» »

Gibt es mittlerweile nur noch "Modemuffel"?

I,na00x3

Aber so allgemein und bei jedem beliebigen Kontakt: Nö, einfach zu unwichtig

Da schaue ich auch ins Gesicht. Und das gefällt mir ohne künstliches Make-Up immer noch am besten.

Mode hat für mich nicht unbedingt etwas mit ästhetik zu tun und ist mir eher unwichtig.

Vielen Dank euch an dieser Stelle nochmal für eure vielen Beiträge und Denkanstöße zu diesem Thema! ;-)

Ich finde eben, durch diese Tendenz, dass Mode oft nur als Nebensächlichkeit, speziell bei zwischenmenschlichen "Aufeinandertreffen" & Gesprächen, braucht sich m.M.n. auch niemand mehr wundern, dass manche Frauen sich so extrem stark schminken.

Bei diesen unzählig vielen Blicken,die ausschließlich während Gesprächen mein Gesicht "abscannen" und die Mode (zumindest gefühlt) außer Acht lassen, würde ich persönlich mich z.B. mittlerweile auch nicht mehr trauen, ungeschminkt zur Arbeit zu gehen. Hört sich traurig an, aber empfinde ich so.

Was wirklich stimmt,ist,dass ich meine Klamotten und der Spaß daran wirklich für mich selber mache. Daher erwarte ich, wie gesagt,auch keine Komplimente dafür ;-)

Dennoch ist es halt,wie bereits gestern gesagt,sehr schade,wenn man den Eindruck bekommt,das z.B. das Kleid o.ä. das ich trage, offensichtlich so gar nicht zur Kenntnis genommen wird.

Da hätte ich entsprechendes Geld vielleicht wirklich eher in ein aufwendiges Augen-Make-Up oder so investieren sollen,da mir eh wieder nur dorthin geschaut wird ;-D (zumindest scheint es so)

mnuste7blume

Der Punkt ist doch, das du dich nicht TRAUST ungeschminkt zur Arbeit zu gehen. Warum? Was befürchtest du? Was passiert dann?

V>erhu,etexr

Und vor allem was soll diese Schminke überdecken? So schlimm bei dir?!

CJhomdsky

Bei diesen unzählig vielen Blicken,die ausschließlich während Gesprächen mein Gesicht "abscannen" und die Mode (zumindest gefühlt) außer Acht lassen, würde ich persönlich mich z.B. mittlerweile auch nicht mehr trauen, ungeschminkt zur Arbeit zu gehen. Hört sich traurig an, aber empfinde ich so.

Da hätte ich entsprechendes Geld vielleicht wirklich eher in ein aufwendiges Augen-Make-Up oder so investieren sollen,da mir eh wieder nur dorthin geschaut wird ;-D (zumindest scheint es so)

Hö? ":/

Warum gehst du davon aus, dass jemand, der dir im Gespräch in die Augen schaut, zugleich dein Gesicht abscannt und beurteilt?

Es gibt Menschen, die interessieren sich in erster Linie dafür, wie du dich verhältst und was du sagst und es ist ihnen total schnuppe, ob und wie aufwendig/teuer du geschminkt bist. Denen geht's weder um deine Klamotten, noch um dein Makeup. Die sind auf das Gespräch konzentriert und nehmen vielleicht gar nicht wahr, was du da alles im Gesicht hast.

Und so richtig kapiere ich es noch immer nicht: du schreibst einerseits, du kaufst Klamotten für dich und nicht um Aufmerksamkeit anderer zu bekommen. Im selben Text meinst du jedoch, du hättest das Geld doch lieber in teures Makeup investieren sollen, wenn die Klamotten nicht beachtet werden und stattdessen beim Sprechen nur ins Gesicht geschaut wird. Also geht es doch darum, dass es jemanden auffällt?

Jedenfalls verstehe ich dein Problem in deinem alten Faden zum Thema "Oberflächlichkeit bei der Partnersuche" jetzt besser. Nachdem dir selbst Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeiten überdurchschnittlich wichtig sind, scheinst du diese Wertigkeit auch bei anderen Menschen zu vermuten. Da kann ich dich aber beruhigen: das ist definitiv nicht bei allen so.

SGchmni)dti7x0

Vielleicht solltest Du doch an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten? Ich habe nie das Gefühl, dass beim Gespräch mein Gesicht "gescannt" wird, ich empfinde das als Höflichkeit, mir beim Reden ins Gesicht zu gucken.

C<omraHn

Mode hat für mich nicht unbedingt etwas mit Ästhetik zu tun und ist mir eher unwichtig.

Natürlich kann man über Geschmack streiten und nicht jede Mode(erscheinung) muss ästhetisch wertvoll sein (s. 80er Schulterpolster - schüttel).

Aber davon abgesehen finde ich, dass Mode ausschließlich ästhetische Gesichtspunkte bedient. Kleidung hingegen alltagstauglich sein soll.

Gerade deswegen verstehe ich es nicht, dass manche Leute tatsächlich den ganzen Tag möglichst modisch herumlaufen wollen und einen riesigen Aufwand da reinstecken. Der Abnutzungseffekt ist extrem groß, denn wirklich wahrnehmen tut man das ja auch nicht mehr. Die meisten sozialen Interaktionen des Tages sind ja nicht darauf abgestimmt, die Ästhetik auch mal wirken zu lassen.

CEomraxn

Du gehst zur Arbeit und nicht zum Fotoshooting. Selbst Models, die ich schon geshootet habe, sind da selbstbewusster und laufen komplett ungeschminkt durch die Gegend. Kommen manchmal sogar so natürlich zum Termin, dass man sie im Vergleich zu den Bildern gar nicht mehr erkennen kann (Standardspruch: "Keine Sorge, mein Gesicht ist noch im Koffer"). Da geht es um Kunst und visuelle Ästhetik, aber fast keine von denen läuft im Alltag mit professionellem Makeup durch die Gegend. Das muss man auch mal trennen können.

Insofern finde ich es schon traurig, was du schreibst. Vielleicht ist es aber auch ein Zugzwang in deinem Umfeld oder du empfindest Konkurrenzdruck. Vielleicht erlebst du auch, dass Kolleginnen tuscheln, wenn irgendjemand zu wenig gestylt ist. Ja, sowas ist traurig.

IOnav0x03

Insofern finde ich es schon traurig, was du schreibst

Was befürchtest du?

So schlimm bei dir?

Also geht es doch darum,dass es jemandem auffällt?

Es geht nicht darum, dass ich meinen eigenen Anblick (insbesondere von meinem Gesicht)nicht im Spiegel ertrage.

Und das mit den Klamotten mache ich zu einem großen Teil schon tatsächlich für mich selbst,da ich mich so automatisch wohler fühle und mich auch sehr für Mode intetessiere :-)

Dennoch wünsche ich mir eben schon,dass das auch den anderen auffällt,das gebe ich auch ehrlich zu. Ich stehe beispielsweise total auf den sehr schicken Style, z.B. Röcke,Blusen,viel in rosa und pink, Schmuck,hohe Schuhe...Und es gibt mir ein gutes Gefühl,das auch nach außen zu tragen und zu "repräsentieren", weil ich mich mit dieser Mode supergut identifizieren kann. Wird das dann allerdings nicht bemerkt und nur das Gesicht "beachtet", ist das eben schon ein bisschen enttäuschend,daher auch der Gefanke,meinen "Stil" dann lieber durch ein Augen-Make-Up in rosa oder so nach außen zu tragen ;-D (nur als Beispiel.)

Ich denke aber,ihr habt Recht. Ich lege zu sehr Augenmerk auf Äußerlichkeiten. Das liegt wahrscheinlich daran,dass ich immer den Eindruck habe,mit meiner Persönlichkeit nicht "punkten"zu können und daher vielleicht auch das Verlangen,es durch Styling kompensieren zu müssen. Gerade im Arbeitsumfeld oder im Freundeskreis...die anderen total selbstbewusst,immer gut gelaunt und ich selber bin eben eine sehr ruhige und oft auch schüchterne Person :-|

Zudem vergleiche ich mich leider auch oft mit anderen Frauen, habe oft Konkurrenzdenken (ja,sehr ungesund,ich weiß ??? )

Ich denke,dass es sich bei meinem Charakter um eine Mischung aus Oberflächlichkeit & mangelndem Selbstbewusstsein handelt.

Und daran muss ich wohl arbeiten...

Cdomraxn

Gerade im Arbeitsumfeld oder im Freundeskreis...die anderen total selbstbewusst,immer gut gelaunt

Meiner Erfahrung nach haben diese Leute alle ihre Leichen im Keller. Und wer vielleicht nicht immer so selbstbewusst ist, kann sich dadurch unter Druck setzen lassen. Dabei ist ein großer Anteil nur Show. Aber irgendwie gehört es heute wohl zum Idealbild, immer souverän, fröhlich und dominant nach außen zu wirken.

Gerade deswegen machen mich diese fröhlichen und dauerhaften "Macher" gleich misstrauisch. Jemand, der seine Seele nach außen trägt und sich in allen Facetten des echten Empfindens zeigt, ist mir viel sympathischer. ;-)

c0leasan-!teixne

Darf ich fragen, wo Du die so kaufst? Ich bin immer auf der Suche nach schönen Kleidern, aber finde, dass man mit 'ner Sanduhrfigur im stationären Handel momentan (bzw eigentlich schon länger...) echt verloren hat... :-(

Ja, da hast du auch total Recht! Daher mein Tipp:

Schau dich mal auf dem asiatischen (Internet-)Markt um. Zwar findet man da nur Kleidung bis zur deutschen Größe L (Asiatisch: XXL), aber dafür sind viele Sachen super geschnitten und modisch interessant, so Richtung 50er-Jahre-Stil. Vielleicht gesellschaftlich nicht die geilste Zeit, aber modisch schon ;-D .

Viel Spaß beim Stöbern @:)!

FworoenPsiker

Ich finde eben, durch diese Tendenz, dass Mode oft nur als Nebensächlichkeit, speziell bei zwischenmenschlichen "Aufeinandertreffen" & Gesprächen, braucht sich m.M.n. auch niemand mehr wundern, dass manche Frauen sich so extrem stark schminken.

In Wirklichkeit geht es doch nicht um die Konkurrenz von Mode und Makeup. Genaugenommen ist Makeup auch Mode, wenn man nicht speziell von Kleidermode redet. Es geht vielmehr darum, inwieweit man über Optik wahrgenommen wird (d. h. Kleidung, Makeup und körperliches Erscheinungsbild) und inwieweit man als Person wahrgenommen wird (also durch Gestik, Mimik und, achja, Inhalte).

Dein Problem scheint mir auch weniger, dass dein Umfeld nicht genug auf deine Mode reagiert, wo du viel Mühe reinsteckst, sondern dass du Wertschätzung für die vollkommen falsche Sache suchst. Die meisten, die sich für Mode interessieren, freuen sich zwar über positives Feedback - aber sie fragen sich dann nicht, wenn es mal ausbleibt, ob sie ihr Geld woanders reinstecken sollen, um mehr positive Beachtung zu bekommen.

Dabei bist du doch auch einfach so sympathisch @:) *:)

mhousePpo`talto

Ich bin immer auf der Suche nach schönen Kleidern, aber finde, dass man mit 'ner Sanduhrfigur im stationären Handel momentan (bzw eigentlich schon länger...) echt verloren hat...

Google mal nach Rockabilly Kleid. Ich habe das gleiche Problem.

snensyibcelmaZnn9x9

Aber davon abgesehen finde ich, dass Mode ausschließlich ästhetische Gesichtspunkte bedient.

So manche Mode empfinde ich eher als hässlich- das ist aber ohnehin eine sehr subjektive Sicht. Menschen können sich mitunter nicht nur verschönern, sondern in meinem Auge auch verhässlichen. Nicht wenigen Frauen stünde aus meiner Sicht ein weggelassenes Makeup besser und schöner. Oft verhässlichen aus meiner Sicht Übertreibungen an irgendwelchen Farben, Klunkern oder Stoffanhängseln.

Insofern ist Mode etwas, was oft mit Marketinghintergrund unter die Menschen gemischt wird und es hat nicht unbedingt mit Ästhetik zu tun, wohl aber mit "Auffallen".

Wenn es genügend Menschen gibt, die sich der Mode anpasssen, entsteht eine Gewohnheit und das Auffallen entfällt- Zeit für eine neue Mode...

s)ensLibelPmxann99

Im Übrigen schaue ich schon, wie eine Frau gekleidet ist und mir gefallen manche Sachen schon und manche Sachen eher weniger- äußern tue ich mich dazu aber nicht, gerade weil ich meine persönliche Sicht nicht als Anlass für Betrübnis nehmen will (wenn ich eine Frau für ihre schöne Kleidung lobe, könnte eine andere Frau, die nicht gelobt wird, es als Ärgernis sehen). Und ja, ich arbeite mit vielen Frauen zusammen ...

CcptCpRtxCpt

Also aus dem Eingangspost lese ich nicht heraus, dass alles Modemuffel sind, sondern das es der TE stinkt ohne Maßen, dass sie scheinbar nicht aus der Masse heraussticht. Wer nicht durch Taten glänzen kann muss es eben machen wie der Pfau und die Federn aufstellen.

Was will ich damit sagen? Viele stellen "auffallen" mit Beliebtheit gleich. In Zeiten von Facebook, Instagram und Snapchat ja auch nachvollziehbar. Jeder postet wie episch sein Leben ist, ein 0815 Leben kommt nicht infrage. Es muss jedes Essen stilistisch korrekt abgelichtet sein, die 3 täglichen obligatorischen Selfies dürfen nicht fehlen. Sich einfach des Lebens freuen? Nicht möglich, solange jemand anders sich MEHR freuen kann weil er epischere Sachen teilt.

Lasst es doch einfach mit dem Auffallen wollen. Wer Mode als Hobby versteht: Nur zu, kleidet euch ein, stellt Outfits zusammen. Solange es Spaß macht ist das doch super, das definiert ein Hobby. Sinnlosigkeit die Spaß macht, einfach um mal abzuschalten. Aber erwartet nicht das Lob anderer für euer Hobby. Nehmt es als Lohn, dass ihr euch wohlfühlt, dass ihr ein super Outfit zusammengestellt habt, das nicht aus der nächsten Modezeitung oder von deppen wie Paris Hilton abgekupfert ist. Aber nein, man muss ja das Lob von außen bekommen. Ich verstehe das nicht und werde das auch nie verstehen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH