» »

Mal eine andere Art eines Kundendienstauftrages

cMal2i-t!onxi hat die Diskussion gestartet

Ich muss dieses Vorkommnis einfach mal erzählen , lacht einfach drüber ...oder so ...

Ich bin Selbstständiger Elektronic -Meister und schalte in dem ein oder anderen Medien schon mal eine Werbeanzeige für Reparaturen von Unterhaltungselektronic

Eine Kundin sieht das und ruft mich an zur überprüfung Ihres grossen Farbfernsehers der nicht mehr funktioniert

Wir machen einen Termin aus und ich kann vor Ort nur Feststellen das der TV wohl irgendwie intern keinen Strom mehr bekommt , also im Gerät eine Sicherung durch , oder LED Hintergrundbeleuchtung durchgebrannt oder Netzteilplatine defekt ist .

Das lässt sich aber vor Ort beim Kunden nicht reparieren , da dazu das Gerät auseinander muss und es dazu flach auf einen Tisch gelegt werden muss und welcher Kunde hat einen Tisch der so gros ist das ein 50" TV darauf flach liegen kann

also erklärte ich der Kundin das ich den TV zur weiteren Diagnose und Fehlersuche mit in die Werkstatt nehmen muss

soweit bislang alles normal und so wie es jeder kennt .....

jetzt kommt der Hammer !

Die Kundin besteht jetzt darauf , das wenn das Gerät mit in die Werkstatt genommen wird , ein Pfand von 250,- Euro hier zu bleiben hat

Wenn ich keine 250,- Euro hier lasse dürfe ich das Gerät nicht mit in die Werkstatt mitnehmen

Auftrag abgelehnt !

..., und wollte wieder fahren und da maulte die Kundin mir noch hinterher ich wäre unseriös Sie würde das der Gewerbeaufsicht melden , ich wäre jetzt dabei ertappt worden das ich das Gerät hätte stehlen wollen und einige weitere unhöfliche Worte die mir nachflogen bis ich mein Auto wieder gestartet hatte

Sachen gibt es .....

Antworten
L(ian1-Jixll

Da wird sie sich halt nun jemand anderen suchen müssen, der ihr den Fernsehkonsum wieder möglich macht.

A1nwdr2uscxh

;-D :)= Leute gibt’s...kann man tatsächlich nur drüber lachen ;-D

Ich hab mal bei einer Wohnungssuche über einen Vermieter sehr lachen müssen:

Hatte mich per Mail auf eine Wohnung beworben, kurz darauf rief der Vermieter an und meinte, er hätte noch ein paar Fragen, bevor wir einen Besichtigungstermin ausmachen. War kein Problem für mich, das Gespräch war sehr nett, er hat auch keine ungewöhnlichen Fragen gestellt. Als er aber fragte, ob ich im Telefonbuch stehe, musste ich verneinen. Zwar habe ich Festnetz, möchte die Nummer aber nicht veröffentlichen, hab ich auch noch nie.

Naja...plötzlich dürfte ich mir anhören, dass, wenn ich nicht im Telefonbuch stehe, ich ja wohl sehr unseriös wäre und möglicherweise kriminell :-o an solche Leute würde er nicht vermieten...

Ähm, ja, okay...erst hab ich noch versucht, zu erklären, aber dann wars mir zu blöd... :=o zumal der immer ausfallender wurde, sodass ich dann einfach aufgelegt habe.

d3olorIouxs

Sachen gibt's :_D

Schreibst Du denn eine Rechnung über Anfahrt und die Zeit vor Ort?

cGalki-toxni

Normalerweise müsste ich das noch ... aber da hatte ich eigentlich keinen Bock mich mit der Ollen weiter zu zanken

ich schätze ich schicke ihr noch die Pauschale Überprüfungsgebühr von 20 ,- Euro zzgl Mwst zu

ob ich die aber jemals bekommen werde , ich weiss es nicht

JSessS[lythexrin

Ich überlege gerade von der anderen Position aus: Wie kann man als Kunde denn sicher sein, dass du das Gerät nicht klaust? Mal ernsthaft. Du nimmst es mit und sagst nacher, du weißt von nichts. Oder tauschst es gegen ein anderes aus. Ist ja keine so dumme Idee eigentlich.

LauciH3x2

Weil man als Kunde immer eine Quittung mit Marke und Modell usw. erhält. Auch damit jemand anders es nicht klauen kann. Kann ja jeder behaupten etwas abgegeben zu haben.

Rechnung würde ich auf jedem Fall schreiben. Bezahlt sie nicht, sind Inkassofirmen billig zu beauftragen.

h,eut8er_hier

cali-toni, danke für diese Guten-Morgen-Geschichte ;-D

250 Euro Kaution für ein kaputtes, altes TV-Gerät - selten so gelacht :_D

Ich gehe auch nicht zum Schuster und verlange für meine teuren Schuhe mit defekten Absätzen Kaution. Ich möchte eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Es gibt einen Abholschein und fertig. Bei anderen Reparaturen ist es ebenso.

Unglaublich - ich habe meinen funktiontüchtigen Laptop ohne Kaution einem Dienstleister überlassen. Der hat mir sogar gesagt, er könnte ihn weiterverkaufen, wenn ich lieber einen neuen haben wollte. Aus der Sicht deiner Kundin wäre das glatt eine Ankündigung einer Straftat 8_)

Eine Rechnung würde ich auch schreiben. Es war ja deine Arbeitszeit und mit 20 Euro käme die Dame noch sehr preiswert davon. Ein Techniker, der deine defekte Maschine beurteilt, um zu sagen: "da ist leider nichts mehr zu machen, weil der Motor defekt ist", stellt da eine höhere Summe in Rechnung.

Schönes Wochenende *:)

c3aliG-tonxi

JessSlytherin14.04.18 10:29

Natürlich stelle ich einen Auftragsbeleg aus ,wenn ich das Gerät mitgenommen hätte der beinhaltet Name , Anschrift , Telefonnummer und wenn verfügbar e-Mail Adresse , sowie Den Hersteller , Typenbezeichnung und Seriennummer des Gerätes

Ist ja nicht das erste mal das ein Kunde ein paar Tage oder Wochen später sein Gerät reklamiert mit einem anderen Defekt ...und dann oh wie komisch die Seriennummer gar nicht übereinstimmt

JGess0SlytAherzin

Ich hab nie etwas in Rearatur gegeben, das mit dem Schein klingt in der Tat sinnvoll ;-D Für beide Seiten natürlich.

Meinst du, die Dame war nur etwas seltsam, oder wollte die dich vielleicht betrügen? Ich weiß nicht, was so ein TV wert ist. Bei unter 250€ wäre das ja ganz praktisch.

Ich würde ihr die volle Rechnung schicken, mit Anfahrt etc.

B-elaf1onte

Wenn ich keine 250,- Euro hier lasse dürfe ich das Gerät nicht mit in die Werkstatt mitnehmen

Es gibt schon merkwürdige Pflänzchen an der Kundenfront! Wer weiß aber, welche Erfahrung die Kundin schon gemacht hatte!? "Fernsehklemptner" ist ja nicht unbedingt der angesehenste Beruf. Ein Kunde kann in der Regel nicht nachvollziehen, ob ein Monteur seriös arbeitet. Da fehlt die Transparenz, wie es sie z.B. bei Bauhandwerkern gibt. Schwarze Schafe gab es in der Vergangenheit viele, so wie bei den Schlüsseldiensten. Dann kommt ein fremder Mensch ins Haus, von dem ich nur die Telefonnummer habe, und den ich zum ersten Mal sehe, und der will meinen Fernseher mitnehmen! Anders ist das bei einem Handwerker, den ich aus der Dorfschenke kenne. Da gibt es eine Vertrauensbasis.

cXali-Ttonxi

Also in dem Falle war es ein LG Baujahr 2014

Typischer Fehler bei dem Modell ( ca 80% der Geräte die mit dem fehler zum Kundendienst kommen ) , aber ohne Messung nur eine Annahme aus der Häufigkeit der Fehlerquote : Durchgebrannte Hintergrundbeleuchtung

Reparaturkosten ca 700,- - 800 ,-Euro

Restwert des Gerätes bei dem Defekt : Schrott , Afrika , 20,- Euro bei einem Verwerter

Ich hätte da später eine heiden Diskussion gehabt um die 250,- Euro wieder zu bekommen, wenn das Gerät unrepariert zurück gegangen wäre und oder Auftragsmässig entsorgt worden wäre

dworflbesxen

Was ist denn ein

Elektronic -Meister

V?erschwG- prakwtikexr

Was ist denn ein Elektronic -Meister

Der die meiste Elektronic hat. Weiss ich noch vom VW Käfer, das war der Welt-Meister mit einigen Millionen Stückzahlen.

cIali-3toxni

@ Dorfbesen

leider lassen sich hier keine Zertifikate einscannen

Ist aber tatsächlich eine Sondergenehmigung , eine Umschreibung eines Meisterbriefes der in Belgien gemacht wurde und in Deutschland ungefähr den Status eines Industriemeisters hat , aber dann im Fachbereich mehr abdeckt als nur TV - Reparaturen

Hat rund 6 Monate und 2 zusätzliche Prüfungen gebraucht bis die HwK in Koblenz das mit viel viel Geld Investition so genehmigt hatte wie ich das wollte

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen im Café "Chez Gautier" oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH