» »

Sommerzeit/Winterzeit...Uhr umstellen

V!erBhufetexr

Was macht eigentlich der Link zur Uhr? ;-)

RMatzexfatz

Hier eine ganz genaue Uhr, noch mitteleuropäische Winterzeit .... :)z

[[https://uhr.ptb.de/]]

V\erhu*eFtHer

Nein, nein. Dir fehlt da der Zusammenhang. :D

[[http://www.med1.de/Forum/Cafe/745595/?p=3#p23131509]]

R%atzePfatz

Na ja, mir fehlte tatsächlich der Zusammenhang - fand ihn nicht gleich ...

Aber diese Uhr kann vielleicht auch darüber hinweg trösten! ;-)

Gtrott4ig

Ich empfinde eine solche Diskussion immer als Nonsens.

Weil die zweite Frage, immer die erste ist.

Ich persönlich empfinde diese Zeitumstellung als Belastung, aber nicht die Sommerzeit, und wäre definitiv für eine Abschaffung. Aber halt nur für eine Abschaffung, was ja nicht im Umkehrschluss heissen muss, dass es keine Sommerzeit mehr geben muss.

Man sollte meiner Meinung nach also die Zeitumstellung abschaffen und sich erst dann überlegen, ob man die Winter- oder Sommerzeit beibehält. Dann wäre auch ich eher für Sommerzeit.

K8ult(urschTaffendexr

Ich empfinde eine solche Diskussion immer als Nonsens.

Warum? Weil "wir es sowieso nicht ändern können"? Das mag schon sein! Aber, wenn es einmal geändert werden sollte, müssen dem ja irgendwelche Abstimmungen vorausgegangen sein? Da wäre es ja gut, wenn man schon eine Meinung dazu hat!

*:)

GrrTotvtig

@ Kulturschaffender

Nee, da hast mich falsch verstanden. Erstmal sollte man sich dazu entscheiden, nicht mehr an der Uhr zu drehen. Und dann kann die Diskussion beginnen, ob man bei Winter- oder Sommerzeit bleibt.

GUro}ttixg

Das Problem ist, wenn man vorher eine Meinung dazu hat, verhindert diese ja immer, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Verstehst du?

GNro\ttixg

Noch mal zur Erklärung. Die reden immer nur davon die Sommerzeit abzuschaffen. Man könnte ja auch die Winterzeit abschaffen.

Ich habe z.B. mit beiden Umstellungen Probleme, die größeren aber, wenn auf Winterzeit umgestellt wird. Aber irgendwann habe ich meinen Rhythmus ja wieder.

K5ultu>rOschaff<en&dter

jetzt schon ;-) *:)

VCeDrh7uetexr

Man könnte ja auch die Winterzeit abschaffen.

Kann man nicht. Die Winterzeit ist einfach die normale Zeit. ;-)

Aber vor allen Entscheidungen muss geklärt werden, welche Satellitenuhr durch den Empfang der Zeit kaputt gehen kann und wieso. :D

G~ro+ttixg

Klar, die Winterzeit ist die normale Zeit. Und? Man kann trotzdem auf Sommerzeit stellen und es einfach dabei belassen. Fertig.

Mir ist es letztlich völlig wurscht, ob nun Winter- oder Sommerzeit, der Rhythmus hat sich irgendwann angepasst. Hauptsache es wird nicht mehr an der Uhr gedreht.

Vnerhuexter

Ich hatte es ja auch schon vorgeschlagen: Einfach eine halbe Stunde umstellen und fertig.

iHnv{inci^b@le0x8

Nun ja, diese sogenannte Normalzeit ist auch nur eine von Menschen erdachte Einteilung. Kein Naturgesetz besagt, dass die Sonne unbedingt um 12 Uhr im Zenit stehen muss. Was btw selbst bei Normalzeit nur sehr selten vorkommt.

KNul@turhsc"hafOfen]der

Ja freilich, das ist ein Kompromiss, sonst gäbe es noch mehr zeitzonen.

*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH