» »

Datensicherung in Cloud?

B@el[afonxte

Belafonte, bitte schließe dich nicht dem aktuellen Bullshitgeredet an. Es ist keine "Horrormeldung" und es ist nicht die schlimmste Lücke bisher. Es ist eher schlimm wie die hersteller damit umgehen.

Macht das die Sache jetzt besser? Im Übrigen war der Bullshit eine Tagesschaumeldung und einen halbseitigen Bericht in der NRZ wert.

sttec`hmücxke

Ich hab mir Nextcloud mal angesehen und denke, dass ich nicht die Zielgruppe dafür bin.

Und wenn sie ownCloud ähnelt - mit der war ich im beruflichen Kontext leider schon reichlich unzufrieden.

Welche Cloud ist denn mit "die Cloud" gemeint, Belafonte?

C:ptCLptCpIt

Macht das die Sache jetzt besser? Im Übrigen war der Bullshit eine Tagesschaumeldung und einen halbseitigen Bericht in der NRZ wert.

Und? Fußball kommt auch in der Tagesschau und steht in der Zeitung... Das ist kein Merkmal, dass es Qualität hat. Fakt ist das Leute, die nicht vom Fach sind, über ein Thema berichten, das sie nicht verstehen.

Und wenn sie ownCloud ähnelt - mit der war ich im beruflichen Kontext leider schon reichlich unzufrieden.

Nextcloud ist ein Fork von ownCloud, die haben aber genau das richtig gemacht, was owncloud falsch gemacht hat.

sWtec(hmücxke

3xCpt

Was hältst du von luckycloud?

B#etla]fzonte

Fakt ist das Leute, die nicht vom Fach sind, über ein Thema berichten, das sie nicht verstehen.

Ich verkaufe hier nichts. Halte meinetwegen Journalisten für Idioten, und Frieden ist.

Welche Cloud ist denn mit "die Cloud" gemeint, Belafonte?

Stechmücke: In der Meldung hieß es allgemein, dass besonders die Rechner einfach zu hacken sind, die Daten in einer Cloud abgelegt haben.

CDomraxn

Stechmücke schrieb in ihrem ersten Beitrag u.a.:

Ich kenne mich nicht so gut mit dem Thema aus

Seid ihr sicher, dass Diskussionen über RAID, Spectre und Meltdown in diesem Faden weiterhelfen, oder geht es nur um Schwanzvergleich? :-D

s0techimücxke

Seid ihr sicher, dass Diskussionen über RAID, Spectre und Meltdown in diesem Faden weiterhelfen, oder geht es nur um Schwanzvergleich?

Ach, auch dabei kann ich ja eventuell was lernen ;-D :-p

TBestssiegexr

Ich nutze auch keine Cloud und mir wird das in den nächsten Jahren sicher nicht in den Sinn kommen. Auf Dropbox schiebe ich schon mal ein paar Bilder hoch um sie anderen zu zeigen. Das ist aber was, was auch die Öffentlichkeit sehen könnte. Es liegt mir aber nicht, allen Scheiss zur Durchsuchung öffentlich zu machen. Mittlerweile will ja fast jeder Anbieter von irgendwas Zugriff auf die Kontaktdatenbank. Was wollen die da? Warum will ein jeder wissen, mit wem man verknüpft ist? Geht doch niemanden was an, meine ich.

C"omTr3an

Ach, auch dabei kann ich ja eventuell was lernen ;-D :-p

Soll ich dir erklären, wie man einen Apache-Server mit SSL compiliert? Dann kannst du darauf deine eigene Cloud aufsetzen ;-D :-p

s4tecrhmücxke

Scheint hier ja nicht viele Cloud-Freunde zu geben...

Soll ich dir erklären, wie man einen Apache-Server mit SSL compiliert? Dann kannst du darauf deine eigene Cloud aufsetzen

Klingt wie eine Challenge ;-D

C5ptCp!tCpxt

3xCpt

Was hältst du von luckycloud?

Muss ich ehrlich zugeben: Kenne ich nicht. Ich nutze meine nextcloud, die daten liegen bei mir und damit bin ich happy.

Seid ihr sicher, dass Diskussionen über RAID, Spectre und Meltdown in diesem Faden weiterhelfen, oder geht es nur um Schwanzvergleich? :-D

Letzteres, bzw. mir geht es drum das diese Falschinfos zu dem Thema aufhören. Und es ging darum, dass Spectre und Meltdown Clouddienste bedrohen, was nicht so akut ist, wie es von den Medien angepriesen wird. RAID gehört wegen Redundanz (es geht ja um Sicherung, nicht direkt um Cloud) hier hin und Spectre und Meltdown wegen den sicherheitsfragen, die der TE hat.

Ich verkaufe hier nichts. Halte meinetwegen Journalisten für Idioten, und Frieden ist.

Schere weiter alles über einen Kamm, und Frieden ist.

Soll ich dir erklären, wie man einen Apache-Server mit SSL compiliert? Dann kannst du darauf deine eigene Cloud aufsetzen ;-D :-p

Aber bitte mit LibreSSL

Scheint hier ja nicht viele Cloud-Freunde zu geben...

Naja, ich finde der Begriff "Cloud" ist mittlerweile in vollkommen merkwürdiger form in benutzung. Was du willst ist online backup speicher, damit deine Daten an zwei orten liegen. Wenn du auf die Synchronisierungsfunktionen, dass alles in einem Ordner in Windows angezeigt wird verzichten kannst und ein reines Backup an einem andern ort willst, schau dir das hier mal an: [[https://www.hetzner.de/storage-box]]

Heolaxdi

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ja, ich speichere einen Teil meiner Daten in einer Cloud (bei Tresorit). Sicherheitsbedenken habe ich dabei keine. Zum einen sind die Daten nicht wirklich sensibel, zum anderen vertraue ich dem Anbieter halbwegs. Wirklich sensible Daten würde ich allerdings nur zusätzlich verschlüsselt (z. B. mit GnuPG) dort ablegen.

sFen;s?ibeglmvann9x9

dass alles in einem Ordner in Windows angezeigt wird

naja, mit webdav (das unter allen relevanten Systemen läuft) sollte selbst das kein Problem sein. Das Einrichten in der linken Geräteliste des Dateimanagers ist kein großer Aufwand.

C:ptCNpLtxCpt

Das ist wohl richtig. Der Storage hat aber auch Samba Support (Windows Dateifreigabe), daher könnte man das auch einfach als Netzlaufwerk einbinden.

oUve\rmeixer

Zudem habe ich eine irrationale Angst vor Überschwemmungen und Feuersbrünsten, die meine Datensicherung zuhause zunichte machen. Für mehrere Datenträger, auch noch an unterschiedlichen Orten, bin dann aber doch zu faul.

schon einmal so einen Serverraum von solchen Clouddiensten gesehen? Das sind alles andere als Hochsicherheitstrakts, auch wenn es stets so dargestellt wird. Vor höherer Gewalt sind dort deine Daten überhaupt gesichert.

Für solche Dienste muss du schon ein paar Tausender im Jahr locker machen.

Dann kannst du dir gleich ein paar Festplatten kaufen, deine Festplatte darauf klonen und diese Klone dann in ein Schließfach bei einer Bank stecken - oder bei diesen neuen Storagediensten.

Billiger wäre es, wenn du mal klar im Kopf werden würdest. :_D ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH