» »

Akne im Gesicht, seit über 15 Jahren

WqandelRsterxn

Danke für den Tipp das tue ich bereits seit einem Monat jeden Abend aber ich habe nicht sonderlich den Eindruck dass es hilft.

S&v1esdo-4ka

hi,betupfe diese pickeln mit teebaumöl es hilft wirklich..

Baycan

Bei mir hat es sich immer nur verschlechtert, aber es ist ja immer unterschiedlich, bei mir hat es sich verschlimmert, bei den anderen verbessert.

bbitwteen

Wenn jemand Pickel hat,so dies oft psychische Gruende..

Das stimmt auf alle Fälle!

Svesdo4ka

Aah ja %-| Woher nimmst du diese Weisheit?

Ähnlich "gesichert" wie der Beitrag der Ernährung zu Acne... :-(

Es erkläre mir jemand schlüssig, wie eine Verhornungsstörung und Behinderung des Talgabflusses psychische Ursachen haben sollen. Schuld ist im allgemeinen hauptsächlich der Status der Cutis - und nicht die Mutter oder der Vater oder die schlimme Kindheit des Betroffenen... Sorry.

Dass die Ernährung eine Rolle bei der Entstehung der Akne haben soll, ist ebenfalls durch nichts belegbar, jedenfalls nicht im wissenschaftlichen Sinn.

Diesbezüglich habe ich aus früherer eigener Leidensgeschichte und im einschlägigen Studium (Humanmedizin) u.a. auch die diesbezüglichen Ansätze der PNI (Psychoneuroimmunologie) studiert mit redlichem Bemühn... Allein es gibt sehr wenig bis nichts Verwertbares in Richtung Psychologie. Hormonelle Einflüsse spielen eine Rolle. Das ist der einzige Ansatzpunkt in dieser Richtung.

S;vteJsdox4ka

Aah ja %-| Woher nimmst du diese Weisheit?

Ähnlich "gesichert" wie der Beitrag der Ernährung zu Acne... :-(

Weil es meine eigene Erfahrungen waren!!! %-| %-| %-|

Wenn hier viele schreiben, dass durch die gesunde Ernährung die Haut besser wurde, werden die wohl keine Geschichten ausdenken! Ich persönlich hab es selber erlebt, also muss mir hier niemand was vorschreiben, was hier stimmen soll und was net.

bnitwxeen

@ Svedo4ka:

Genau damit habe ich Probleme: Ich schreibe nichts vor, sondern versuche wissenschaftlich zu sondieren. "Eigene Erfahrungen" mögen subjektiv maßgeblich sein, sind aber nicht belegbar und auch nicht reproduzierbar.

Das ist für mich - weil ich eben so "ticke" - dann im Fall einer Erkrankung wie Acne keine große Hilfe.

Dass alle die erzählten Geschichten wahr sind, bezweifle ich keinen Augenblick. OK soweit? :-)

W!aCnde)lstexrn

Kann mir den niemand mit den Fragen zu Roa weiterhelfen. Mir widerstrebt das Medikament zwar irgendwie total weil ich so viele Bedenken habe aber ich sehe es mittlerweile fast als einzige Chance jemals eine schöne Haut zu haben ohne jeden Tag daran denken zu müssen und herumdoktoren zu müssen damits manchmal bisschen besser wird. :-(

b"itwexen

Wo ist genau dein Problem, Wandelstern? Isotretinoin wird eingenommen, die Begleiterscheinungen gemanagt, solange die Einnahme läuft (+ ca. 4 Wochen), und das war's. Das ist ein Katzensprung im Vergleich zu dem, was Acne an Einschränkungen über Jahre & Jahrzehnte bedeuten kann!

Ach so, unsere "Gesundheits"-"Politiker" haben sich mal mit Überlegungen befasst, auch Isotretinoin als Kosmetik einzuordnen - so wie diverse andere Mittel auch. Ist aber einstweilen noch nicht so. Der Hautarzt deines Vertrauens wird dir das bei entsprechender Indikation und Risikoabwägung (Schwangerschaft geplant o.ä.) auch verordnen (können)...

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es klappt!

sCcu!lxlie

BITWEEN: Die erste Haelfte von deinem Beitrag um 14.50 Uhr

:|N :|N :|N :|N

sgculWlie

Es ist erwiesen,dass Akne auch etwas mit der Psyche und Ernaehrung (und auch Hormonen und noch ganz anderen Faktoren) zu tun haben....

S;vesrdot4kWa

SCULIE: dass will ja der "bitween" nicht wahrhaben!

und an

bitween:

Warum helfen deine wissenschaftliche Erfahrungen nicht?

BjlackEnegel1h990

das macht mir angst ich bin grade 18 habe nie Pickel bekommen ab und an welche versuchs mal mit gesichtreinigungen peelings und so =))

Shvesado4kxa

BlackEngel: Ich glaube, das benutzt jeder. Aber wie gesagt, es hilft nichts.

BblackEung9el199x0

ich würde des dann mit Zink versuchen oder einfach Gesichtsmasken verwenden

W_andeNlstGern

Das ist genau das was ich meine und was mich so belastet. Leute die nie Probleme mit so etwas hatten glauben das man so etwas mit Peelings, Masken und vernünftiger Pflege einfach hinkriegt. Daher habe ich angst das mich viele für ungepflegt halten was aber definitiv nicht so ist.

Das ist jetzt wirklich kein Angriff gegen dich BlackEngel1990 und in keinster Form böse gemeint @:)

Dann werde ich mir einfach mal einen Termin beim Hautarzt machen und mich mit dem darüber beraten. Viel hab ich ja nicht zu verlieren.

bTitwxenen

@ Wandelstern:

Viel Glück und Erfolg vom (ehemaligen) Leidensgenossen! DAS bekommt man mit bisschen Peeling "& Co" nicht hin.

Es ist erwiesen,dass Akne auch etwas mit der Psyche und Ernaehrung (und auch Hormonen und noch ganz anderen Faktoren) zu tun haben....

-> @scullie: Belege?! Wo und wer hat es mit welchen Mitteln wann - und reproduzierbar - bewiesen? Dass es eine hormonelle Komponente bei der Acne gibt, habe ich weiter oben ja bereits bestätigt. Die Beteiligung der Ernährung an der Entstehung von Acne wird in diversen Studien widerlegt. Alles andere sind nach aktuellem Stand der Wissenschaft ganz "harte" Faktoren wie Hautstatus, Bakterienflora, genetische Disposition. Einzig über die hormonelle Beteiligung könnte (könnte!) man einen Anteil der "Psyche" herbeidiskutieren. Aber eben nicht schlüssig beweisen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die vorhandene Akne beeinflusst sicherlich die Psyche negativ. Aber das will man in diversen Foren einfach nicht lesen bzw hören.

Manchmal ist es einfach schwer zu akzeptieren, dass Glaube, Naturheiler und Schüssler-Salze ihre Grenzen haben.

Warum helfen deine wissenschaftliche Erfahrungen nicht?

-> @Svesdo4ka: ad 1. Es sind nicht "meine" Erfahrungen; ad 2. Sie helfen ja. Als Schluss daraus kommen eben vor allem anderen die Isotretinoin-Therapie in Frage, des Weiteren Benzoylperoxid ('chemisches Peeling' auch der tieferen Hautschichten) und in sehr ausgeprägten Fällen und mit durchaus zweifelhaftem Erfolg (wg. Kreuzresistenzen zwischen den Hauptwirkstoffen Erythromycin und Clindamycin) Antibiotika, topisch und systemisch angewendet...

Nu is aber Schluss. Die, die meine hart an Fakten orientierte Sichtweise teilen, gehen das Thema sicher auch auf diese Weise an und benötigen am allerwenigsten meinen "Rat". Die anderen wollen ihn nicht hören und glauben weiter...

Versteht mich bitte richtig und lest bitte meine Beiträge, wenn ihr euch äußert. Danke :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH