» »

Aknenormin

CiyUa~nkaNli

Naja, sonderlich sympathisch ist dein Arzt ja nicht. Also die Salbe hättest du trotzdem nehmen sollen, die zieht doch ein. ;-)

Und ja, es es ganz normal, dass es am Anfang schlechter wird. Welche Tagesdosis hast du denn? Hat dich dein Arzt über die Nebenwirkungen nicht aufgeklärt? ???

M5ircQSen

Öhm ich nehme 1 Tablette abends ? Nebenwirkungen nicht so wirklich, nur, dass ich trockene Lippen und sowas halt bekomme?

MVirc@Sen

Ach ja meine Salbe ISOTREXIN GEL ... Bringt das überhaupt was??

C!yank/ali

Isotrexin hatte ich auch, hat bei mir nur die Haut ausgetrocknet, Pickel gabs trotzdem. Hattest du Skinocylin-Tabletten (oder wie die Dinger heißen?).

Also Nebenwirkungen gibt es bedeutend mehr, aber die werden bei dieser geringen Dosis wohl nicht auftreten. Bei dir werdens dann wohl nur trockene Schleimhäute (Lippen, Nase), trockene Gesichts- und Kophaut sowie vielleicht mal trockene Knie und Ellenbogen. Und dann gibt es am Anfang eine vollkommen normale Anfangsverschlechterung. Die Akne soll ja komplett hervortreten, damit sie auch komplett ausgemerzt werden kann.

Was hat dein Arzt den gesagt, wie lange du die Tabletten wahrscheinlich nehmen wirst? Weil du die bei so einer geringen Dosis ja über ein Jahr nehmen musst. Wie viel wiegst du denn?

P.S.: Wenn du jetzt Aknenormin nimmst, dann solltest du die anderen Tabletten und das ISOTREXIN weglassen, insofern dein Hautarzt dir das nicht schon gesagt hat.

Cgyankaxli

@Currywurst

Ist in deinem Meerwassernasenspray noch Dexpanthenol oder ähnliches drin?

MUir}crSen

Hallo,

mein Arzt hat mir halt eine 60er Packung von den Tabletten verschrieben und dann habe ich noch mal in 6 Wochen einen Termin zur Nachkontrolle ob sich etwas gebessert hat.

Mein Arzt hat mich aber gefragt, ob ich noch Salbe usw. habe. Ich habe ja gesagt und na ja ... Ich wiege 74 KG ... 1 Jahr will ich den scheiss allerdings nicht nehmen ich kann nicht die ganze Zeit von der Sonne entfernt bleiben... Wie ist das eigentlich kann ich in mittelstarken Solarien gehen? Ich fühle mich so blass nicht wohl ... Kein bock darauf! Danke !

C;yaknkUalxi

@MircSen

Naja, damit es hilft, solltest du auf eine Gesamtdosis von 120 mg pro kg Körpergewicht kommen. Bei deinem Gewicht und dieser Dosis müsstest du ide Tabletten 888 Tage nehmen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :-o Also wenn unser Rechenkönig G-Unit Freak zum selben Ergebnis kommt, solltest du mit deinem Arzt mal über eine Dosissteigerung sprechen, ansonsten musst du die Dinger fast 2 1/2 Jahre nehmen, damit die Akne nicht wiederkommt!

Also bei so einer geringen Dosis kann man nach 6 Wochen wirklich keine Besserung erwarten und die Kombination mit den anderen Medikamenten halte ich für fragwürdig. Kannst deinen Arzt ja mal demnächst darauf ansprechen!

MCirc,Sexn

Was hat denn das Körpergewicht überhaupt damit zu tun? Verstehe ich irgendwie nicht ...

Mlir+cxSen

Ach so ... Ich sollte vllt. noch mal hinzufügen, dass ich am Hals lediglich ein wenig nur habe ... NUR AM HALS ... Der komplette Körper ist frei nur am HALS halt ganz wenig ^^

D2ruffixne

@ Cyankali

ich nehme auch seit 4 monaten "nur" 10 mg und ich hab ne super haut bekommen. habe jetzt scho 1 woche nix mehr genommen, bis jetzt ist ruhe.

meine HÄ meinte auch das das mit den 120 mg/kg schon veraltet wäre. aber irgendwie hat jeder HA ne andere ansicht.. find ich auch irgendwie blöd.

C!yankkali

@ Druffine:

Mein HA meinte, das mit den 120 mg/kg wäre der neueste Stand der Forschungen. :-o

@ MircSen:

Wenn du Medikamente bekommst, steht die Dosis immer in Relation zu deinem Körpergewicht, ist halt so. Die letale Dosis wird ja auch immer in mg/kg angeben.

Du hast nur ein paar Pickel am Hals und dein Arzt diagnostiziert mittelschwere Akne und verschreibt dir relativ schnell Aknenormin? Heftig!

CKurrywPuHrstPom_mesMayro

Hallo zusammen,

willkommen MircSen! *:)

Was du schreibst, hört sich irgendwie merkwürdig an; also die Reaktion deines Hautarztes macht mich stuzig. Erstmal wäre es wichtig zu wissen, wie alt du bist ???.

[...] vor knapp 1 Monat zum Arzt und er hat mittelschwere Akne diagnostiziert (Das erstaunliche ist, dass er sich das nicht mal richtig angeguckt hat?? Reicht ein Blick um das festzustellen ).

Hattest du ihm dabei gesagt, dass du diese Knötchen erst seit ein paar Tagen hast? Ich bin zwar kein Mediziner, aber ein flüchtiger Blick dürfte etwas wenig sein, um so eine Diagnose zu stellen. Trotzdem kann natürlich auch ein Laie zwischen wenig und vielen Pickeln unterscheiden - dafür sind diese Dinger einfach zu auffällig ;-). Aber es gibt ja verschiedenen Arten der Akne. Und um da dann genaueres festzustellen, muss eben ein Hautarzt ran. Wenn es bei dir in der Nähe noch einen Hautarzt gibt, würde ich auf jeden Fall nochmal dort hingehen und erst nach dessen Diagnose sagen, dass du schon Medikamente nimmst (bloß nicht noch etwas anderes dazu nehmen, ohne dass der Arzt Bescheid weiß - auch keine Salben!). Wenn er die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und dir dringend rät, Aknenormin sofort abzusetzen, würde ich eher diesem Arzt trauen. Denn bevor man mit der härtesten Waffe, also Aknenormin, an die Sache ran geht, sollte ein Hautarzt erstmal weniger aggressive Mittel ausprobieren. Es gibt mit Sicherheit Fälle, bei denen einen einfache Salbe reicht. Bei mir war es leider nicht so: An mir wurden etwa 3-4 Jahre verschiedene Medikamente "getestet", die allesamt keinen großen Erfolg zeigten. Deshalb ist meine letzte Hoffnung jetzt Aknenormin :-/.

Wieder hat der Arzt sich das nicht richtig angeguckt nur kurz mit so einer Taschenlampe?? raufgestrahlt und meinte, dass sich das nicht wirklich gebessert hat

Mein Hautarzt kuckt sich das auch immer unter Licht an - aber da hängt eine Lupe dran. Mich wundert übrings, dass dein Arzt nach anderthalb Wochen noch genau weiß, wie du beim letzten Mal ausgesehen hast. Entweder hat er ein fotografisches Gedächtnis und kann sich jeden der 50 Patienten am Tag merken oder er macht sich sehr exakte Notizen (was ich bei seinem scheinbar schon "schlampigen" Untersuchungsstil eher ausschließe). Aber selbst wenn er gesehen hat, dass sich dein Hautbild "wirklich verbessert hat", macht es keinen Sinn, dann auf wesentlich stärkere Mittel zurückzugreifen. Warum Medikament B verschreiben, wenn Medikament A schon sehr gut wirkt?

Ich bekomme irgendwie mehr Knötchen unter der Haut? Ist das normal?

Ja. Wie Cyankali schon geschrieben hat, gibt es eine Anfangsverschlechterung, die bei fast jedem auftreten soll.

Ist das wirklich Akne oder sollte ich lieber noch mal zu einem anderen Arzt Mache mir irgendwie Sorgen (verständlich oder).

Natürlich sind deine Bedenken nachvollziehbar! Wie gesagt, macht mich die Vorgehensweise deines Hautarztes auch sehr stuzig. Lass einfach nochmal einen anderen Hautarzt einen Blick drauf werfen und erzähl ihm anschließend, was ein anderer Arzt bei dir diagnostiziert hat bzw. verschrieben hat. Gedanken um deine Gesundheit wirst du dir nicht machen brauchen, da du ja eine sehr geringe Dosis zu dir nimmst. Leberschäden sind dabei schon (fast) ausgeschlossen. Apropos: Hat dein Arzt dir auch gesagt, wann du mal zur Blutentnahme vorbeikommen sollst? Während der Aknenormin-Therapie sollten - egal bei welcher Dosis - die Blutwerte regelmäßig gecheckt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wäre interessant zu wissen, wie es bei dir nun weitergeht. Also melde dich zwischendurch mal! :-) Und versuche es wirklich mal bei einem anderen Arzt!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

PS @Cyankali:

Ist in deinem Meerwassernasenspray noch Dexpanthenol oder ähnliches drin?

Nein. Hier steht: "Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält 1 ml sterilisiertes, isotonisiertes Meerwasser entsprechend einer 0,9%igen Natriumchlorid-Lösung". Warum wolltest du das wissen? ???

M4ifrcSxen

Hallo,

ja ich werde dann mal nächste Woche mir einen Termin bei einem anderen Hautarzt holen ... Hoffe, dass ich einen Termin bekomme, weil ja Ferien sind ...

Ich bin 17 Jahrea alt und wegen dem Blutabnehmen. Nein, ich habe wie gesagt einen neuen Termin für in 6 Wochen bekommen und bei nicht Besserung wird Blutabgenommen, wurde mir gesagt.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge ... Ich werde mal öfter hier reinschauen und gegebenfalls auch mal neue Informationen über mich hier reinschreiben :-D

Also vielen Dank fürs erste und viele liebe Grüße,

MircSen

C(yankaxli

@Currywurst

Na wenn in dem Nasenspray keine Hautpflegenden Mittel drin sind und du es zu lange nimmst, kann es der Haut im Endeffekt eher schaden und sie abhängig machen. Aber du benutzt ja Creme dazu...

CYurryRwurstPnommesMaxyo

@MircSen: Bei 17 Jahren müsste der Arzt eigentlich erst noch überlegen, ob es nicht vielleicht nur eine pubertäre Akne ist. Aber wie genau das zu unterscheiden ist, weiß ich auch nicht. Müsste ja eigentlich der Hautarzt feststellen oder sich das über einen gewissen Zeitraum ansehen.

Halte uns auf dem Laufenden :-).

@Cyankali:

Na wenn in dem Nasenspray keine Hautpflegenden Mittel drin sind und du es zu lange nimmst, kann es der Haut im Endeffekt eher schaden und sie abhängig machen.

Echt? Das kenne ich eigentlich nur von "richtigem" Nasenspray, dass man bei zusitzender Nase nimmt. In der Packungsbeilage steht auch, dass das Nasenspray "bei Bedarf zeitlich unbegrenzt angewendet werden" kann. Nebenwirkungen sind auch keine aufgelistet. Soll ich besser nur Creme nehmen? :-/

Viele Grüße!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH