Forum » Dermatologie »
Hallo, Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Problem. In regelmäßigen Abständen (mittlerweile ca. 1 x im Monat) bekomme ich in der Leiste und an den Schamlippen kreis- und ovalförmige Verhärtungen, (...) >>>
K{atrignN Bossxmann am 04.02.01 19:33
30.03.11 21:38
Hallo, erst mal muss ich sagen, dass mich dieses Forum wirklich beruhigt hat, weil ich echt verweifelt war.
Ich habe seit ein paar tagen einen Knubbel zwischen Leiste und Schamlippe. Anfangs war er noch klein aber er wurde größer, sodass meine ganze Schamlippe jetzt angeschwollen ist.
Ich habe da jetzt Ilon Abzess Salbe drauf geschmiert und hoffe, dass das hilft, weil es mittlerweile echt weh tut beim Sitzen und Laufen. Das ist echt eine scheiß Stelle weil dort genau die unterwäsche sitzt.
Naja auf jeden hoffe ich, dass sich mal was tut und diese Ding mal aufplatzt.. morgen bin ich sowieso beim FA weil ich mir die Pille verschreiben lassen möchte. Dann werde ich das mal ansprechen.. Außerdem habe ich im Moment meine Tage, könnte es damit auch zusammen hängen? 

01.04.11 13:08
Die FÄ hat mir auch zur Ilon abszess Salbe geraten und ich bin seit gestern fleißig dran die drauf zu machen. Der Abszess ist ein wenig größer geworden und rot, rechts also genau in der beuge ist seit heute eine weiße spitze, wie eine blase wo sich die haut sehr dümm anfühlt, das ist doch ein gutes Zeichen oder? Morgen muss ich dann noch mal zur FÄ und evtl verschreibt sie mir Antibiotikum..
Ich hoffe sehr, das er bald aufplatzt, denn die Schmerzen werde immer unerträglicher.. ich kann nicht richtig laufen und sitzen, das ist der horror. In diese "Blase" reinzu piecksen, da habe ich angst vor, weil nur wenn ich schon leicht drücke tut es echt ziemlich weh.
Bei allem was ich bis jetzt hatte ist das mit Abstand das Schlimmste und Schmerzhafteste muss ich sagen. und ich hoffe wenn das jetzt einmal weg ist kommt es auch nie wieder.
Kann man eigentlich irgendwas gegen die Schmerzen tun? Vielleicht Kühlen oder so? Weil durch die Ilon abszess salbe gehn die auch nicht weg..
Liebste Grüße
01.04.11 13:14
Wenn du da schon eine Eiterspitze hast, kannst du sie zu deiner eigenen Erleichterung selbst öffnen. Dann entleert es sich von selbst.
01.04.11 13:47
Ich hatte gerade meinen letzten Beitrag geschrieben und da war das ding auch schon offen. 
Hab versucht alles rauszudrücken damit sich das jetzt erldeigt hat. Tut aber immer noch weh. Muss ich jetzt irgendwas beachten oder so?
01.04.11 13:54
gerade in diesem bereich..kommen diese dinger leider immer wieder. das liegt daran, dass immer ein bisschen von dieser masse, die in den pickeln ist, zurückbleibt. hierzu hilft bei vielen pickeln einfach nur die op. das geht schnell, tut nicht weh und man hat mit diesem keine probleme mehr.
man nennt das auch akne inversa -wenn man diese geschwüre auch an anderer stelle hat ist es noch nerviger -und meist suchen sich diese geschwüre auch innerliche gänge -dann hat man echt probleme. also bei jedem fällt es anders aus -und einer hat mehr, der andere weniger. tatsache ist jedoch -dass diese dinger fast niemals alleine kommen..anhängend sind immer mehrere.
man hat schon einige studien gemacht -aber so richtig herausgekommen ist dabei nichts.
zugsalbe ist wirklich das beste -wenn man mutig ist drückt man das geschwür dann auch bis zum schluss immer aus -immer wieder etwas drüberlegen -und nie mit blossen händen dran -immer einmalgummihandschuhe nehmen..damit nicht noch mehr schmutz in diese gegend kommt.
ihr seid nicht alleine -das problem haben viele viele menschen.
ich weiß gar nicht wieviele ich von diesen teilen schon hatte -und ich bin auch schon mehrfahr operiert worden. Tatsache ist, wenn operiert wurde, hat man an der stelle wirklich niemals mehr so ein teil.
alles gute. 
01.04.11 14:07
Danke für die Antwort. Ich hatte sowas wirklich noch nie.. Vielleicht bin ich ja die ausnahme bei der das nie wieder kommt? 
Also ich glaube ich habe wirklich alles rausgedrückt was da war. Bin morgen aber eh noch mal bei meiner FÄ und die wird dann wohl wissen was zu tun ist und soo..
Alles alles Gute an alle, die die gleichen Probleme haben und Kopf hoch 
28.04.11 19:06
Hallo
man mag gar nicht glauben wie viele Menschen es gibt die unter dieses Problem leiten.
Ich bin 30 und habe seit ca. 2 Jahren das Problem. letztes Jahr im Nov. wurde ich operiert, aber das ergebnis dabei war das die OP leider umsonst war. Die haben mich an zwei stellen im intimbereich aufgeschnitten nur um es dann wieder zuzunähen da sie keinen Eiterherd gefunden hatten. Ich musste einen ganzen tag auf die op warten hatte angst zustände und wollte wieder weg. Antibiotika hat bisher auch nichts gebracht. Ilon-abzess hilft hier auch nicht mehr ich werde jetzt mal das Johannes Öl versuchen und hoffen das es wirkt.
Bei mir ist schon lange nichts mehr auf gegangen obwohl es dick wie sau ist und weh tut.
Ich bin froh das mein Mann dieses Forum gefunden hat. Hoffe ihr habt noch mehr tipps für mich.
Danke und Gruß
Yvonne
07.05.11 10:08
Hallo, ich mal wieder 
Nachdem das Teil im letzten Jahr aufgeschnitten wurde habe ich soweit Ruhe.
Ab und zu melden sich schon n mal wieder diese Knunnels an aber dafür habe ich 3 Dinge im Haus:
Teebaumöl, wenn ich merke, da kommt was
Ilon-Salbe, wenns schon weh tut
Betasoidona-Salbe, wenns aufgegangen ist.
Zum Glück musste ich außer Teebaumöl seit langem nichts mehr benutzen. Damit haben die Dinger auf dem Absatz kehrt gemacht 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Alle!
20.05.11 18:47
Hallo Zusammen,
also ich bin sprachlos, wie viele unter diesem Mist leiden. Ich hatte als Kind mit ca. 4 oder 5 Jahren bereits die ersten Furunkel unter beiden Achseln, Gott sei Dank danach nie wieder. Mit ca. 17 Jahren das Erste am Gesäß, 2 OP's am "obersten" linken Oberschenkel, Innenseite selbstverständlich. An den Oberschenkeln seit dem nie wieder, dafür Leistengegend, Schamhügel und – natürlich – am Allerwertesten. Sogar am Oberarm hatte ich schon eines. Mir wurde von meinem Gyn erklärt, das wären die Haarwurzeln, vom Hautarzt – das seien Hautbakterien, die nach innen gehen
?? von meinem Hausarzt kam nur ein oh- da müssen wir aber zum Chirurgen. Zuerst werde ich nun, nachdem ich fast 10!!!!! Jahre eurer Beiträge durchforstet habe, für die ich sehr dankbar bin, eine Darmsanierung durchführen. Vielleicht sollte ich auch mit dem Rauchen aufhören – obwohl ich im Alter von 4 Jahren noch nicht geraucht habe – aber Leute, ich leide im Moment sehr. So ein Teil wie dieses, welches ich gerade in der Leiste habe, habe ich in meiner ganzen Furunkelkarriere noch nie gehabt, und ich bin bereits 43 Jahre. Ich wünsche uns allen ein baldiges schmerzfreies – und vor allem Scham freies Leben, denn so finde ich das echt Scheisse.
Gruß Struwelpeter
23.05.11 22:02
Hallo leute ich bin leider auch von diesen Abszessen betroffen zu zeit habe ich einen im scharm bereich er ist noch nicht groß aberer tut mächtig weh ich behandel ihn mit ICHTHOLAN 20% aber zuzeit ist er leider noch ned aufgegangen ich habe mir denn forum hier mal angeschaut und gesehen das viele davon betroffen sind und ganz erlich ich habe auch schon viele gehabt und habe auch schon op hinter mir ich habe meinen ersten in 2006 gehabt genau an steißbein ist aber leider nicht aufgegangen also worde er raus geschnitten und hat 7 wochen gedauert bis er zu war. In 2009 habe ich denn nächsten bekommen unter dem linken arm ist auch nicht aufgegangen da ich immer ilon abzess salbe genommen habe nie aufgegangen, 2009 untern linken arm auch op gehabt und raus geschnitten.In 2010 am bein innengelenk beim intim bereich auch einen gehabt ist auch nicht aufgegangen, wieder op gehabt. Dieses jahr in april habe ich wieder einen gehabt unterm rechten arm worde auch wieder aufgeschnitten da er nicht aufgegangen ist. und nach der op hatte ich einen bekommen und der ist mit der ICHTOLAN 20% aufgegangen und zuzeit habe ich auch einen aber der ist leider noch nicht aufgegangen 
Liebe Grüße
Bibi
Wenn ihr fragen habt meldet euch doch einfach hier über mail
23.06.11 00:25
Hallo zusammen,
habe leider auch ärger mit diesen fiesen Beulen. Eine richtig Fiese vor 2 Jahren wollte auch nicht aufgehen und da ich höllische Schmerzen hatte, kaum laufen konnte, überwand ich mich zum Arzt zu gehen. Dieser schickte mich zum Chirurgen, der das Teil unter örtlicher Betäubung entfernte. An der Stelle kommt seither keine große mehr. Ich bin inzwischen auf meine persönliche Behandlung ohne Arzt gekommen. Von Slips und Strings auf Pantys umgestiegen, sie müssen aber echt locker sitzen, also 2 Nummern größer tragen und keine engen Jeans mehr. Wenn eine Beule im Anmarsch ist, sofort anfangen Hepar Sulfuris D12 (treibt Entzündungen an die Oberfläche) mehrmals täglich 5 Globuli nehmen und die Stelle großflächig satt mit Silicea Salbe (Kieselerde ist pflegend für die Haut) einstreichen. Wenn die Beule schon deutlich da ist, Sitzbäder machen und zusehen, das die Haut aufweicht-Achtung, wenn das Ding im Sitzbad aufgeht, zwingend komplett und gründlich duschen, damit nichts woandershin übertragen wird. Danach möglichst für längere Zeit einen warmen Waschlappen auflegen, wenn man z.B. vor dem Fernseher hockt. Wenn die Haut schön aufgeweicht ist, mit einer sterilen Kompresse ohne Druck die Haut reiben-streichen, aber nur wenn sicher ist, das die Öffnung naht. Die Stelle lässt sich an der etwas dunkleren Färbung erkennen oder auch erfühlen, da es dort "dünner" oder schwammiger ist. Geht ratz fatz und das Teil ist auf, oft am selben Tag. Teersalbe 50% für die ganz hartnäckigen Beulen, aber unbedingt die nicht betroffene Haut mit Vaseline schützen. Achtung, die ist nichts für die Öffentlichkeit, die stinkt durch die dickste Kleidung und versaut diese auch unrettbar;)
Die geöffnete Beule unbedingt sauber halten, aber dafür sorgen, das sie weiter offen bleibt, bis das was austritt nicht mehr eitrig aussieht (2-3 Tage). Dazu reinige ich die Stelle mit einem Wasserstrahl ohne Seife oder sonstigem und trage wieder Silicea satt auf, darauf Watte oder ähnlich weiches. Darunter kann die Öffnung weiter "schwitzen". So lebt es sich ganz gut mit den Dingern und sie verursachen mir kaum noch richtige Schmerzen. Erstaunlicherweise habe ich auch keine dunklen Narben. Selbst die OP hinterließ keine Narbe.
Auch wenn ich keine Beulen habe, creme ich die Breiche regelmäßig mit Silicea ein, dann aber nur pflegend dünn.
Übrigens, bei mir fing es nach absetzen der Pille an, mein Hormonhaushalt geriet aus den Fugen und ich musste Cortison gegen Zysten nehmen, in der Zeit hatte ich keine Beulen, danach aber wieder. Wegen einer anderen Erkrankung muss ich jetzt Cortisonspray inhalieren..und? ich habe kaum noch so ausgeprägte Beulen^^ Ob es vom Hormonhaushalt kommt oder das Cortison einfach die Etzündung bremst? Zusätzlich mache ich derzeit eine Zinkkur in Tablettenform. Vielleicht hilft das auch noch.
Kopf hoch an alle.
27.06.11 09:35
Hallo erstmal
Kurz zu mir, bin mittlerweile stolze 29 Jahre und quäle mich sage und schreibe schon ganze 14 Jahre mit Fisteln und Abzeße.
Mein erstes "Ei" hatte ich in der Achselhöhle, dieses wurde lokal betäubt und gespalten. An dieser Stelle kam nie ein neues, aber die SCH*** nahm ihren lauf.
Jedes Jahr wurde ich seit dem ersten "Ei" operiert, jedoch nun immer in der Leiste. Teilweise wurde die Eier Hühnerei-gross. Von alleine aufgehen?! Wunschdenken.
Salben, Tabletten o Ä hat nie geholfen.
Doch jetzt kommt der Hammer (zumindest für mich)
Am Freitag war es mal wieder soweit. Es hatten sich mal wieder 3 kleine und 1 grosse Beule gebildet ( innerhalb von knapp 14 Tagen ). Ab ins Krankenhaus.
OP ca 40 min.
alles nichts neues für mich ( peanuts )
Im Aufwachraum erstmal ne Dosis Schmerzmedi´s um die ganze Sache etwas angenehmer zu gestalten.
Im Zimmer angekommen und wieder einigermassen fit in der Birne bekamm ich auch schon bald meine E-Brief. Keine weiteren auskünfte.
Samstag abend passierte was passieren musste. Habe den Wundverband vollgepinkelt 
und da ich selber Altenpflegerin bin, habe ich ihn mir dann selbst gewechselt.
Als ich den Wundverband ab hatte, wäre ich fast umgefallen. Hatte ein Loch oder so erwartet...
Aber neeee die haben tatsächlich alles zugenäht.
Da bin ich echt platt.
Gestern war ich dann wieder im Krankenhaus und musste den Verband wechseln lassen, da habe ich dann mal ganz blöd gefragt warum die die Wunde zugenäht haben. Und siehe da – es konnte mir keiner auch nur einen hauch einer Antwort geben.
Und nun kommt ihr..
Helft mir..
VLG
27.06.11 17:51
Die haben alles zugenäht
Wieso denn das
Also bei mir wurde immer gespalten und es mußte offen bleiben. Gerade das war doch wichtig. Zum weiteren offen bleiben täglich 3-4 x duschen etc. Aber vielleicht haben Sie eine andere Methode verwendet
Wann mußt du wieder hin 
30.06.11 10:58
Ich hatte auch schon einige die wurden geöffnet und es war immer einloch und musste jeden tag zum arzt und es neu verbinden zu lassen es worde jeden tag tamponiert und ich kenne die sache mit dem zunähen nicht naja ist mir sehr neu wenn die des machen wenn es zugenäht wird kann sein das es wieder kommt
19.07.11 18:54
Hallo alle zusammen.
Vorab: Ich kann euch möglicherweise helfen!
Auch ich kenne das Problem mit den Furunkeln. "Angesteckt" habe ich mit bei meiner Freundin, einmal habe ich einen Furunkel bekommen, die Staphylokokken wurden mit Antibiotika behandelt und alles war für den Moment wieder gut. Leider kam das Zeug bei mir immer und immer wieder. Rausschneiden habe ich mir nie etwas lassen, aber ich habe einige, riesige Furunkel gehabt und viele Schmerzen und Ärger mit ihnen gehabt.
Ich war einmal bei einem Arzt deswegen (da war der Furunkel schon wieder am abheilen). Nach Bluttest hatte ich keine Staphylokokken-Probleme "in mir". Die Teile kamen dennoch immer und immer wieder. Meist so in einem 2-3-Wochen-Rhythmus. Ein weiterer Arzt hat mir homöopatisches Zeug verschrieben, geholfen hat das auch nicht.
So habe ich beschlossen, nicht mehr auf die Ärzte zu hören, das hilft mir sowieso nichts. Also habe ich mich selbst in Internetforen "schlau" gemacht. Ich will dieses Verhalten nicht gutheißen, aber ich gehe ungern zu Ärzten, wenn es mir nichts bringt schon gleich gar nicht.
Manche meinten, es käme evtl. von Problemen in der Darmflora. Ein weiterer Tipp schrieb, Zinktabletten hätten geholfen. Andere Quellen sagten, das sei ein generelles Problem von Immunschwäche. Da ich Allergiker bin (das ganze Jahr etwas anderes...), dachte ich, es könne tatsächlich am Immunsystem liegen. Schließlich belasten Pollen und Milben die Gesundheit ziemlich. Desweiteren mache ich eine Hyposensibilisierung – mir werden also in regelmäßigen Abständen verdünnte Pollenlösungen gespritzt, sodass ich mich an die Allergie gewöhne. Dies beansprucht das Immunsystem jedoch auch ziemlich.
Folglich habe ich mich zu einer Mischtherapie entschieden.
a) ich nehme Zinktabletten. Die alleine haben nichts gebracht, habe ich davor schon versucht, aber sie schaden mir auch nicht.
b) ich habe mir Vitaminpräparate (Eunova Langzeit Kapseln) zur Stärkung des Immunsystems gekauft und nehme diese regelmäßig ein.
c) Ich nehme Basica compact Tabletten. Diese regulieren wohl den Säurehaushalt des Körpers und machen angeblich vital. Für die Magen- und Darmflora soll es ganz gut sein.
d) Ich habe mir in der Apotheke Octenisan-Waschlotion gekauft. Diese wirkt antibakteriell und ist absolut geruchs- und gefühlsneutral. Einfach als Duschgelersatz nutzen (bevorzugt an den Furunkel-Stellen).
(Möglicherweise) dank diesen Maßnahmen bin ich inzwischen 4 Monate furunkelfrei. Ich weiß nicht, ob es daran liegt oder einfach Zufall ist (an Zufall glaube ich aber nicht, dafür hatte ich das Problem zu lange und zu regelmäßig), natürlich weiß ich aufgrund der Kombination auch nicht, was mir persönlich jetzt hilft, aber ich bin froh, dieses Zeug weg zu haben.
Ich kann es euch nur empfehlen, gesundheitsschädlich ist es nicht, im schlimmsten Fall bringt es nichts und ihr habt Pech.
Viel Erfolg!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH