» »

Darf man noch "Neger" sagen?

Heannxo90 hat die Diskussion gestartet

ja, gute Frage, bei der ich mir unsicher bin...

Ich habe es damals in der Schule noch so gelernt...da wurden Schwarze als "Neger" bezeichnet, der Spruch "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie" auswendig gelernt und und und...niemand hat sich daran gestört. Dass "Nigger" nicht so fein ist, wussten wir damals auch schon, aber das ist ja schon länger negativ konnotiert.

Jetzt wurde vor einigen Jahren sogar das Getränk "Neger" umbenannt und der Name in "Cola-Weizen" geändert. Negerküsse das gleiche.

Also, was ist der "politisch korrekte" Begriff für "Neger" bzw. ist es heutzutage gesellschaftlich anstößig, Menschen mit dunkler Hautfarbe als "Neger" zu bezeichnen? ":/

Antworten
MqrsH>ide

Um ehrlich zu sein finde ich es schon sehr befremdlich, dass jemand (noch dazu jemand unter 30) wirklich überlegen muss, ob er farbige Menschen öffentlich lieber nicht als "Neger" bezeichnen sollte.

Denn ja, Überraschung, die absolute Mehrheit wird das wohl als "gesellschaftlich anstößig" empfinden. Alternativen gibt es doch zu genügen: Dunkelhäutige, Farbige, Maximalpigmentierte - wobei ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz viele Situationen erlebe, in denen man die Hautfarbe eine Menschen überhaupt so explizit erwähnt. Also zumindest ich fühle mich nicht ständig dazu genötigt "Na, der Neger da drüben!" von mir zu geben.

Achso - in der Schule hab ich übrigens ganz sicher nicht mehr das Wort "Neger" für farbige Menschen gelernt.

Vzersc-hw-XpraktiJker

Alternativen gibt es doch zu genügen: Dunkelhäutige, Farbige, Maximalpigmentierte

Ich weiss nicht genau, was der Begriff Neger mal war. Aber ein schwarzer / dunkelhäutiger Inder / Pakistani / Aborigines wohl nicht? Afro-Afrikaner im Gegensatz zu den hellhäutigen Afrikanern?

Wenn ich einen kennen würde, würde ich ihn fragen, ob das für ihn ein Reizwort ist.

Knhao 0Muanexe

Also, was ist der "politisch korrekte" Begriff für "Neger" bzw. ist es heutzutage gesellschaftlich anstößig, Menschen mit dunkler Hautfarbe als "Neger" zu bezeichnen? ":/

Absolut unmöglich jmd als "Neger" zu bezeichnen.

H2annxo90

@ Hanno90

Um ehrlich zu sein finde ich es schon sehr befremdlich, dass jemand (noch dazu jemand unter 30) wirklich überlegen muss, ob er farbige Menschen öffentlich lieber nicht als "Neger" bezeichnen sollte.

Ähhhhhh, ich bin 40.

Denn ja, Überraschung, die absolute Mehrheit wird das wohl als "gesellschaftlich anstößig" empfinden.

Aber warum eigentlich? Neger ist doch abgeleitet von negroe bzw. nigroe und das heißt übersetzt "schwarz" bzw. "Schwarzer"? Warum ist der Begriff mittlerweile so anstößig, obwohl er vor 30 Jahren es noch nicht war?

Farbige

Farbig sind sie nicht. Farbig wäre sowas wie rot-grün-blau.

MxrsHid*e

Ähhhhhh, ich bin 40.

Dann solltest du wohl dein Geburtsjahr im Profil anpassen ;-)

Hiatnno9x0

hmmm?

Wie meinen?

M"akkxabi

Also zumindest ich fühle mich nicht ständig dazu genötigt "Na, der Neger da drüben!" von mir zu geben.

Ich schon; bin aber auch überwiegend in Afrika unterwegs. Wenn man jemanden beschreibt, damit der andere ihn auch wiedererkennen kann, geht das am schnellsten über die Hautfarbe: Neger, Mulatte, Weißer, Latino. auch für "Neger" gibt es den Begriff "Schwarzer" den mein Schwager für sich aber zurückweist, da damit ja nur die Farbe gemeint ist und andere Eigenschaften ausgeblendet werden. - Aber wie gesagt, das spielt sich nicht in Deutschland ab, und in Deutschland hab ich die Unterscheidung deutlich seltener gebraucht.

m/nef

Alternativen gibt es doch zu genügen: Dunkelhäutige, Farbige, Maximalpigmentierte

Wer Maximalpigmentierte benutzt, will ja meistens super lustig sein und die Political Correctness verarschen. Da ist mir jemand, der aus ehrlicher Unbedachtheit "Neger" sagt, fast noch lieber...

Farbig sind sie nicht. Farbig wäre sowas wie rot-grün-blau.

Ach, darum geht es. Du willst argumentieren und nicht wirklich wissen, was ok ist und was nicht.

Heißer Tipp: Man sagt auch "Weiße", obwohl die sich für gewöhnlich ganz gut von der weißen Wand abheben und im Land der Klugscheißer eher "Rosa" wären, als "Weiß".

Fazit: Du darfst "Neger" sagen, solange es nicht eine beleidigende Anrede ist. Musst dann eben damit rechnen, dass dich viele Leute dafür scheiße finden.

SVchwaNrz66x6

Ich würde keinen schwarzhäutigen Menschen direkt als Neger bezeichnen, aber in Gesprächen mit Freunden etc. sage ich ganz normal "Neger" und sehe da auch nichts negativ behaftetes drin. Ich bin ein großer Bud Sencer und Terence Hill Fan, in vielen ihrer Filme kommt das Wort "Neger" mehrfach vor, theoretisch müsste man die ja alle neu synchronisieren, obgrundes der übertriebenen politischen Korrektheit heutzutage.

MVyaarOeonarixa

Wenn du [Schwarze] direkt fragst, stört sie allermeist das Wort "Neger" nicht. Es aus unserem Sprachgebrauch zu eliminieren ist Produkt großstadtdeutscher und politisch linksgrüner Gutmenschen.

RleizeVndxe

Heißer Tipp: Man sagt auch "Weiße", obwohl die sich für gewöhnlich ganz gut von der weißen Wand abheben und im Land der Klugscheißer eher "Rosa" wären, als "Weiß".

]:D

VEer?schw-p!raktikexr

politisch linksgrüner Gutmenschen.

Da sind sie, die Farbigen @:)

MMak5kabxi

Es aus unserem Sprachgebrauch zu eliminieren ist Produkt großstadtdeutscher und politisch linksgrüner Gutmenschen.

Nein, mMn entsteht es aus einem paternalistischem Impetus, der, zu Ende gedacht, auch wieder rasitistisch ist, weil er dem nicht-weißen die Fähigkeit abspricht für sich selbst zu sprechen.

Wie gesagt ich kenne einige die gerne als "Neger" bezeichnet werden wollen, ich kenne auch einige (eigentlich viele) die gerne als "Schwarze" bezeichnet werden wollen. Andere Formen kenne ich eigentlich nicht.(doch ich kenne auch viele die "coloured" ("farbige") bezeichnet werden wollen, aber das sind keine "Schwarzen". - Mein farbiger Bruder aus Südafrika hat heute Geburtstag! :)- )

j"ulexjuly

Wer Maximalpigmentierte benutzt, will ja meistens super lustig sein und die Political Correctness verarschen. Da ist mir jemand, der aus ehrlicher Unbedachtheit "Neger" sagt, fast noch lieber...

Seh ich auch so :)^ Maximalpigmentiert hört sich für mich mehr als "Schimpfwort" an, als das Wort "Neger" selbst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH