» »

Kredit bekommen, frage dazu...

TxoryO80

Wann ist denn laut Kaufvertrag der Kaufpreis zur Zahlung fällig?

Und was sind die Fälligkeitsvoraussetzungen?

L0iaBn-Jixll

Bis zum Grundbucheintrag haben wir bei unserem letzten Kauf 5 Wochen warten müssen

Und damit meinst du nur die Auflassungsvormerkung, richtig? Eigentumsumschreibung kann erst stattfinden, wenn die Grunderwerbsteuer bezahlt ist. Das kann auch noch etliche Wochen dauern. Aber davon hängt zum Glück selten die Besitzübergabe ab.

TTo^rxy80

Und die Auflassung (= Eigentumsumschreibung) kann wirklich lange dauern. Hier in BW bis zum einem Jahr ab Kaufpreiszahlung.

Aber das macht ja zum Glück normalerweise nichts.

H&one9y91_Mitq_Minxis

Mir geht es nur drum den Schlüssel zu bekommen. Dass es deutlich länger dauern kann eh man im Grundbuch steht ist mir klar.

Ich will vor Weihnachten hier raus sein, daher der Stress

L4ihanc-Jilxl

Im Normalfall gibt es den Schlüssel Zug um Zug gegen Kaufpreiszahlung. Den Kaufpreis bezahlt man, wenn die Fälligkeitsvoraussetzungen vorliegen. Das können die unterschiedlichsten Dinge sein. Im einfachsten Fall die Eintragung der Auflassungsvormerkung und die Sicherstellung der Lastenfreistellung. Kann ja alles Mögliche im Grundbuch stehen, was ihr nicht übernehmen wollt und was gelöscht werden muss. Was das alles ist, wisst ihr sicher selbst am Besten.

Zwischen vier und sechs Wochen ist aber nicht ungewöhnlich, sondern eher das Übliche, im einfachsten Fall.

Cdomrxan

Bis zum Grundbucheintrag haben wir bei unserem letzten Kauf 5 Wochen warten müssen

Und damit meinst du nur die Auflassungsvormerkung, richtig?

Ich meine die Zeit zwischen Vertragsschluss und Zahlung der Kaufsumme (Eigentumsübergang).

Die Vormerkung wird ja schon vor dem Notartermin erledigt.

Der Eigentumseintrag im Grundbuch dauerte nochmal 2 Monate oder so, aber diese Zeit ist ja ohnehin irrelevant, außer dass man dann erst die bestehenden Versicherungen des Vorbesitzers kündigen darf (die waren bei uns nämlich echt beschissen unterversichert).

l3ittl4e.GLx.

Wir haben den Schlüssel schon vorher bekommen. Noch vor dem Notartermin :)

Wir haben den Verkäufern 2000€ angezahlt, mit einem formlosen Vertrag. Damit waren sie einverstanden und wir konnten los legen. Vllt wäre das auch eine Option für euch?

HWoneJy91_*Mit_Minxis

Wir haben zum Verkäufer keinen Kontakt und falls dann doch noch was passiert hätten wir umsonst Geld reingesteckt und renoviert ...

N a6ch\thaxse

Ich glaube Du brauchst einfach Geduld :-)

Wir haben unser Haus Ende Februar angeschaut und sind im September eingezogen :)D

Aber ich druecke mal die Daumen fuer Weihnachten im neuen Zuhause :)^ :)^ :)^

p2aint-iPt-cVoqlourfuxl

Die Vormerkung wird ja schon vor dem Notartermin erledigt.

Comran,

wie soll das gehen?

Ohne Kaufvertrag keine Eintragung der Auflassungsvormerkung. Der Antrag auf Eintragung ist doch im Kaufvertrag enthalten. Und ohne Notar keinen Kaufvertrag ;-) .

Und die Abwicklung hängt individuell vom Kaufvertrag ab. Je nachdem, was für Voraussetzungen für die Zahlung geschaffen werden müssen - wurde hier ja z.T. schon erklärt. Auch muss die den Kaufpreis finanzierende Bank im Grundbuch abgesichert werden, bevor Kaufpreiszahlungen erfolgen können, sofern man den Betrag nicht ohne Finanzierung zahlen kann.

In Schleswig-Holstein gibt es das elektronische Grundbuchverfahren. Da vergehen - je nach Gericht - manchmal nur ein bis zwei Tage bis zur Eintragung einer Auflassungsvormerkung oder Grundschuld. Selbst Eigentumsumschreibungen sind oft innerhalb von 2-4 Tagen erledigt.

Man kann einen Kaufvertrag nicht mit einem anderen vergleichen.

L}i.an-vJilxl

wie soll das gehen?

Ohne Kaufvertrag keine Eintragung der Auflassungsvormerkung.

Das hatte ich mich auch gefragt, als ich das gelesen habe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH