» »

Aknenormin

G~-Uni2t-Frxeak

@ akne 40

ja also das die wunden schnell geheilt sind das hat nichts mit aknenormin zu tun. ganz im gegenteil mit aknenormin heilen die wunden eigentlich noch langsamer ab weil die haut am ganzen körper viel dünner und empfindlicher wird. aber das ist ja gut das es bei dir nicht so ist...

ich ahbe auch anderthalb wochen en starke mandelentzündung gehabt vor zwei wochen und dabei noch drüßenfieber. mein ganzer kopf war lahm gelegt. ich schluckte penicilin ein antibiotikum, schmerztabletten und meine aknenormin tabletten..

das war hart :-)

CeurrywurVstPom6mesMaxyo

Ein neues Opfer

Hallo zusammen *:),

ich bin mehr oder weniger aus Verzweiflung in diesem Forum gelandet, weil ich seit heute auch Opfer des Atomangriffs auf meine Akne geworden bin... oder vielmehr werden kann.

Mein Hautarzt hat mir nach einer Monate langen Therapie mit dem Antibiotikum "Doxyderma" nun geraten, den Pickeln mit der Atomwaffe unter den Akne-Beseitigungs-Medikamenten "Aknenormin" endgültig den garaus zu machen (ich bin insgesamt bestimmt schon seit 3 Jahren in Bahandlung). Da habe ich mich ja im ersten Moment drüber gefreut. Aber als er mir dann gesagt hat, dass der Beipackzettel etwa einen halben Meter lang ist und ein Großteil davon mit Nebenwirkung gefüllt (ein paar hat er mir auch direkt genannt), hat's mir die Freude dann doch recht schnell wieder verschlagen. Ich habe eine Info-Broschüre zu dem Medikament bekommen, in dem einige Nebenwirkungen bereits aufgeführt sind. Ehrlich gesagt habe ich damit schon genug von dem Zeug. Das macht so den Eindruck, als hätte ich nach der Therapie zwar keine Pickel mehr, dafür aber keine Haare mehr auf dem Kopf, nur noch die halbe Sehkraft, schmerzende Knochen, Leberschäden,... Ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass bei mir gleich alle Nebenwirkungen auftreten und dann auch nach der Therapie noch bestehen; aber unmöglich ist es eben nicht.

Ein paar Seiten habe ich mir in diesem Thread schon angeschaut. Hauptsächlich scheint ja nur das Austrocknen der Haut und die Anfangsverschlechterung der Akne das Problem zu sein. Oder hat schon jemand mit anderen Nebenwirkungen Bekanntschaft gemacht? Haarausfall, übermäßiger Haarwuchs, usw.

Und noch ganz wichtig: Wie stark ist das "Abschuppen" der Haut? Kann man das mit diversen Feuchtigkeitscremes ausgleichen oder sieht man es dann trotzdem noch? Ich würde mich auf keinen Fall mit abgestoßenen Hautfetzen im Gesicht aus dem Haus trauen... Am besten wäre es vielleicht, wenn ich - wenn überhaupt - in den Sommerferien mit der Einnahme der Kapseln beginne (bin noch Schüler). Wenn sich das Hautbild in der Anfangsphase tatsächlich so drastisch verschlechtert, wie es hier beschrieben wird, werde ich mich in dem Zustand nicht in die Schule wagen!

Wie konntet ihr euch dazu überwinden, dieses äußerst aggressive Medikament einzunehmen? Und wie reagiert die "Öffentlichkeit" darauf? Früher habe ich mir ja immer gesagt, dass ich alles machen würde, damit ich diese widerliche Akne los werden. Aber jetzt denke ich gerade etwas anders... :-/ Zumindest bei diesem Zeugs.

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten! :-)

Viele Grüße und auf Wiederschreiben! *:)

LLatin,Loxva

Hi und Wilkommen CurrywurstPommesMayo ;-)

Also, ich nehme auch aknenormin (roa) seit 7wochen jetzt, habe immernoch eine anfangsverschlechterung... :X

ich hoffe das legt sich in 1-2 monaten zum postivien ;-)

also haarausfall habe ich schon, ist zwar kein harter, aber ich hab ihn :-D , muss dazu aber sagen das ich damit klarkomme, vorallem weil in ein paar monaten meine akne wohl weg sein wird :-)

nasenbluten gehört fast auch jeden 2. tag bei mir dazu, aber macht mir auch nichts aus :-)

mit effaklar-feuchtigkeitscreme bekommt man die trockene haut im gesicht super unter kontrolle... :-)

hält auch so 6 wochen das effaklar und hilft echt noch super :-)

Wie konntet ihr euch dazu überwinden, dieses äußerst aggressive Medikament einzunehmen? Und wie reagiert die "Öffentlichkeit" darauf?

^^

dazu muss ich sagen

wir (die meisten hier) sind sehr verzweifelt und wir haben auch fast keine lebensfreude mehr...., da nimmt man ( also jetzt rede ich von mir) alles in kauf, um den kack endlich loszubekommen....

und man hat ja sozusagen eine 99%ige heilungschance wenn man die 8 HARTEN monate roa durchzieht...

ich bin zwar seit 7 wochen shice drauf..., aber wenn das zeug jez mal in 1-2 monaten anfängt seine wirkung zu zeigen, dann ist mir mein jetziger zustand "egal" :-)

mit den nebenwirkugen: trockene,pellende haut ; nasenbluten ; leichter haarausfall ; sehr trockene lippen, wo man alle 15 minuten mit lippenbalsam nachschmieren muss..., depressionen von mittel bis stark (bei mir alles^^) ; schuppende haut ; augenringe ; öfters mal lustlosigkeit ; schläfrigkeit

^^

damit komme ich super klar :-)

also wie gesagt, man muss nicht an den jetztigen zustand denken, sondern in die zukunft voraus, wo man weiß das man super haut bekommt, obwohl man einen schweren weg bis dahin hat :-)

wie gesagt, ich kann dir das zeug nur aufs herz legen..., NIMM ES!"!!!!!

=)

du wirst wohl auch so wie ich die ersten 3 monate denken, ach du shice, hätte ich das lieber nicht genommen....

aber nach ner bestimmten zeit kommst du dann zur einsicht das es nur besser wird mit dem zeugs :-)

die öffentlichkeit reagiert wohl wo man eine anfangsverschlechterung hat eher negativ drauf...

aber wenn man dann schon 3-4 monate später mit "guter" haut unter die gleiche masse tritt, dann wird es "hoffe ich" positiv sein :-)

ok, gn8

überleg dir das!!

alle die roa nehmen, denken auch so wie ich

NIMM ES!! :-)

mfg

a*kn^e40

CurrywurstPommesMayo

hallo du,

also nimm das Zeug! Es ist echt gut. Ich nehme es solange wie Latinlover und bei mir wirkt das Zeug sehr gut.

Anfangsverschlechterung war vorhanden. Ziemlich arg sogar. Aber nach der 3./4. Woche ist die Haut stündlich besser geworden.

Heute nach 7 Wochen Aknenormin habe ich nur noch auf dem Rücken einezelne Pickel, im Gesicht nur noch ganz kleine Mitesser, die man nur sieht wenn direkt Licht drauf scheint.

Die einzigen NW die ich habe, sind die trockenen Lippen. Sonst geht es mir gut und ich genieße die Tage, an denen ich posetiv auf meine Haut angesprochen werde.

Also dass Hautfetzen runterhängen ist eher nicht der Fall. Da brauchst dich net verrückt machen. Die Trockenheit bekommst du sehr gut mit guten Feuchtigkeitscremen in den Griff.

Und die Anfangsverschlechterung ist wirklich vorhanden, aber das ist doch nur ne Frage der Zeit. Deshalb ganz gut wenn du das Med. kurz vor den Ferien anfängst zu nehmen.

Gn-,UniKt-Frxeak

@ currywurst....

NIMM ES ;-)

CuurrMywEurstPNomOmesEMayxo

Anfangsverschlechterung

Hallo Leidensgenossen *:),

danke für eure mutmachenden Worte! Aber schönreden kann man das Mittelchen einfach nicht - dazu gibt es zu viele negative Begleiterscheinungen.

Wie lange dauert es denn nach der Einnahme der erste Kapsel, bis die genannte Verschlechterung auftritt?{/f] Direkt 2-3 Tage später oder eher 1-2 Wochen? Wenn letzteres zutrifft, könnte ich die Therapie ja schon entsprechend vor den Ferien beginnen, damit ich möglichst viel Zeit habe, in der ich mich dann zuhause "verstecken" kann... [b]Ist nach 6 Wochen das Schlimmste überstanden?

Wie kommt es eigentlich genau zu dieser Anfangsverschlechterung? Läuft dann unter der Haut quasie der Schlussverkauf ("Alles muss raus!") und es kommen all die Pickel, die im Laufe der Zeit nach und nach kommen würde, durch das Medikament auf einmal?

Und diese Depressionen müssen auch furchtbar sein :-(. Ist das Medikament dafür verantwortlich oder wird man einfach depressiv, weil man anfangs keine sichtbare Verbesserung feststellen kann?

Was mich wieder etwas ermutigt hat war dieser Satz aus einer Beschreibung zum Inhalt von Packungsbeilagen:

In der Packungsbeilage aufgelistete Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, aus Gründen der Arzneimittelsicherheit muss jedoch auch nur eine einmal aufgetretene Nebenwirkung in der Packungsbeilage angegeben werden. Häufigkeitsangaben:

in Einzelfällen - weniger als 0,001 Prozent

sehr selten - weniger als 0,1 Prozent

selten - weniger als 1 Prozent

gelegentlich - 1–10 Prozent oder umgekehrt: In 90–99 Prozent der Fälle tritt die Nebenwirkung nicht auf!

häufig - mehr als 10 Prozent

Also noch liegt das Rezept hier neben mir... Mein Arzt hat gesagt, dass ich es nur abgeben soll, wenn ich die Therapie wirklich machen möchte. Nicht falsch verstehen: Der Vorschlag der Therapie kam allein von ihm (ich kannte diese Waffe vorher noch gar nicht :-) )!

Viele Grüße!

cZharlmotvtax_26

mach Dir nicht so viele Gedanken, man kann trotz der Anfangsverschlimmerung vor die Tür gehen!! Bei mir war nach knappen 3 Wochen das Schlimmste überstanden!

Ach ja, depressiv war und bin ich nicht geworden, habs auch noch nicht wirklich irgendwo gehört... Gibt ja genügend andere Medikamente, die auch krass beschrieben sind..

Also wenn Du echt Probleme mit Deiner Haut hast, würde ich es definitiv nehmen!

Ich bin stolz wie Oskar ;-)

G}-4Uniyt-Fr@eaxk

@ currywurst....

genau das sag ich auch und was ich acuh sagen will ist aber nicht böse gemeint du hast gar keine erfahrung damit und kannst deswegen nicht einfach sagen das man es nicht schön reden kann...

klar es sind bomben tabletten also von der wirkung aber es ist alles mit einem positiven hintergedanken verknüpft...

nimm es es ist ehrlich das beste und es ist einfach normal am anfang kommt halt alles aus der haut heraus mach es glaub mir nach 8-9 monaten wirst du zu mir sagen hey gut das ich auf dich gehört habe die leberwerte sinken anch der therapie eh wieder auf das normale niveau...

nimm es ;-)

D$ruOffixne

@ Currywurst.....

ich kann dir nur raten es zu nehmen. ich nehme es jetzt den 4 monat in niedrigster dosis d.h. 10 mg am tag und habe schon ein super ergebnis bekommen. in der dosierung sind die NW nach 3-4 wochen fast verschwunden, anfangs hatte ich schuppige haut an den beinen, ellenbogen und armen, im gesich thilet es sich in grenzen, die augen warne trocken und ich hatte nasenbluten.aber ganz selten.

jetzt hab ich nur noch ab und zu trockene lippen und augen. meine trockene haut hab ich gut im griff mit exipial lipolotio mit 4 % urea. damit creme ich mich nach dme duschen ein.

wieviel mg am tag sollst du denn nehmen?

die nebenwirkungen die in dem packzettel stehen sind klar abschreckend ich hab auch erst 2 tage überlegt ob ich es machen soll, mir dann aber gedacht - ich nehms in kauf - wenn ich dafür nach 8-9 monaten meine ruhe von pickeln, fettiger haut und so habe. und ich bereue es bis jetzt in keinster weise.

sogar ins solarium kann ich gehen und in die sonne auch, halt net so lang.

die anfangsversclhechterung hatte ich auch nach ca. 2 wochen fings an , dauerte auch ca. 2-3 wochen und dann wars vorbei aber man sieht net schlimm aus und kann noch auf die straße gehen :-)

ich schließe mich den anderen an und rate dir es zu nehmen. aber bringe geduld mit und gib nicht zu früh auf 2-3 ,monate solltest du es schon nehmen...

D{rufyfixne

@ Currywurst die 2.

depressionen hatte ich auch aber die waren net schlimm und wenn man weiß woher es kommt, machen die einem auch net so viel aus. also die wareen wirklich halb so schlimm, ich hatte das schon schlimmer aber ohne medikamente. die depressionen die ich mti aknenormin hatte, waren nichts im gegensatz zu denen die ich früher hatte.

lass dich dadurfhc nicht abschrecken, nicht jeder hat depressionen oder bemerkt sie, die gehen nach paar tagen wieder weg un djetz wo es draußen sommer wird, glaub ich nicht das du depris bwekommst.

;)

ajcste/rner

Die üblichen Fragen

Hallo Ihr Lieben,

hab mich nachdem ich schon etliches gelesen habe jetzt auch endlich registriert.

Habe einige Fragen und hoffe dass sie mir jemand von euch beantworten kann...

Nehme Aknenormin seit ca. 6 Wochen und 70mg/Tag

1.) Habe extrem trockene Augen (gerötet/gereizt) und sehe teilweise etwas veschwommen..

Hatte von euch auch jemand diese Nebenwirkungen?

2.) Werd ich mit dem Lippen Cremen einfach nicht mehr fertig - was gibt es denn mal abgesehen von Bepanthenol Stift und Labello noch was ich auftragen kann, dass nicht nach 2 Minuten weg ist?

3.) Mein Gesicht ist ständig leicht gerötet...hattet ihr das auch?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zum Schluß noch ein Tipp für trockenen Hautstellen am Körper während der Einnahme:

Verwende Synoderm Creme erhätlich in jeder Apotheke, enthält Urea und hilft echt super!

Lg ac

cIha6rlotkta_2x6

Hey Du!

Denk positiv, die Nebenwirkungen werden irgendwann weniger!! :-)

Für die Lippen ist das Non-Plus-Ultra weiße Vaseline (Apotheke oder Drogerie)...hat mir mein Doc empfohlen, und bei mir ists das einzige, was hilft :-)

Das mit der Gesichtsrötung habe ich auch, allerdings gehe ich ab und an unter die Sonnenbank, da sieht man das also nicht mehr wirklich :-)

Viel Glück!

D+rufufixne

ist 70 mg am tag nicht etwas viel?? dann ist klar das die NW so stark sind....

a*c9stNe5rnexr

@ charlotta

Danke dann werd ich´s mal mit Vaseline versuchen...

@Druffine

Bei 67kg Lebendgewicht ist das mit Sicherheit viel - aber meine Hautärztin wird schon wissen was sie tut.

Nochmal zu den Augen:

Hat denn da keiner Erfahrungen? Das ist was mir am meisten Sorgen macht....

D%rufZfixne

@ acsterner

naja ich finds trotzdem viel zu viel.. 40 mg würden locker reichen, das ist ja genausoviel wie du wiegst was du am tag nimmst.. eigentlich ja die hälfte vom körpergewicht...naja

zu den augen: kauf dir Augengel, das hilft mir immer sehr gut, das kann man auch öfters am tag nehmen und ist nicht schädlich. wenns net besser ist würde ich mal zum hautarzt gehen die kann dir vielleicht nen tipp geben oder halt zum augenarzt. aber die verschreiben die sachen eh auf privatrezept da kannst dir auch was aus der apotheke holen.

#

ich habe vidisic augengel kostet ca. 4 euro und ist echt super!! :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH