» »

Kredit bekommen, frage dazu...

HDoney891_zMit_Minxis hat die Diskussion gestartet

Hallo ich hab mal ne frage die nichts mit Gesundheit zu tun hat und hoffe mir kann jemand weiter helfen @:)

Wir wollen uns ein Haus kaufen, vermutlich wird es knapp 157 000€ kosten - dazu haben sie auch eine kreditanfrage bei unserer Bank stellt die das auch bewilligen würde, zu raten die wir gut tilgen können.

Leider gibt es ein kleines Problem:

Die rundumkosten (Grundbuch usw) bezahlt die Bank NICHT.

Der eigenanteil liegt somit noch bei 12 000€.

5000 haben wir aktuell bei Seite gelegt weil wir erst unsere Küche und unser neues Auto abbezahlt haben.

So.... also müsste noch ein Kredit von 10000 € her - tapezieren, Küche ab und aufbauen usw muss ja auch alles finanziert werden.

Jetzt zur Frage:

Kennt sich jemand aus, wie das ist, bei einer anderen Bank einen Kredit (eben über die 10000) zu nehmen, trotz dass man dann einen laufenden Kredit (für das Haus) hat?

Geht das "so einfach"?

Die Raten würden wir super bezahlt kriegen, das ist nicht das Problem, aber das Geld müsste halt eben "sofort" vorhanden sein, wir haben kein Jahr Zeit es anzusparen, sonst ist das Haus weg :-(

Von unseriös wirkenden online Seiten möchte ich da Abstand nehmen.... :-/

Also: kennt sich damit jemand aus? @:)

Antworten
H\oney91=_Mit;_Minixs

WIR haben die Anfrage gestellt... sorry :-/ blödes Handy %-|

HQelisxende

Wie schaut es denn mit einem familieninternen Kredit aus?

H oney991_Mit_MiKnixs

Bei der Familie leihen ist nicht... leider :-/ vielleicht von der Oma 1000-2000€ aber mehr hätte sie auch nicht.

Und um ehrlich zu sein sind wir dafür auch etwas "zu stolz" es von der Familie zu nehmen. Wir würden das gerne unabhängig davon machen.

S+chmidtxi70

Die Frage ist, ob Ihr den Baufinanzierungskredit noch bekommt, wenn Ihr kurz vorher einen anderen Kredit aufnehmt.

Wir sind auch gerade dabei und wir mussten schon beim Antrag nachweisen, dass das Geld für die Grundschuldeintragung da ist.

HJoneyB91_dMitn_Mixnis

Naja wir müssten den Kredit relativ zeitgleich aufnehmen ":/ da liegt ja grade mein Problem...

K leinleHexxe21

Also soweit ich weiß, geht das nicht. Du kannst ja mal bei anderen Banken fragen. Schadet ja nichts.

Maoritdz2x71

Ist es möglich, dass da etwas durcheinander geht?

Zur Finanzierung eines Hauses usw. nimmt man ein Darlehen (Hypothek) auf, gesichert durch eine Grundschuld, im Grundbuch eingetragen.

Die Höhe der Hypothek richtet sich nach dem "Wert" des Grundstückes (1. Hypothek oft nur 60% davon). Im Fall, dass ihr nicht zahlen könnt, wird das Grundstück zu Gunsten der Bank verkauft. Die Bank hat keine Sorgen.

Bevor Proteste kommen: ich schildere es mal vereinfacht.

Unabhängig davon könnt ihr ja einen persönlichen Kredit aufnehmen, z. B. um ein Auto zu kaufen oder so.

Laufzeiten von Hypothekendarlehen sind oft so 15 bis 20 Jahre.

Der Autokredit ist meist auf z.B. 5 Jahre begrenzt. Denn hier ist (im Gegensatz zum Haus) kein "ewigwährender" Gegenwert vorhanden.

Ich habe ein Haus finanziert und 2 Mopnate nach Einzug ging mein Auto total kaputt.

Null Probleme, einen Kredit zu bekommen. Im Gegenteil, als inzwischen "guter Kunde" wurde ich nur gefragt, was für ein Auto es wohl sein soll.

Also fragt die Bank, die leben ja davon.

SVchwaqrz6x66

Vorsicht, jede Kreditanfrage wird für 6 Monate im zentralen Bankenrechner gespeichert, egal ob offen, bewilligt oder abgelehnt. Fragst du jetzt bei einer anderen Bank wegen den 10000€ an, diese lehnt vielleicht ab, weil bereits ein Eintrag für die Anfrage des Baukredites besteht oder aus anderen Gründen, bekommt ihr vielleicht auch den Baukredit nicht (mehr). Gerade Einträge mit Ablehnung stoßen Banken sauer auf, die Gründe der Ablehnung sind dabei egal. Könnte also heißen, ggf. ein halbes Jahr warten zu müssen.

Ansonsten ist Barclays sehr locker bei der Kreditvergabe, 10000€ hatte ich damals sogar als Selbstständiger ohne größere Sicherheiten bekommen.

Ciho!clatxe

Wir haben damals alles über einen "Kreditmakler" (keine Ahnung wie man die nennt) machen lassen. Der hat die Daten von uns bekommen, hat alles in sein Programm eingegeben und dann wurden ihm Banken ausgespuckt die für einen Kredit in Frage kommen würden. Seine Provision bekommt er von der Bank mit der er Verträge hat, wenn es keine Bank unter Vertag ist muss man die Provision selber zahlen. Das war die Rettung für uns, weil unsere Hausbank dass damals nicht genehmigt hat.

S6ch{ubxs

Ich frag mal ganz dumm:

Ihr habt eine verbindliche Kreditzusage für eine Hausfinanzierung über 100 % Kaufpreis obwohl eine Finanzierungslücke von Euro 7000,-- besteht? Was wurde denn in diesem Kreditgespräch zu dem Fehlbetrag gesagt?

Oder war das mehr ein: och, können wir bestimmt machen, kommen Sie mal mit Unterlagen vorbei?

Dann schreibst Du ihr habt Küche und Auto abbezahlt? Also waren die auf Kredit gekauft? Sind diese Kredite denn jetzt erledigt? Vertragsgemäß bediente Kredite werden eher als Positiv-Merkmal gesehen. Waren das Händlerfinanzierungen oder Bankenfinanzierungen?

Wenn es Bankenfinanzierungen waren, könntet Ihr Euch wieder an diese Bank wenden, die kennt Euch ja schon als zuverlässigen Kunden.

Eine kleine Warnung: Ja, es gibt auch seriöse Kreditvermittler- aber die sind selten. Und daß Du keine Kreditvermittlungsprovision siehst heißt nicht, daß Du keine zahlst ....

Wenn Du nicht hier antworten willst, kannst Du mir gerne auch ne PN schicken

C(ustoxl

verstehe nicht warum will die Bank nicht die 10€ mit finanzieren?

Ob 157k oder 167k ?

HZon+ey91_YMit_hMixnis

Danke für eure Antworten :-)

Also zu den Fragen:

Küche ist jetzt abbezahlt, das war ein Kredit von 10 000€.

Auto ist fast abbezahlt, wir haben noch eine abschlussrate, die ist Aber erst in 4 Jahren fällig. Monatliche Gebühren stehen bis dahin nicht mehr an.

Die Aussage von der Bank war dass heutzutage Kredite für das Haus nicht mehr so wie damals sind. Also zB man nimmt 170 000 auf, 160 fürs Haus, 10 zum renovieren, sondern dass heute von Banken Nur noch der genaue Kaufpreis übernommen wird, für den Rest wäre man selber zuständig :-(

H3one0y91_MAit_Minxis

Ihr habt eine verbindliche Kreditzusage für eine Hausfinanzierung über 100 % Kaufpreis obwohl eine Finanzierungslücke von Euro 7000,-- besteht? Was wurde denn in diesem Kreditgespräch zu dem Fehlbetrag gesagt?

Das war eine unverbindliche kreditanfrage, zu dem fehlenden Betrag wurde nur gesagt Dass wir uns dann selber darum kümmern müssen :-/

RYhelixa

Es gibt Banken die das mitfinanzieren. Aber für horrende Konditionen. Schon die 100% Finanzierung ist wahnsinnig teuer.Es gibt online verschiedene Rechner dafür.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH