» »

Gibt es Postcrosser bei med1?

SRweet FanIny !Adaxms hat die Diskussion gestartet


Beim postcrossing schicken sich fremde Leute aus aller Welt richtige Postkarten. Organisiert wird das alles hier: [[https://www.postcrossing.com/ postcrossing]]

Das Projekt gibt es schon seit vielen Jahren, dennoch ist es relativ unbekannt.

Also falls es hier postcrosser gibt:

Wie lange seid ihr schon dabei? Macht es noch Spaß? Was mögt ihr am meisten, was am wenigsten?

Mich hat vor ca 2 Jahren eine Freundin drauf gebracht und ich hab immernoch Spaß dran. Am liebsten mag ich Karten shoppen und dann was passendes für den jenigen auszusuchen den ich gezogen hab. Und die Karten hübsch zu gestalten. Und dass man so interessante Leute aus aller Welt kennenlernen kann :)D

Am wenigsten mag ich, dass die meisten Leuten einen angucken als wäre man irgendwie irre wenn man das Konzept erklärt. ":/ ;-D

Antworten
F#lamewche9n7x9


noch nie davon gehört, klingt aber total interessant.Ich werd mir das mal genauer durchlesen ...danke @:) :)*

QeuieOtscjhxie


Ich habe auch noch nie davon gehört. Aber ich bin total begeistert. Ich LIEBE Postkarten. x:) Sollten die besonders aufwendig gestaltet sein? Was schreibt man da drauf? |-o Würdest du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? @:)

SUwefet qFanny" Adqaxms


Sollten die besonders aufwendig gestaltet sein? Was schreibt man da drauf?

Da gibt es keine Regeln, du musst nur eine Postkarte an die Adresse schicken die du gezogen hast. Wichtig ist, dass du die Intentifikationsnummer (die jede Karte zugewiesen bekommt) mit drauf schreibst. Dann kann der Empfänger sie registrieren und in dem Moment wird deine Adresse für einen anderen Postcrosser freigegeben. Der schreibt dir dann eine Karte.

Manche dekorieren wie wild mit Aufklebern und Washi Tape, andere schreiben mehr - es ist dir überlassen. Schöne Briefmarken mag eigentlich jeder :-)

Du kannst was über dich schreiben, deine Hobbies oder deinen Wohnort...

Ich schreib gerne was historisches über Berlin, vor allem wenn das zur Karte passt oder irgendwas persönliches, welche Bücher, Filme, Serien oder Musik ich gerade mag. Je nachdem wie der Empfänger so drauf ist...

Wfintermkxind


Hier, ich bin eine Postcrosserin *:)

Bestimmt schon seit 2013 oder so, hatte aber mal ne längere Pause zwischendurch :)D

Versendet und bekommen hab ich jeweils ca. 175 Postkarten aus den unterschiedlichsten Ländern...

Ich finde das Projekt echt toll :)^

SSweet KFannyx Adams


Intentifikationsnummer

Ja man sollte nicht einfach mit der Faust auf die Tastatur hauen... |-o

Identifikationsnummer... ihr wisst schon.

A*licVeHaJrgreavexs


Ich kenne sowas aus ähnliches aus einem Anime und Manga Forum, allerdings war das damals eine Seite auf der es nur japanische Briefpartner gab.

Ich finde es gar nicht ungewöhnlich als Hobby in Zeiten in denen immer weniger privat handschriftlich geschrieben wird ist das sogar eine gute Idee und wenn jemand die Karte noch selbst gestaltet finde ich das noch toller.

S-hojo


War mir kein Begriff, aber klingt richtig, richtig toll!

Sqweet mFanyny Adaxms


Ich finde es gar nicht ungewöhnlich als Hobby in Zeiten in denen immer weniger privat handschriftlich geschrieben wird ist das sogar eine gute Idee und wenn jemand die Karte noch selbst gestaltet finde ich das noch toller.

Nicht wahr? Was könnte einem daran nicht gefallen eben nicht nur Rechnungen aus dem Briefkasten zu fischen sondern Grüße aus aller Welt? Als meine Freundin mir damals davon erzählt hat war ich sofort begeistert. Aber immer wenn ich das mal bei Kollegen oder in der Familie anspreche gucken alle als müssten sie mir einen Krankenwagen rufen. Und dann kommt immer so ein ratloses Ja wenn dir das Spaß macht.. ":/

WainteYrkxind


Ja die Reaktion kenne ich ]:D

S\weett Fann3y Adamxs


Versendet und bekommen hab ich jeweils ca. 175 Postkarten aus den unterschiedlichsten Ländern...

Ich bin bei ca 250 Karten. Hatte auch Phasen wo ich weniger aktiv war, aber im Moment macht es mir wieder richtig Spaß. Hab gerade wieder neue Briefmarken bestellt. So wie jeden Monat |-o

War mir kein Begriff, aber klingt richtig, richtig toll!

Es IST richtig toll ;-D Und es hat keine Nachteile, wenn man gerade nicht kann oder will muss man auch keine Karten schreiben.

Aber ihr solltet euch jetzt nicht alle anmelden, wir Deutschen sind eh schon in der Überzahl! ;-D ;-)

Sehr aktiv sind auch die Russen und die Niederländer.

Die schönsten Karten die ich in letzter Zeit bekommen hab waren aus Kanada, Russland, Alaska und Italien.

gFauJloisxe


Ich habe jetzt eben anhand der Überschrift gedacht, das sei eine ganz neue Schweinerei. Aber tatsächlich klingt das nach einer ziemlich tollen Sache, ich guck mir das mal näher an.

gucken alle als müssten sie mir einen Krankenwagen rufen. Und dann kommt immer so ein ratloses //Ja wenn dir das Spaß macht..

;-D ;-D

Du meinst, weil du mit der Hand was auf eine Karte schreibst, darauf ein buntes Papieramulett klebst und es dann in einen Briefkasten wirfst? Setz beim nächsten Erzählen noch einen oben drauf und sag, dass die Karte dann von der Postkutsche abgeholt und transportiert wird. ]:D

WNintqearkind


Ja USA ist auch stark vertreten...

Ich fände es toll, mal eine Postkarte aus einem Land zu bekommen, das nur einstellige Mitglieder hat :)D

Hach ich muss am Wochenende mal wieder ein paar Karten schreiben...

Viele sammeln auch bestimmte Postkarten, ich habe in meinem Profil vermerkt, dass ich besonders gerne Karten mit Leuchttürmen, Wäldern oder Büchern bekomme... hab da inzwischen auch eine schöne Sammlung

S-weget Fan^ny xAdams


Du meinst, weil du mit der Hand was auf eine Karte schreibst, darauf ein buntes Papieramulett klebst und es dann in einen Briefkasten wirfst?

Aber an fremde Leute! Warum sollte man so einen Aufwand betreiben um fremden Leuten Karten zu schreiben?!?! Ich glaube das ist der Punkt den viele nicht verstehen ;-D Dabei gibt es wirklich viele interessante fremde Leute bei postcrossing! :)D

Neulich zB hab ich einem sehr alten Herren aus USA was über die Luftbrücke geschrieben, mit passender Karte. Es stellte sich raus, dass er früher Flugzeugkonstrukteur war und mehr über die Luftbrücke wusste als ich :-D :)D

Skhoxjo


Da wird er sich vermutlich ganz besonders über Deine Karte gefreut haben! ;-D Bah, pfui, das klingt echt spannend, schäm Dich, so was darf man mir nicht erzählen!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH