Talgdrüsenentzündung/ Furunkel?

Hallo, Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Problem. In regelmäßigen Abständen (mittlerweile ca. 1 x im Monat) bekomme ich in der Leiste und an den Schamlippen kreis- und ovalförmige Verhärtungen, (...)   >>>

Kkatr/in Bosxsmann  am 04.02.01  19:33

15.08.01  16:09

Re: Talgdrüsenentzündung / Furunkel??

Hallo,

Habe leider ebenfalls umfangreiche Erfahrungen mit Furunkeln und Talgdrüsenentzündungen gemacht. Grossflächiges Abschaben des betroffenen Gewebes bzw. öffnen des Furunkels helfen nur temporär, da nur das Ergebnis beseitigt wird. Neue Entzündungen können an anderen Stellen immer wieder entstehen. Ein probates u. verträgliches Mittel, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind sicher Zugsalben (z.B. Ilon-Abszeß-Salbe etc.), beseitigen aber ebenfalls nur das Ergebnis. Generell sind diese Entzündungen auf Abwehrschwächen gegen die zugrundeliegende Bakterieninfektion zurückzuführen. Die Abwehrschwäche kann natürlich Folge eines Stoffwechselproblems sein. Insofern halte ich z.B. die Idee mit dem Heilfasten für sehr gut. Vielleicht besteht bei einigen sowieso noch Potential für eine Ernährungsumstellung. Reinigen sollte man seinen Körper an den kritischen Stellen am besten mit unparfümierten

Lotions (z.B. aus der Apotheke). Ansonsten die betroffenen Körperregionen schön trocken halten u. vor allem nach sportlicher Betätigung mit desinfizierenden Mitteln behandeln. Ein Tipp für Radfahrer: keine Sitzcreme mehr verwenden, da dadurch das für die Bakterien günstige feuchtwarme Klima gefördert wird.

Jens

15.08.01  16:30

Re: talgdrüsen/furunkel??

hallo hier wieder martina feuerpferd.

ich habe in meinen vorletzten kommentar geschreiben, dass mein neuestes projekt brottrunk ( von der firma kanne) sei.

und ich habe erfolge erzielt!!!

ich wende es innerlich als getränk und äusserlich als badezusatz und 1:1 mit wasser verdünnt täglich nach dem duschen an.

die idee ist reinigung des darmes, verbesserung des stoffwechsels und damit reinigung des körpers. und das ganze nicht temporär, sondern duch tägliche anwendung kontinuierlich. dazu gibt es bücher, ich habe "gesundheit fast zum nulltarif" gelesen. ich fühle mich gut damit und die harten abkaspelungen, die das nach abgeheilten abszessen übrigbleiben und sich dann meist wieder entzünden, sind ganz weich geworden.

ich werde dieses produkt weiterverwenden und über weitere fortschritte oder misserfolge berichten.

liebe grüsse

martinamfeuerpferd

martina feuerpferd

26.08.01  10:30

Furunkel

Hallo Ihr Lieben,

hier noch jemand, der ein Furunkel-Problem hat. Zwar noch nicht so lange, erst seit ein paar Monaten, aber immerhin. Zwei Furunkel wurden mir "rausoperiert", womit ich jetzt zwei tiefe "Krater" am Bein habe. Bei jedem kleinen Pickel kriege ich die Krise und hoffe, dass er nicht schlimmer wird. Irgendwie scheinen Ärzte ja nicht wirklich weiterzuwissen, was man dagegen tun kann. Man kriegt höchstens so einen Scheißspruch wie "Sie müssen sich halt waschen" oder "das ist eine Abwehrschwäche". Toll!!!

Immerhin habe ich hier im Forum schonmal ein paar Tipps gefunden, kann leider selber keine beisteuern.

Liisa

27.08.01  22:57

Abzesse / Furunkel

Willkommen im Club der Abzesse.

Gehöre auch zu den glücklichen Abzesslern.

Habe mittlerweile die 4. OP hinter mir, Erfolg ist gleich Null.

Mache jetzt einen Versuch mit Teebaumöl, soll angeblich helfen.

Jedenfalls habe ich dieses auf der Homepage

[[http://www.lycos.de/dir/Medizin_und_Gesundheit/Krankheiten/Infektionen_und_Parasiten/Abszesse/]]

gelesen.

Ich für meine Person werde es einmal versuchen, wenn dieses Erfolg hat melde ich mich aufjedenfall nocheinmal.

Bernhard

28.08.01  11:35

Furunkel-Besserung erzielt!

Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und habe einige Tipps ausprobiert und sehr gute Erfolge erzielt.

Ich leide seit ca. 12 Jahren unter immer wiederkehrenden Furunkel, hauptsächlich im Schambereich. Habe OP hinter mir, ohne Erfolg, Furunkel kamen an der gleichen Stelle wieder. Ich trinke jetzt seit ca. 1 Woche aus dem Reformhaus von Heirler Molke-Kwass Trunk und esse über den _Tag verteilt ungefähr einen Eierbecher voll Sonnenblumenkerne (sehr gut kauen und viel Mineralwasser trinken). Meine beiden bestehenden Furunkel sind wirklich fast verschwunden - es ist kaum zu glauben aber wahr. Von dem o.g. Trunk trinke ich morgens nüchtern ca 100ml und abends vor dem schlafen. Ich stelle mir die Menge für morgens abends schon fertig auf den Tisch, da es direkt aus dem Kühlschrank auf nüchternen Magen zu kalt ist. Bei den Sonnenblumenkernen darauf achten, dass Sie nicht in Zusammenhang mit Kaffee gegessen werden, ca. 1 Std. warten. Ich wünsche allen auch viel ERfolg damit. Würde mich freuen, in diesem Forum zu lesen, ob auch andere "Leidensgenossen" damit gute ERfahrungen gemacht haben . Alles Gute Birgit

Birgit

02.09.01  17:48

"Re: Furunkel

Hallo Ihr,

Ich leide auch ständig unter Furunkel, aber das Problem ist ja, das kann ich euch sagen da ich Krankenpfleger bin, das ein Furunkel auf einer allgmeinen Abwehrschwäche basiert und durch eine Staphylokkoeninfektion wie S. aureus hervorgerufen wird. Oft ist ein Furunkel auch ein Anzeichen auf Diabetes. Ich jedenfalls hatte jetzt 2 mal hintereinander einen riesengroßen Furunkel und lies ihn mir jedes mal unter Vollnarkose öffnen und den Eiter herausschaben und das ging bisher immer gut. Allerdings ist es hinterher sehr schlimm da in dem Loch wo der Eiter drin war eine Tamponade mit Salbe drin ist damit das Loch von unten her zu heilen kann. Und jedesmal wenn man die Tampnoade herausholt und die Wunde säubert sind es unerträgliche Schmerzen so das ich vorher immer noch Schmerztabletten oder Tropfen nehmen muss, aber das gute ist wenn das Loch zu ist geht es Dir wieder besser und gut und du hast wieder ruhe.

Das wollte ich mal loswerden

Stephan

Stephan Bojanowski

03.09.01  19:16

Furunkel

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage. mich plagt zur Zeit ein Furunkel am Popo und der Doc meinte man müßte das Problem operativ behandeln. Das eigendliche Problem ist aber das ich heute meine neue Arbeitsstelle begonnen habe(sitzende Tätigkeit) und nicht schon in der ersten Woche fehlen möchte. kann mir einer von euch sagen wie lang denn die Nachbehandlung bzw die Gesungszeit dauert?? Vielen Dank und Gute Besserung all den Geplagten

Jörg

03.09.01  21:05

Furunkel

Hi Jörg

Dies kann sehr lange dauern. Habe jetzt schon zwei OP´s hinter mir, 1. OP ca 8 Wochen, 2. OP ca 10 Wochen. Bin aber schon früher Arbeiten gegangen, kannst bis zur vollständigen Genesung mit ca 12 Wochen rechnen.

Aber das alles hilft dir nicht viel den je länger du wartest desto schlimmer wird´s, das Furunkel bildet Gänge in richtung Darm und After.

Knochen an Steiß kann auch angegrifen werden.

Ich weiß zwar nicht wie weit es bei dir ist, wenn du noch am anfang bist Versuchs einmal mit teebaumöl. Habe festgestellt das es das Furunkel austrocknet, vielleicht hilft´s.

Aber mach dir keine falschen hoffnungen, es ist drotzdem ein versuch werd.

Bernhard

03.09.01  23:01

Furunkel

Hi,

Hab besten Dank Bernhard. wow solange hätte ich nicht gedacht (8-10Wochen).

Ich glaube die Kur mit Teebaumöl kann ich vergessen denn das Teil ist mittlerweile ganz schön groß und tut verdammt weh, vorallem da ich den ganzen Tag sitze!! hab immer gedacht das das ding von selber wieder verschwindet aber als ich im gestern im Netz auf diese Forum gestossen bin entschloss ich mich doch zum Arzt zu gehen. Der doc gab mir ne Überweisung zum Chirurgen und meinte ich sollte mich da bald blicken lassen. naja mal schaun wie sich die sache entwickelt. Danke nochmal Bernhard. Gruß Jörg

Jörg

04.09.01  11:31

Nochmals Furunkel

Hallo Bernhard,

also ich habe beim Doc eine Blutuntersuchung machen lassen, bei der rauskam, dass ich kerngesund bin und auch kein Diabetes habe. Eine "allgemeine Abwehrschwäche" klingt ja leider nicht sehr aussagekräftig, aber das wird es dann wohl sein. Wie kriegt man sowas denn weg?? Ich bin nicht übergewichtig, ernähre mich nicht allzu ungesund, mache ab und zu Sport... was denn noch? Irgendwie muss man doch die Ursache beseitigen können, und nicht immer nur an den Abszessen selber dann herumpfuschen.

Nochmals eine Frage an alle, die bereits OPs hinter sich haben: sind die Abszesse immer an der gleichen Stelle wiedergekommen, oder immer wieder woanders?

Liisa

04.09.01  11:35

"Re: Nochmals Furunkel"

Oh, entschuldigung, ich wollte natürlich Stephan, den Krankenpfleger, ansprechen im vorigen Beitrag. Sorry Bernhard.

Liisa

04.09.01  20:34

Furunkel

HI Leute,

ich bins nochmal. mein Furunkel ist jetzt von alleine aufgegangen und der schmerz ist sogut wie weg. der doc meinte ich sollte ihn trotzdem aufschneiden lassen!! meinem empfinden nach will ich es aber vermeiden und sehe darin keine notwendigkeit mehr. hat einer von euch schon änlich erfahrungen gehabt!! eine op muß ja nicht sein oder ist diese immer besser!! dankeschööööön

Jörg

Jörg

04.09.01  21:47

Re: Furunkel

Hi Jörg,

sei doch froh, dass es sich geöffnet hat. Ich würde unter keinen Umständen jemals wieder operieren, es sei denn es hat sich schon ein Karbunkel in der Tiefe gebildet. Mach weiter mit Teebaumöl und Kamillensitzbädern. In der Apotheke gibt es Kamillenbad Robugen, das kann Dir Dein Arzt aufschreiben. Es ist jetzt wichtig zu baden, damit der Furunkel erst mal offen bleibt und das Sekret weiterhin aus der Tiefe austreten kann.

Ich habe momentan auch wieder 2 unbeliebte Gäste an einer unmöglichen Stelle im Schambereich. Vor 3 Wochen öffneten sie sich und jetzt sind sie wieder da und werden größer. Mein Arzt für Naturheilverfahren ist sehr erfreut darüber, dass sie sich alleine öffnen. Er hatte mir vor Wochen einen chinesischen Tee zur kompletten Entgiftung des Darmes verordnet und meinte, dass alle Krankheiten, die jemals mit Chemie unterdrückt wurden, jetzt alle aus der Tiefe an die Oberfläche kommen und endgültige Heilung erfahren. Man muss natürlich etwas Geduld mitbringen, aber sanftere Methoden ziehe ich jedenfalls den ständigen OP's vor und ausserdem macht es auch keinen Sinn ständig den Körper zu traktieren und dann noch unter Vollnarkose, die ja auch jedesmal ein hohes Risiko birgt.

In akuten Notfällen stehe ich hinter der Schulmedizin, aber ansonsten möchte ich lieber mit natürlichen Mitteln heilen.

Meine letzte Antibiotikatherapie nach Abzesseröffnung hat mir solche Nebenwirkungen verschafft unter denen ich heute noch zu leiden habe. Aber schau, das war vor 3 Monaten...OP --- Antibiotika ---- und Staphylococcus aureus ist immer noch da. Ich war mal wieder echt sauer auf Krankenhäuser und Chirurgen und habe mich dazu entschlossen, diese Ärzte besser zu meiden.

Ich wünsch Dir alles Liebe und gute Besserung.

Gaby

Furunkel

04.09.01  22:01

Furunkel

Hallo Jörg

Sorry das ich keine bessere nachricht habe als, laß dich operieren, denn es wird nicht besser.

Habe es über 1 jahr anstehen lassen, dies hatte mich 10cm(Hoch)und 6cm(breit) und 6,5 cm (tief)meines A..... gekostet. Kann nur soviel sagen das nächste füllen des furunkels wird noch schmerzhafter. Höre auf deinen doc, teebaumöl hilft nur wenn kleinere pickel da sind und rechtzeitig behandelt wurden.

Hatte bis jetzt 4 op´s 2mal an der gleichen stelle, steiß, jetzt in der leiste ca 2 cm voneinander, hätte fast sogar einen hoden verloren.

OP ist nicht immer besser, du mußt nur schneller reagieren wenn sich eins anbannt.

Ach übrigens zu info die wunden werden nicht zugenäht sondern müssen von innen rauswachsen.

Bernhard

05.09.01  00:51

Re: Furunkel / Jörg

Hallo Jörg,

ich persönlich habe mir mehrere Furunkel operativ entfernen lassen, mit dem Effekt, dass sie kurze Zeit später unter der Narbe wieder kamen. Ich habe bis jetzt, siehe mein bereits geschriebener Artikel, wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Brottrunk von Heirler gemacht. Die Furunkel, die ich jetzt wieder hatte sind wunderbar abgeheilt. Hoffe es bleibt so. Ich bin zwar kein Mediziner, doch ich bin irgendwie fest davon überzeugt, dass diese "Dinger" von einem nicht richtig funktionierenden Darm kommen. Alles Gute Birgit

Birgit

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH