuell verpöhnt und "bäh" ist.

Und weil die eine Gruppe (noch) nicht gleichberechtigt ist, sollen es alle anderen auch nicht sein ? Inzest ist ... tricky, aber zumindest was zB Polygamie angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. Auch dafür sollten entsprechende gesetzliche Regelungen gefunden werden. Das ändert aber nichts daran, dass deswegen die Ehe für Alle nicht minder korrekt ist.

Wenn mein Hausputz ansteht, dann höre ich ja auch nicht auf, die Küche zu putzen, nur weil das Bad auch dreckig ist. Eins nach dem anderen ...

Und auch ändert das nichts daran, dass es schlicht keinen Homokult gibt. Ganz ehrlich. Existiert nicht. Wenn überhaupt, dann wird der eher von Leuten wie dir betrieben, indem sie Homosexuelle zum thematischen Mittelpunkt erheben. Alle Schwulen und Lesben die ich kenne, die wollen nicht gefeiert oder umjubelt werden oder im Mittelpunkt stehen, die wollen einfach nur ihr Ding machen, genauso wie jeder Hetero auch und zwar ohne dabei rechtlich benachteiligt zu werden. Sorry, aber daran kann ich nach wie vor nichts negatives finden.

@ danae

In Israel ist das grundsätzlich anders und auch in Deutschland werden im Kriegsfall jene mit Ausbildung logischerweise dem Rest für den Fronteinsatz vorgezogen.

Stimmt wohl. Nur befindet sich Deutschland ja glücklicherweise nicht im akuten Kriegzustand. Aber klar, macht Sinn. Und ja, in dem Fall finde ich es dann korrekt, Gleichberechtigung eben nicht konsequent komplett durchzuziehen.

T'Soni, ist doch klar. ;-D ;-D

Damit komme ich klar :=o

d;oormZhidxe

Und auch ändert das nichts daran, dass es schlicht keinen Homokult gibt. Ganz ehrlich. Existiert nicht. Wenn überhaupt, dann wird der eher von Leuten wie dir betrieben, indem sie Homosexuelle zum thematischen Mittelpunkt erheben. Alle Schwulen und Lesben die ich kenne, die wollen nicht gefeiert oder umjubelt werden oder im Mittelpunkt stehen, die wollen einfach nur ihr Ding machen, genauso wie jeder Hetero auch und zwar ohne dabei rechtlich benachteiligt zu werden.

Hm... ich habe Zweifel:

[[http://d279m997dpfwgl.cloudfront.net/wp/2017/06/pride.jpg Click]]

eFnig&matixc1606

Bei uns gibts auch Faschingsumzüge, aber über einen Karnevalskult hat sich Zauberfee noch nicht beschwert.

S!chuxbs

Als jemand, der dabei war...

Zum Thema Wehrpflicht für Frauen: Damals wurde die rein männliche Wehrpflicht damit begründet, dass Frauen schließlich Kinder kriegen und so dem Staate dienen. Zusätzlich noch Wehrpflicht wäre dann quasi Staatsdienst x2.

-Nein, kein Witz-

d~anGae8x7

Okay, machen wir das mal Dingfest. Was schlägst du vor? Eine Reform der Wehrpflicht? Nur "Personen" über 1.75m mit min. 65 Kilo einziehen? Hört sich echt vernünftig und "gerecht" an... wenn da nicht der Balken im eigenen Auge wäre. ;-D

Was hast du denn für Schwierigkeiten? Kriterien zur Ausmusterung gab es schon immer und die orientieren sich an den nicht unerheblichen Herausforderungen im Job. Genau wie beispielsweise bei Monteuren von Windkraftanlagen die Fähigkeit eine bestimmte Menge an Gewicht tragen zu können Einstellungsvorraussetzung ist, geschlechtsunabhängig.

Genau die sollte man auch konsequent weiter durchsetzen. Dinge wie die erforderliche Marschgeschwindigkeit für weibliche Soldaten herabzusetzen, wie zeitweise diskutiert wurde, halte ich für ganz großen Schwachfug. Die Einheit muss da immerhin geschloßen ankommen und nicht in zwei Abteilungen. Das gilt in meinen Augen auch für die Frauen die gerne Dienst an der Waffe leisten möchten, wer die Anforderungen nicht packt, der ist halt raus. Gefährdet ja sonst die Sicherheit der Kameraden, geht gar nicht.

Ich verlass mich da auf die Aussagen meiner Freunde im aktiven Dienst, Berufssoldaten. Die wollen jemanden bei sich haben der sie im notfall auch aus dem Wasser ziehen kann und da nicht die Segel streichen muss.

Damit komme ich klar :=o

Freut mich. ;-D ;-D

Bei uns gibts auch Faschingsumzüge, aber über einen Karnevalskult hat sich Zauberfee noch nicht beschwert.

Ich könnte sie so verstehen, aber das ist der Ärger mit der Gleichberechtigung und Freiheit. Den Mist muss ich einfach mal übersehen. Und überhören. %:| %:|

d=an{ae"87

Als jemand, der dabei war...

Zum Thema Wehrpflicht für Frauen: Damals wurde die rein männliche Wehrpflicht damit begründet, dass Frauen schließlich Kinder kriegen und so dem Staate dienen. Zusätzlich noch Wehrpflicht wäre dann quasi Staatsdienst x2.

-Nein, kein Witz-

Jup, ich weiß. Das Argument der Ausfallzeiten hinsichtlich des Berufes finde ich allerdings nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

SVc4hubs

Joah, aber nur, wenn man nicht, wie ich, bei einem Unternehmen gelernt hat, das bevorzugt Männer eingestellt hat, die die kürzeste Freiwilligenzeit abgedient hatten.

dMooTmhiCdxe

Was hast du denn für Schwierigkeiten? Kriterien zur Ausmusterung gab es schon immer und die orientieren sich an den nicht unerheblichen Herausforderungen im Job. Genau wie beispielsweise bei Monteuren von Windkraftanlagen die Fähigkeit eine bestimmte Menge an Gewicht tragen zu können Einstellungsvorraussetzung ist, geschlechtsunabhängig.

Du vergleichst gerade Wehr"pflicht" mit einer selbst ausgesuchten beruflichen Tätigkeit. Es ging um Gerechtigkeit. Wenn ich die Auswahlkriterien für die Wehrpflicht so setze dass 90% der Frauen rausfallen dann kannst du gerne versuchen mir das irgendwie schmackhaft zu machen aber mit Gerechtigkeit hat das eben nichts mehr zu tun. Der Part mit dem Geschlecht gehört aus dem Grundgesetz einfach ersatzlos gestrichen.

Ich verlass mich da auf die Aussagen meiner Freunde im aktiven Dienst, Berufssoldaten. Die wollen jemanden bei sich haben der sie im notfall auch aus dem Wasser ziehen kann und da nicht die Segel streichen muss.

Was ist das für ein Argument? Es geht um Gerechtigkeit und nicht darum was die Soldaten toller fänden. Wenn du der Meinung bist dass Frauen körperlich nicht für den Wehrdienst geeignet sind dann können die ja z.b. Wehrputzen. Die kleinen Hände passen eh besser in die Ecken und dann passt das auch wieder mit der körperlichen Eignung. ]:D

DUiseZ?aYuberfxee

Man könnte ja auch den Spiess mal gedanklich ganz umdrehen bei der Wehrpflicht.

Man schafft die Wehrpflicht ab und lässt dann als freiwillige Soldaten nur Männer in der Bundeswehr zu. Frauen werden kathegorisch von der Bundeswehr ausgeschlossen, mit demselben Argument, mit dem man vorher die Wehrpflicht nur für Männer gerechtfertigt hat, eben dass Frauen zu körperlich zu schwach, zu langsam, zu weich sind für den Soldatenberuf und deshalb in der Bundeswehr nichts zu suchen haben.

Was meint ihr wäre dann los? Ich höre jetzt schon die "Diskriminierung"-Schreie und die Forderungen nach Gleichberechtigung und Gleichheit der Geschlechter. ;-D

dnana>e87

Du bist offensichtlich nich tup to date, Zauberfee. In deutschland ist die Wehrpflicht ausgesetzt, derzeit tun also nur noch Freiwillige an der Waffe Dienst. Es gab bereits Debatten darum Anforderungen zu senken, was aber, mit Hinweis auf die Einsatzfähigkeit der Truppe, abgelehnt wurde, zu Recht, wie ich meine.

Frauen kategorisch auszuschließen war rechtlich tatsächlich nicht möglich, aber die Zugangsbedingungen limitieren die Anzahl derjenigen Frauen die Zugang haben in einem recht erheblichen Maße. Was völlig in Ordnugn ist, wenn du mich fragst. Wer nicht schnell genug laufen oder schwer genug tragen kann ist halt schlicht nicht geeignet, egal ob Mann oder Frau.

doomhide

Auch bei der Wehrpflicht wurde ausgemustert. Wenn man den Anforderungen als Mann nicht genügte musste man ja auch nicht. Ich seh das Problem da echt nicht, wenn die Anforderungen da an alle gleichermaßen gestellt werden.

Schubs

Hätte die Mindestzeit halt so lange sein, wie eine Frau im Rahmen einer Schwangerschaft so im Schnitt ausfällt. Wäre dann immernoch unfair, weil dann ja noch immer das Argument der mehreren Kinder kommen aknn, aber immerhin. Aber ich weiß schon was du meinst.

D0ieZ aubeerfee

Du bist offensichtlich nich tup to date, Zauberfee. In deutschland ist die Wehrpflicht ausgesetzt, derzeit tun also nur noch Freiwillige an der Waffe Dienst.

Ja aber erst seit wenigen Jahren. Davor hatten Frauen das Recht Karriere bei der Bundeswehr zu machen, wogegen Männer alleine die Pflicht hatten Wehrdienst zu leisten. Mehr Rosinenpickerei und Ungleichbehandlung vor dem Gesetz geht eigentlich nicht. Ich nehme an in Österreich ist das nicht viel anders.

Wer nicht schnell genug laufen oder schwer genug tragen kann ist halt schlicht nicht geeignet, egal ob Mann oder Frau.

Aber auch kleine, schmächtige Männer ohne Muckis waren wehrpflichtig und auch total unsportliche, fettleibige Männer, die für eine 400-Meter-Runde 10 Minuten brauchen.

Männer waren (bzw. sind in Österreich) pauschal wehrpflichtig, egal ob sie körperlich stark, schnell und fit sind oder nicht, nur weil sie halt Männer sind. Und Frauen sind pauschal nicht wehrpflichtig, egal ob sie fit, stark und schnell sind oder nicht.

Aber egal, ist ja hier nicht das Thema. Ich habe den Vergleich nur gebracht um die unmögliche Heuchelei der "Diskriminierung"- und "Gleichbehandlung"-Rufer deutlich zu machen.

Wenn der Staat nur heterosexuelle Paare als "Ehe" definiert, ist das "Diskriminierung" von Homosexuellen und verstösst gegen die Gleichheit vor dem Gesetz.

Wenn der Staat "Wehrpflicht" als geschlechtsspezifische Pflicht nur für Männer definiert, ist das aber keine Diskriminierung, sonst halt irgendwas anderes. Oder es ist eine Diskriminierung, aber eine die halt gut ist, weil es ja nur Männer sind, die diskriminiert werden.

L$ovHuxs

Zauberfee

Ich bin zwar keine Juristin, aber des halbwegs logischen Denkens bin ich schon mächtig. ... Das ist dann wenigstens ehrlich.

Also wer deine Ansicht, die sich schließlich auf halbwegs logisches Denkvermögen stützt, teilt, der ist ehrlich. Und wer zu anderen Ansichten kommt, der... ja was? Lügt? Kann gar nicht denken?

L`ovOHus

Zumal die unterschiedlichen körperlichen Vorraussetzungen im Einsatz durchaus einen Unterschied machen.

Da war ich gedanklich noch beim Knutschen :=o |-o

So kann man in Israel, wo ja bekanntlich die Wehrpflicht für alle gilt

Aber du, danae, offenbar schon wieder weiter ;-D .

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH