» »

Ehe für Alle

LDovxHus

Zauberfee

Wenn man dieses Prinzip völlig willkürlich dann anwendet, wenn es bestimmte Gruppen bevorteilt, es aber konsequenz ignoriert und verletzt, wenn es bestimmte Gruppen nicht bevorteilt, dann ist es Rosinenpickerei.

Dann wäre es Rosinenpickerei. Und da du dich outest als jemand, dem die Auswahl völlig willkürlich erscheint, verstehe ich auch, warum du es für Rosinenpickerei hältst. Ist es aber nicht, weil es nicht völlig willkürlich ist. Es gibt ja nicht nur den einen Grundsatz der Gleichbehandlung. Es gibt auch den Grundsatz der körperlichen Unversehrtheit. Und wenn das eine und das andere nicht gleichzeitig zu haben ist, muss abgewägt werden.

Selbst der Zeitgeist ist nicht völlig willkürlich, sondern etwas historisch Gewachsenes. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass die Gleichberechtigung der Frau so völlig willkürlich eines Tages wieder vom Tisch sein wird. Also mach dir lieber keine Hoffnung, dass der Homohype eines Tages wieder rum sein wird und dann kommen sie alle ins Gefängnis, wo sie objektiv, also ohne Zeitgeisteinfluss hingehören, während auf dem Dorfplatz untreue Frauen gesteinigt werden.

LxoGvxHus

Was meint ihr wäre dann los?

Zauberfee, ich bin jetzt etwas verwirrt. Worum geht es dir? Um lückenlose Gleichberechtigung in allen Belangen? Oder darum, aus bestehenden Lücken zu schließen, dass es ein Fehler war, die Lücke zu schließen, die das Ehe-Gesetz geschlossen hat?

S(hojxo

Ja aber erst seit wenigen Jahren. Davor hatten Frauen das Recht Karriere bei der Bundeswehr zu machen, wogegen Männer alleine die Pflicht hatten Wehrdienst zu leisten. Mehr Rosinenpickerei und Ungleichbehandlung vor dem Gesetz geht eigentlich nicht.

Na, dann kannst Du aber nicht von "Homo-Hype" sprechen ... immerhin war das Thema Wehrpflicht bei uns ein paar Takte vor der "Ehe für alle" dran.

Aber egal, ist ja hier nicht das Thema. Ich habe den Vergleich nur gebracht um die unmögliche Heuchelei der "Diskriminierung"- und "Gleichbehandlung"-Rufer deutlich zu machen.

Im Normalfall sind es dieselben Leute, die für die Abschaffung der Wehrpflicht UND für die Einführung der Ehe für alle sind. Und für und gegen eine Menge anderer Dinge, nur geht nicht alles gleichzeitig und auf einmal.

d7ana)e87

Im Normalfall sind es dieselben Leute, die für die Abschaffung der Wehrpflicht UND für die Einführung der Ehe für alle sind. Und für und gegen eine Menge anderer Dinge, nur geht nicht alles gleichzeitig und auf einmal.

In der Tat. Man betrachtet es dann halt als Teilerfolg und wendet sich mit mehr Kraft dem nächsten Punkt zu.

m1ond+sdterxne

@ LovHus

Ich würde sagen, Du hast im Bezug auf die Zauberfee einen Vertrauensverlust in die Verfassungsgerichte erlebt.

Sie nutzt lieber ihre eigene Fähigkeit, logisch zu denken als in die Weisheit der Verfassungsrichter zu vertrauen.

Damit sagt sie nichts über Dich. Die Frage, was Du machst, wenn nicht selbständig logisch denken, kannst Du meiner Ansicht nach nur selbst beantworten.

Vielleicht in die Urteilsfähigkeit der Verfassungsrichter vertrauen?

@ DieZauberfee

Was hältst Du von obiger Erklärung für Deine Bemerkung, Du bist "des halbwegs logischen Denkens [...] schon mächtig"?

Das Bundesverfassungsgericht hat übrigens ausdrücklich anerkannt, dass die Wehrpflicht für Männer gegen den Gleichberechtigungsgrundsatz verstößt.

Es sieht jedoch, anders als der Feminismus, Gleichberechtigung nicht als höchstes Gut.

Deswegen halte ich die aktuelle politische Strömung des Feminismus für unglaubwürdig.

Das Bundesverfassungsgericht jedoch nicht.

LlovHruxs

Gleichberechtigung nicht als höchstes Gut.

Diesen Ball haben wir uns jetzt ein paar Mal zugespielt. Ich weiß nicht, ob das Zauberfee verstanden hat. Die Abwägung von Gütern ist anspruchsvoller, als einen einzigen Maßstab an alles zu legen. Das hat nichts mit Willkür zu tun. Aber ich verstehe, dass es einem willkürlich vorkommen kann, wenn man die Zusammenhänge nicht durchschaut. In diesem Sinne, ja:

Vielleicht in die Urteilsfähigkeit der Verfassungsrichter vertrauen?

Aber nicht anstelle meines eigenständigen Denkens, sondern indem ich die Grenzen meiner Kenntnisse der Zusammenhänge eingestehe. Es gibt durchaus Punkte, wo ich mit der Güterabwägung nicht einverstanden bin. Wir hatten hier mal einen langen Faden, da ging es um die Beschneidung von Babies. Ich bin nicht einverstanden, dass das Gut der Religionsfreiheit über dem der körperlichen Unversehrtheit steht. Und gleichzeitig kann ich mir Fälle vorstellen, wo die körperliche Unversehrtheit doch hinten ansteht.

Wenn Zauberfee sagen würde, sie wäre mit den Abwägungen, die zu der Neubewertung des Ehebegriffs geführt haben, nicht einverstanden, dann können wir darüber diskutieren oder es so stehen lassen. So verstehe ich z.B. Belafontes Haltung. Ich finde es aber ganz schwierig, hier mit richtig oder falsch zu argumentieren. Das geht nur im Hinblick auf die Stimmigkeit der vorgebrachten Argumente. Das wiederum erfordert neben einem scharfen Verstand auch eine Menge Sachkenntnisse.

mIir+i8x0

Ich war immer neidisch auf die Jungs wegen der Wehrpflicht. Hätte das auch gerne gehabt. Frauen beim Bund sind noch nicht so lange anerkannt. Die Akte Jane fand ich immer cool. ;-)

S)hojo

Ich war immer neidisch auf die Jungs wegen der Wehrpflicht.

Uff. Ich nie, keine Sekunde lang. Wir haben hier zu zweit sehr gekämpft, damit der Kerl nicht hinmuss, er hat offiziell verweigert.

Laov1Hus

Ich war immer neidisch auf die Jungs wegen der Wehrpflicht. Hätte das auch gerne gehabt.

Wehrpflicht heißt: Ab an die Front, wenn Du gerufen wirst. Der Wehrdienst ist nur eine darauf vorbereitende Ausbildung. Letztere mag cool sein (ist in echt aber doch eher langweilig - oder mies, wenn man an die falschen Typen gerät). Ersteres ist nie "cool".

Ich hatte damals noch die "Gewissensprüfung". Ich hatte Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt. Ich wurde gefragt, was ich tun würde, wenn mein Antrag abgelehnt wird. Ich würde dann ja zum Wehrdienst einberufen. Ich habe klar gestellt, dass ich den Kriegsdienst verweigere, nicht den Wehrdienst. Es würde sich mir zwar nicht erschließen, warum ich zu einem Dienst ausgebildet werden sollte, von dem ich erklärt habe, dass ich ihn verweigern werde, aber das ist nicht mein Problem. Da waren die Prüfer doch verblüfft, ich hatte jedenfalls kein Problem mit meiner Anerkennung.

LdocvHuxs

Antrag auf Kriegsdienstverweigerung

Blödsinn. "Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer" muss das natürlich heißen. Die Kriegsdienstverweigerung brauche ich nicht zu beantragen, die entscheide ich ganz allein für mich. Die Folgen sind halt höchst unterschiedlich, wenn man anerkannt ist.

emnigma'ticT16x06

Da hatte ich ja Glück, dass ich gar nicht erst zur Musterung antreten musste 8-)

d&anaex87

Jane ist halt ein Film. Und soweit ich weiß gibt es nicht wenige Fälle von Vergewaltigungen durch die Kameraden in der Truppe. Wird auch in einem Film thematisiert, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube man muss, Mann wie Frau, eine ganz spezielle Sorte Mensch sein um den Job es eines Soldaten gut und gerne zu machen ohne ein Sadist zu werden oder kaputt zu gehen.

LYovmHxus

Und soweit ich weiß gibt es nicht wenige Fälle von Vergewaltigungen durch die Kameraden in der Truppe.

Das Problem gibt es auch, wenn es ein reiner Männerverein ist. Dank Homosexualität ]:D . Nein, das ist natürlich kein Spaß.

dhanaex87

Natürlich gibt es das. Allerdings war Homosexualität ja auch ein ausmusterungsgrund.

m~irxi80

Ja, die Realität ist wahrscheinlich eine andere und an die Front würde ich auch nicht wollen. Ich habe da so ein seltsam verklärtes Bild von Soldaten und Teamgeist im Kopf, hauptsächlich aus Filmen... Es ist wahrscheinlich einfach diese Idee die mir gefällt. Die Uniformen, die Taktiken... In Wirklichkeit kann ich ganz froh sein das ich nen Büro Job habe. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH